Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte (https://www.delphipraxis.net/171624-warum-bde-nicht-mehr-benutzt-werden-sollte.html)

Bernhard Geyer 15. Nov 2012 22:14

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1191400)
Ja, ich meinte "lauffähig".

Also hatte man schon bei 90% der heutzutage verkaufen Windows-Rechner noch Glück das es Leute gegeben hat die Tricks gefunden haben BDE doch noch unter 64-Bit Windows zum laufen zu bekommen. Dieser 64-Bit Wechsel hat bisher nur bei Oracle minimal Kopfschmerzen bereitet (32-Bit Instant-Client paralell mitverteilen) und sonst keine Erhöhten Supportaufwand verursacht.

Wie siehts mit Win8 (nicht RT) aus? Ist hier jetzt die BDE entgültig gestorben oder wirken die Tricks noch? Würde mich freuen wenn's nicht mehr gehen würde.

Bummi 15. Nov 2012 23:18

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
 
-permanent defekte Blobfelder
-ein richtiger Hänger in der BDE ist nur durch reboot zu beheben
-so gut wie keine SQL - Fähigkeiten
-bei Indexfehlern dreht sich der "Cursor"im Kreis, "while not EOF's" laufen in Endlosloops
-was man sucht: Feldtypen, Unicodefähig, echte Netzwerkfähigkeit, Trigger, Prozeduren, Views, Rechteverwaltung ... sicher beliebig erweiterbar ...

hoika 16. Nov 2012 05:36

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
 
Hallo,

Einfach mal nach
Index Out of Date
Blob file has been modified
suchen.

Wobei das Problem bei Paradox liegt, nicht bei DBase.

Vieles gibt es bei Paradox,
naja immerhin :)

Heko

Furtbichler 16. Nov 2012 07:06

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
 
Man kann die Frage mit
"Warum Faustkeile nicht mehr benutzt werden sollten", oder "Wieso sind Handkarren im Stadtverkehr suboptimal"
übersetzen. Zumindest mir wird dann intuitiv klar, das die Frage sich selbst beantwortet.

Argumente sind natürlich besser, aber es wurden schon alle genannt und manchmal ist eine Metapher auch verständlich.

jaenicke 16. Nov 2012 07:58

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1191386)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1191373)
Die Stabilität ab Windows 7 ist nicht so gut.

Kann ich jetzt nicht bestätigen. (Delphi 6) Inwiefern? Was heisst stabil?

Solange man nur mit einem Programm auf die Datenbank zugreift, ist im Grunde alles gut. Das funktioniert in der Regel mit DBase z.B. reibungslos. (Genau das "in der Regel" ist aber auch schon das Problem, was wenn mal nicht?)

Nicht mehr immer funktionieren tut der Zugriff auf z.B. Netzwerkfreigaben von verschiedenen Programmen auf die selbe Datenbank. Das lief noch nie ganz reibungslos, aber mit den neuen Windowsversionen gibt es immer mehr Probleme. Wenn man SMB 2.0 abschaltet, läuft es aber auch noch unter Windows 7 und 8 einigermaßen gut mit DBase.

Für neue Projekte macht die BDE natürlich überhaupt keinen Sinn, da sie seit einem Jahrzehnt tot ist und nicht mehr weiterentwickelt wird. Und bei älteren Projekten ist ebenfalls genau das ein Problem, da keine Lösungen und Bugfixes mehr für Probleme kommen werden.

MrSpock 16. Nov 2012 08:03

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
 
Ich habe gerade wieder eine seit Jahren ohne Probleme laufende BDE Anwendung auf Firebird umgestellt. War ziemlich aufwendig. Ich kann aber nicht bestätigen, dass die Anwendung unter Win 7 irgendwelche Probleme hatte. Ich wollte sie nur zukunftsfähig machen, weil ich erwarte, dass es zukünftig mit der BDE Probleme geben wird. Mit der BDE habe ich aber weder auf einem 32-bit Win 7 noch auf einem 64-bit Win 7 Probleme gehabt.

Bernhard Geyer 16. Nov 2012 08:12

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1191432)
Mit der BDE habe ich aber weder auf einem 32-bit Win 7 noch auf einem 64-bit Win 7 Probleme gehabt.

dBase/Paradox ist oft die Ursache allen Übles. Hast du eine richtige DB dahinter läuft es eigentlich immer Stabiler als mit diesen Desktop-DB's

FrankJ28 16. Nov 2012 08:24

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
 
Hallo,
ich habe meine Applikation auch von BDE auf ADO und MS-SQL umgestellt. Aber:
Zitat:

Wie siehts mit Win8 (nicht RT) aus? Ist hier jetzt die BDE entgültig gestorben oder wirken die Tricks noch? Würde mich freuen wenn's nicht mehr gehen würde.
Auch die BDE-Version läuft noch mit Paradox unter Win8 64 Bit stabil (und schnell). Zugriff über TTable. Das soll aber bitte nicht als Empfehlung verstanden werden :-)
Ciao
Frank

ibp 16. Nov 2012 08:41

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1191421)
Man kann die Frage mit
"Warum Faustkeile nicht mehr benutzt werden sollten", oder "Wieso sind Handkarren im Stadtverkehr suboptimal"
übersetzen. Zumindest mir wird dann intuitiv klar, das die Frage sich selbst beantwortet.

Argumente sind natürlich besser, aber es wurden schon alle genannt und manchmal ist eine Metapher auch verständlich.

Das kommt doch auf den Bedarf an. Warst du z.B. schon mal in Venedig? Da werden fast nur Handkarren zum transportieren verwendet! Es gibt immer Argumente die auch für altbewährtes sprechen treu der Devise "never change a running system"

Für Neuprojekte gilt natürlich, dass man auch mal über etwas anderes nachdenken darf.

Ich habe bisher auch keine Probleme mit der BDE gehabt für die Altprojekte. Für WIN8 kann ich da aber noch nicht sprechen.

Uwe Raabe 16. Nov 2012 08:52

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
 
Zitat:

Zitat von ibp (Beitrag 1191441)
Das kommt doch auf den Bedarf an. Warst du z.B. schon mal in Venedig? Da werden fast nur Handkarren zum transportieren verwendet!

Venedig läuft ja auch noch unter Windows 3.11!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz