Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi HTML in Text umwandeln (https://www.delphipraxis.net/17147-html-text-umwandeln.html)

lkz633 28. Feb 2004 21:12


HTML in Text umwandeln
 
Hallo,

kennt jemand eine Unit, die HTML Zeichen, also z.B &auml usw in einem String in die zugehörigen Buchstaben umwandeln kann?

Danke und Gruss
lkz633

mirage228 28. Feb 2004 21:14

Re: HTML in Text umwandeln
 
Wie wärs mit StringReplace ?

mfG
mirage228

lkz633 28. Feb 2004 21:18

Re: HTML in Text umwandeln
 
50 mal stringreplace? Das wollte ich mir ersparen?

Es soll ja nicht nur Ä,Ü und Ö können, sondern z.B auch alle franz. Zeichen

lkz633

himitsu 28. Feb 2004 21:19

Re: HTML in Text umwandeln
 
Delphi-Quellcode:
    Function INetString(INS: String): String;
      Var INi: Integer;
        INS2: String;

      Begin
        Result := '';
        For INi := 1 to Length(INS) do Begin
          Case Ord(INS[INi]) of
            0..31: INS2 := ' ';
            34: INS2 := '"';      { " Anführungszeichen oben                    }
            38: INS2 := '&';       { & Ampersand-Zeichen, kaufmännisches Und     }
            60: INS2 := '&lt;';        { < öffnende spitze Klammer                   }
            62: INS2 := '&gt;';        { > schließende spitze Klammer                }
            160: INS2 := '';     {    Erzwungenes Leerzeichen                   }
            161: INS2 := '&iexcl;';    { ¡  umgekehrtes Ausrufezeichen                }
            162: INS2 := '&cent;';     { ¢  Cent-Zeichen                              }
            163: INS2 := '&pound;';    { £  Pfund-Zeichen                             }
            164: INS2 := '&curren;';   { ¤  Währungs-Zeichen                          }
            165: INS2 := '&yen;';      { ¥  Yen-Zeichen                               }
            166: INS2 := '&brvbar;';   { ¦  durchbrochener Strich                     }
            167: INS2 := '&sect;';     { §  Paragraph-Zeichen                         }
            168: INS2 := '&uml;';      { ¨  Pünktchen oben                            }
            169: INS2 := '&copy;';     { ©  Copyright-Zeichen                         }
            170: INS2 := '&ordf;';     { ª  Ordinal-Zeichen weiblich                  }
            171: INS2 := '&laquo;';    { «  angewinkelte Anführungszeichen links      }
            172: INS2 := '&not;';      { ¬  Verneinungs-Zeichen                       }
            173: INS2 := '&shy;';      { *  kurzer Trennstrich                        }
            174: INS2 := '&reg;';      { ®  Registriermarke-Zeichen                   }
            175: INS2 := '&macr;';     { ¯  Überstrich                                }
            176: INS2 := '&deg;';      { °  Grad-Zeichen                              }
            177: INS2 := '&plusmn;';   { ±  Plusminus-Zeichen                         }
            178: INS2 := '&sup2;';     { ²  Hoch-2-Zeichen                            }
            179: INS2 := '&sup3;';     { ³  Hoch-3-Zeichen                            }
            180: INS2 := '&acute;';    { ´  Acute-Zeichen                             }
            181: INS2 := '&micro;';    { µ  Mikro-Zeichen                             }
            182: INS2 := '&para;';     { ¶  Absatz-Zeichen                            }
            183: INS2 := '&middot;';   { ·  Mittelpunkt                               }
            184: INS2 := '&cedil;';    { ¸  Häkchen unten                             }
            185: INS2 := '&sup1;';     { ¹  Hoch-1-Zeichen                            }
            186: INS2 := '&ordm;';     { º  Ordinal-Zeichen männlich                  }
            187: INS2 := '&raquo;';    { »  angewinkelte Anführungszeichen rechts     }
            188: INS2 := '&frac14;';   { ¼  ein Viertel                               }
            189: INS2 := '&frac12;';   { ½  ein Halb                                  }
            190: INS2 := '&frac34;';   { ¾  drei Viertel                              }
            191: INS2 := '&iquest;';   { ¿  umgekehrtes Fragezeichen                  }
            192: INS2 := '&Agrave;';   { À  A mit Accent grave                        }
            193: INS2 := '&Aacute;';   { Á  A mit Accent acute                        }
            194: INS2 := '&Acirc;';    { Â  A mit Circumflex                          }
            195: INS2 := '&Atilde;';   { Ã  A mit Tilde                               }
            196: INS2 := '&Auml;';     { Ä  A Umlaut                                  }
            197: INS2 := '&Aring;';    { Å  A mit Ring                                }
            198: INS2 := '&AElig;';    { Æ  A mit legiertem E                         }
            199: INS2 := '&Ccedil;';   { Ç  C mit Häkchen                             }
            200: INS2 := '&Egrave;';   { È  E mit Accent grave                        }
            201: INS2 := '&Eacute;';   { É  E mit Accent acute                        }
            202: INS2 := '&Ecirc;';    { Ê  E mit Circumflex                          }
            203: INS2 := '&Euml;';     { Ë  E Umlaut                                  }
            204: INS2 := '&Igrave;';   { Ì  I mit Accent grave                        }
            205: INS2 := '&Iacute;';   { Í  I mit Accent acute                        }
            206: INS2 := '&Icirc;';    { Î  I mit Circumflex                          }
            207: INS2 := '&Iuml;';     { Ï  I Umlaut                                  }
            208: INS2 := '&ETH;';      { Ð  Eth (isländisch)                          }
            209: INS2 := '&Ntilde;';   { Ñ  N mit Tilde                               }
            210: INS2 := '&Ograve;';   { Ò  O mit Accent grave                        }
            211: INS2 := '&Oacute;';   { Ó  O mit Accent acute                        }
            212: INS2 := '&Ocirc;';    { Ô  O mit Circumflex                          }
            213: INS2 := '&Otilde;';   { Õ  O mit Tilde                               }
            214: INS2 := '&Ouml;';     { Ö  O Umlaut                                  }
            215: INS2 := '&times;';    { ×  Mal-Zeichen                               }
            216: INS2 := '&Oslash;';   { Ø  O mit Schrägstrich                        }
            217: INS2 := '&Ugrave;';   { Ù  U mit Accent grave                        }
            218: INS2 := '&Uacute;';   { Ú  U mit Accent acute                        }
            219: INS2 := '&Ucirc;';    { Û  U mit Circumflex                          }
            220: INS2 := '&Uuml;';     { Ü  U Umlaut                                  }
            221: INS2 := '&Yacute;';   { Ý  Y mit Accent acute                        }
            222: INS2 := '&THORN;';    { Þ  THORN (isländisch)                        }
            223: INS2 := '&szlig;';    { ß  scharfes S                                }
            224: INS2 := '&agrave;';   { à  a mit Accent grave                        }
            225: INS2 := '&aacute;';   { á  a mit Accent acute                        }
            226: INS2 := '&acirc;';    { â  a mit Circumflex                          }
            227: INS2 := '&atilde;';   { ã  a mit Tilde                               }
            228: INS2 := '&auml;';     { ä  a Umlaut                                  }
            229: INS2 := '&aring;';    { å  a mit Ring                                }
            230: INS2 := '&aelig;';    { æ  a mit legiertem e                         }
            231: INS2 := '&ccedil;';   { ç  c mit Häkchen                             }
            232: INS2 := '&egrave;';   { è  e mit Accent grave                        }
            233: INS2 := '&eacute;';   { é  e mit Accent acute                        }
            234: INS2 := '&ecirc;';    { ê  e mit Circumflex                          }
            235: INS2 := '&euml;';     { ë  e Umlaut                                  }
            236: INS2 := '&igrave;';   { ì  i mit Accent grave                        }
            237: INS2 := '&iacute;';   { í  i mit Accent acute                        }
            238: INS2 := '&icirc;';    { î  i mit Circumflex                          }
            239: INS2 := '&iuml;';     { ï  i Umlaut                                  }
            240: INS2 := '&eth;';      { ð  eth (isländisch)                          }
            241: INS2 := '&ntilde;';   { ñ  n mit Tilde                               }
            242: INS2 := '&ograve;';   { ò  o mit Accent grave                        }
            243: INS2 := '&oacute;';   { ó  o mit Accent acute                        }
            244: INS2 := '&ocirc;';    { ô  o mit Circumflex                          }
            245: INS2 := '&otilde;';   { õ  o mit Tilde                               }
            246: INS2 := '&ouml;';     { ö  o Umlaut                                  }
            247: INS2 := '&divide;';   { ÷  Divisions-Zeichen                         }
            248: INS2 := '&oslash;';   { ø  o mit Schrägstrich                        }
            249: INS2 := '&ugrave;';   { ù  u mit Accent grave                        }
            250: INS2 := '&uacute;';   { ú  u mit Accent acute                        }
            251: INS2 := '&ucirc;';    { û  u mit Circumflex                          }
            252: INS2 := '&uuml;';     { ü  u Umlaut                                  }
            253: INS2 := '&yacute;';   { ý  y mit Accent acute                        }
            254: INS2 := '&thorn;';    { þ  thorn (isländisch)                        }
            255: INS2 := '&yuml;';     { ÿ  y Umlaut                                  }
            Else INS2 := INS[INi];
          End;
          Result := Result + INS2;
        End;
      End;

fkerber 28. Feb 2004 21:19

Re: HTML in Text umwandeln
 
Hi!

Also auf die schnelle gefunden habe ich nur das hier:

http://htmlp.sourceforge.net/

Es gibt da aber eine spezielle Unit (ich glaube ich habe sie sogar mal hier im Forum gesehen).

Such mal nach Entities, vielleicht hilft das.

@mirage:
Wenn man alle Sonderzeichen beachten will, dann sind das schon einige und ne ziemliche Arbeit.


Ciao fkerber

P.S. In php gibt es dafür ne Funktion, wenn ich mich nicht irre.

himitsu 28. Feb 2004 21:23

Re: HTML in Text umwandeln
 
@fkerber und die anderen:

Ja, es sind schon ein paar, aber mit Hilfe, von in meinem Beispiel selfhtml, ist das kein Problem.
Und diese Funktion hatte ich mir mal in ein paar Minuten gebastelt ^^

fkerber 28. Feb 2004 21:27

Re: HTML in Text umwandeln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!

Ich häng mal noch eine Beispiel-Unit aus dem EDH an:

Ciao fkerber


P.S.: Ich würde mich dabei viel zu oft verschreiben @himitsu

lkz633 28. Feb 2004 21:39

Re: HTML in Text umwandeln
 
Super, herzlichen Dank, das war genau wonach ich gesucht habe

Gruss und Dank lkz633

himitsu 28. Feb 2004 21:48

Re: HTML in Text umwandeln
 
@fkerber
was gibt's den da zum verschreiben :gruebel:

Der Mittelteil (mit den Umlauten und so):
aus selfhtml rauskopiert
über Excel den ganzen sich wiederholenden Teil rein und überflüssiges raus
und dann ist ja nicht mehr viel übrig ^^

fkerber 28. Feb 2004 21:54

Re: HTML in Text umwandeln
 
Hi!

Ach, in Self-HTML ist da so ne Liste zum rauskopieren.
Dann muss ich das übersehen habem ...

Ciao fkerber


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz