![]() |
kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden
Guten Abend zusammen.
Mittels eines Tutorials ![]() Es ist dort die Rede von einer " ExcelApplication-Komponente", leider kann ich diese jedoch weder auf der Oberfläche entdecken, noch kann ich das erwähnte "Microsoft Office XP Beispiele für gekapselte Komponenten für Automation Server" unter "Install Packages" finden, obwohl dies anscheinend ab Delphi 5 (ich besitze Delphi 6) vorhanden sein soll. Weiß jemand weshalb dem so ist und wie ich etwas dagegen unternehmen kann? Kann ich diese Komponente evtl separat irgendwo downloaden? Liebe Grüße |
AW: kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden
Wenn Du Deinen Sourcecode zeigen würdest wäre es einfacher etwas dazu zu sagen.
mit diesem Grundgerüst solltest Du eigentlich erfolgreich sein:
Delphi-Quellcode:
Gruß
uses comobj;
procedure MeinExcel; var excel : variant; begin try excel:=createoleobject('EXCEL.APPLICATION'); except showmessage('Excel kann nicht gestartet werden!'); exit; end; excel.visible:=true; { visible nur für test-zwecke } excel.workbooks.Add; ... usw. end; K-H |
Erstmal Danke für deine Antwort.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich noch gar keinen Code habe, mir ging es erst mal darum, jene Application zu finden/benutzen, die laut dem genannten Tutorial praktisch sein soll. |
In Delphi alle Projekte schliesen.
Dann im Menue Komponente->Packages installieren wählen und prüfen, ob etwa ein Package abgewählt ist. Die Office-Komponenten sind auf der Seite "Servers" zu finden. Man braucht diese Komponenten aber eigentlich nicht. Für Anfänger kann es einfacher sein, aber später wird man die Komponenten eher nicht mehr benützen, sondern direkt mit den Typbibliotheken arbeiten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe per Project-Manager alle Projekte geschlossen.
Wenn ich dann wie beschrieben "Components"/"Install Packages" auswähle, wird mir folgendes angezeigt: |
Du hast anscheinend eine Delphi 6 Personal Edition, denn es fehlen alle Datenbank-Komponenten.
Da die Personal Edition ziemlich eingeschränkt ist, fehlen dort auch die Office-Komponenten. Gibt es in deiner Version im Menue Projekt->Typbibliothek importieren... ? Falls ja, dann könntest du z.B. die Typbibliothek von WinWord importieren und benützen. Anonsten gibt es auch das Kommmandozeilentool TLibImp.exe aber für Anfänger ist das kein Zuckerschlecken :-( ![]() |
Mit "Microsoft Office List 12.0" und "Microsoft Excel 12.0 Object Library" hat es nicht geklappt - sprich ich habe eine Fehlermerldung bekommen oder es ist nichts passiert.
Bei "Microsoft WOrd 12.0 Object Library" hingegen wurden unter "ActiveX" 5 Ikonen hinzugefügt. Ist das normal, dass es nur bei manchen klappt? |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Skurilerweise erscheint jetzt keine Fehlermeldung mehr.
Alles was passiert, ist, dass folgendes Fenster auftaucht (und keine Ikone hinzugefügt werden) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr. |