Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   For-Schleife :Stilfrage (https://www.delphipraxis.net/171375-schleife-stilfrage.html)

Ego 4. Nov 2012 07:54

For-Schleife :Stilfrage
 
In Delphi ist ja folgende Schleife möglich:

zaehler := 17;
for zaehler := 0 to zaehler do
begin
end;

weil der Compiler das Schleifenende im voraus bestimmt.
Aber ist das guter Programmierstil? Benutzt ihr das?
Oder ist der 'Klassiker' mit zwei Variablen besser (im Sinne von Sicherheit und Lesbarkeit):

ende := 17;
for zaehler := 0 to ende do
begin
end;

Lemmy 4. Nov 2012 08:25

AW: For-Schleife :Stilfrage
 
Guten Morgen,

eine Variable hat eine Funktion. Genau dafür wird der Name ausgesucht, so dass man am Namen der Variable schon erkennen kann was deren Aufgabe ist und nicht erst durch verstehen des Quellcodes. Das soll nämlich genau anders herum laufen: Durch aussagekräftige Variablennamen kann man den Quelltext wie prosa lesen. Gute Variablennamen sind damit quasi als Abfallprodukt so was wie Dokumentation der Sourcen.

Ich denke, das sollte deine Frage beantworten.

Grüße

Ego 4. Nov 2012 08:43

AW: For-Schleife :Stilfrage
 
Schnelle Antwort, aber leider keine auf meine Frage. Ich wollte nichts über die Auswahl von Variablennamen wissen, sondern über die Schleifenkonstruktion: Mit einer oder mit zwei Variablen? Egal wie sie heißen

stahli 4. Nov 2012 08:49

AW: For-Schleife :Stilfrage
 
Es spricht nichts entgegen, das so zu machen.
Würde ich mir nicht viele Gedanken drum machen. Ist einfach Geschmacksache.

Sir Rufo 4. Nov 2012 08:51

AW: For-Schleife :Stilfrage
 
Zitat:

Zitat von Ego (Beitrag 1189609)
Schnelle Antwort, aber leider keine auf meine Frage. Ich wollte nichts über die Auswahl von Variablennamen wissen, sondern über die Schleifenkonstruktion: Mit einer oder mit zwei Variablen? Egal wie sie heißen

Es ist die eine Antwort (fast wie 42), die deine Frage überflüssig werden lässt, weil es die Situation nicht gibt.

Auch wenn wir im ZA des Recyclings leben, für Variablen trifft das nicht zu. Und wenn deine proc/func zuviele Variablen benötigt, dann macht diese idR auch zu viel.

Popov 4. Nov 2012 09:11

AW: For-Schleife :Stilfrage
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1189608)
...so dass man am Namen der Variable schon erkennen kann was deren Aufgabe ist und nicht erst durch verstehen des Quellcodes. ... Durch aussagekräftige Variablennamen kann man den Quelltext wie prosa lesen.

Aus diesem Grund nutze ich bei For Then immer das i.

Ein hoch auf die aussagekräftigen Namen :kiss:

//Edit:

Aber um auf deine Frage zu kommen:

Delphi-Quellcode:
zaehler := 17;
for zaehler := 0 to zaehler do
begin
end;
Auch wenn das geht, es würde mich persönlich irritieren.

Bummi 4. Nov 2012 09:11

AW: For-Schleife :Stilfrage
 
Technisch gesehen ist es wurscht.
Wenn man auf die Nachvollziehbarkeit und Selbstdokumentation des Codes wert legt ist es ein NoGo.

Ego 4. Nov 2012 09:12

AW: For-Schleife :Stilfrage
 
Wenn Stahli (danke an dich) meine Frage versteht, kann ich sie doch nicht ganz so mißverständlich gestellt haben??!

Ego 4. Nov 2012 09:14

AW: For-Schleife :Stilfrage
 
Und noch zwei, die die Frage verstanden haben. Danke Popov und Bummi, sehe ich auch so.

Sir Rufo 4. Nov 2012 09:31

AW: For-Schleife :Stilfrage
 
Zitat:

Zitat von Ego (Beitrag 1189616)
Und noch zwei, die die Frage verstanden haben. Danke Popov und Bummi, sehe ich auch so.

Nun deine Ausgangsfrage zielte doch auf den Stil ab "Stilfrage", und somit ist die Frage von Lemmy absolut korrekt beantwortet und Bummi hat ja auch nur deine Erkenntnis bestätigt, dass es funktioniert, unter dem Aspekt "Stil" aber in "NoGo" ist (btw. auch Popov ist davon irritiert).

Nachdem du aber diese Antworten so interpretierst wie du das möchtest und nicht in Anlehnung an deine Frage, stellt sich nun die Frage nach der eigentlichen Frage :mrgreen:

Verstanden hat die Situation und Frage hier wohl ein jeder ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz