![]() |
Kann kein neues Excel-Arbeitsblatt(Worksheet) erstellen/hinzufügen
Klingt bestimmt einfach, aber ich verzweifele gerade daran, ein weiteres worksheet in mein excel-dokument einzufügen. Hab auch nirgends eine Lösung gefunden :|
Delphi-Quellcode:
Template := EmptyParam;
FLCID := LOCALE_USER_DEFAULT; ExcelAppEDM.Connect; ExcelAppEDM.Visible[FLCID] := True; ExcelAppEDM.caption := 'Inventarlisten Veränderungen'; ExcelAppEDM.Workbooks.Add(Template, FLCID); ExcelWorksheetSchrott.ConnectTo(ExcelAppEDM.ActiveWorkbook.activeSheet as _Worksheet); ExcelWorksheetSchrott.Name := 'Inv. verschrottet'; ExcelWorksheetTeilSchrott.ConnectTo(ExcelAppEDM.ActiveWorkbook.Sheets.Item[2] as _Worksheet); ExcelWorksheetTeilSchrott.Name := 'Inv. teil-verschrottet'; ExcelWorksheetVerkauft.ConnectTo(ExcelAppEDM.ActiveWorkbook.Sheets.Item[3] as _Worksheet); ExcelWorksheetVerkauft.Name := 'Inv. verkauft'; //hier kommt der Fehler ExcelWorksheetKST.ConnectTo(ExcelAppEDM.ActiveWorkbook.Sheets[4] as _Worksheet); ExcelWorksheetKST.Name := 'Kst. Änderung'; ... WorkSheets füllen ... ExcelWorksheetSchrott.Disconnect; ExcelWorksheetTeilSchrott.Disconnect; ExcelWorksheetVerkauft.Disconnect; ExcelWorksheetKST.Disconnect; ExcelAppEDM.Disconnect; Mit den ersten drei Aufrufen klappt es. Nur wenn ich das letzte worksheet hinzufügen möchte, kommt der Fehler "Ungültiger Index" Befüllen der einzelnen Worksheets kann ich auch. Scheitert echt nur daran, dass ich das letzte nicht noch mit in die Excel-Datei bekomme. |
AW: Kann kein neues Excel-Arbeitsblatt(Worksheet) erstellen/hinzufügen
Zitat:
Mit Sheets.Add wird ein neues angelegt, dass danach auch mit Sheets[4] angesprochen werden kann. Siehe auch: ![]() |
Alternativ mit
ExcelAppEDM.SheetsInNewWorkbook=4 vor ExcelAppEDM.Workbooks.Add(Template, FLCID); dafür sorgen, dass 4 neue Sheets in dem leeren Workbook bereitstehen. |
Danke.
Jetzt klappt alles :thumb: Heißt das, dass von Anfang an immer nur 3 sheets existieren? Gut zu wissen. :-D Hab gedacht, dass ist egal, wie viele am Anfang existieren. |
Hallo philubb
Als echte Alternative wäre FLEXCEL STUDIO con TMS Software geeignet. Ist einfach zu begreifen und spart zusätzlich auf dem erstellenden Rechner eine Excel Installation (Kosten:P) Gruß Wilfried |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Genau. Drei ist aber glaub ich die Einstellung, mit der Excel (früher) installiert wurde. Hättest do wie Gollum diese Einstellung irgendwann mal geändert, so hätte es bei dir schon bei der zweiten Zuweisung geknallt.
Es ist so wie ich das Verstanden habe auch so, dass die im Code gemachte Änderung: "...SheetsInNewWorkbook=4" nur für den Moment gültig ist und nicht die entsprechende Grundeinstellung von Excel ändert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |