Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Kann nicht auf Komponente auf anderer Form zugreifen? (https://www.delphipraxis.net/171617-kann-nicht-auf-komponente-auf-anderer-form-zugreifen.html)

DeddyH 15. Nov 2012 13:49

AW: Kann nicht auf Komponente auf anderer Form zugreifen?
 
Zitat:

Zitat von Mazen (Beitrag 1191295)
in uFahrer habe ich nun meine Tabelle mit den Fahrern. Da mache ich Doppelklick auf einen und die Daten werden ins die richtigen Felder in Gate gefüllt?

Damit ist uFahrer das Listenformular und uGate das Detailformular. Zur Not kann ich aber auch ein Beispiel schreiben.

Mazen 15. Nov 2012 14:02

AW: Kann nicht auf Komponente auf anderer Form zugreifen?
 
Ok, hab ich schon vermutet das es so ist. Daher auch meine Verwirrung.
Wieso ruft das Listenformular denn das Detailformular auf? Das Listenformular wird per Button auf dem Detailformular doch erst per ShowModal geöffnet.

DeddyH 15. Nov 2012 14:05

AW: Kann nicht auf Komponente auf anderer Form zugreifen?
 
Das verstehe ich nun wieder nicht. Ich denke, Du willst Details zum aktuellen Listenelement bearbeiten?

Mazen 15. Nov 2012 14:10

AW: Kann nicht auf Komponente auf anderer Form zugreifen?
 
Nein, so ist es nicht^^ Sry, dann haben wir uns etwas falsch verstanden. Ich versuchs nochmal ;)

Also, ich habe 5 Eingabefelder auf meinem Detailformular (Gate). Diese sind leer, hier wird nichts ausgewählt. Per Klick auf einen Button erhält der benutzer nun eine Liste mit sämtlichen Fahrern die sich zur Zeit auf dem Gelände befinden. Mit Daten wie Name, Vorname, Spedition, Ware, Kennzeichen...
Hier wählt der Benutzer einen Datensatz aus und die Daten werden in die Felder auf dem Detailformulat geladen.

Hoffe so ist es verständlicher was ich will :)

DeddyH 15. Nov 2012 14:18

AW: Kann nicht auf Komponente auf anderer Form zugreifen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dafür gilt das Gesagte aber äquivalent. Ich baue mal schnell ein Beispiel.

[edit] Bitteschön, extra in Delphi 7 ;) [/edit]

Mazen 15. Nov 2012 14:29

AW: Kann nicht auf Komponente auf anderer Form zugreifen?
 
Danke :) Würde mir sicher helfen ;)

DeddyH 15. Nov 2012 14:36

AW: Kann nicht auf Komponente auf anderer Form zugreifen?
 
Siehe mein Edit im letzten Beitrag.

Mazen 15. Nov 2012 14:39

AW: Kann nicht auf Komponente auf anderer Form zugreifen?
 
Vielen Dank :)
Ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Ist auf jedenfall genau die Funktionalität die ich brauche ;)

Ich denke mein Problem ist/war das ich noch nicht wirklich objektorientiert programmiert habe in Delphi. Also mit eigenen Klassen und Objekten. Das sollte ich vielleicht mal nachholen und mich da etwas belesen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz