Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Datenstruktur für Bankkonto (https://www.delphipraxis.net/171798-datenstruktur-fuer-bankkonto.html)

Furtbichler 26. Nov 2012 19:11

AW: Datenstruktur für Bankkonto
 
Zitat:

Zitat von Blup (Beitrag 1192941)
So kann man Buchung und Storno besser darstellen z.B.:
- Soll Debitor, Haben Erlöskonto, positiver Betrag -> Rechnungsausgang
- Soll Debitor, Haben Erlöskonto, negativer Betrag -> Storno Rechnungsausgang
- Soll Sachkonto-Bank, Haben Debitor, positiver Betrag -> Zahlungseingang Lastschrift
- Soll Sachkonto-Bank, Haben Debitor, negativer Betrag -> Storno Zahlungseingang Lastschrift

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du eine Buchungsart so kodieren.
Blödsinn. Spendiere der Buchung ein eigenes Feld 'Buchungsart'.

Wenn ich das nicht richtig verstanden habe, ist der Blödsinn natürlich in meinen Ausführungen.

Captnemo 27. Nov 2012 07:54

AW: Datenstruktur für Bankkonto
 
Wenn es nur um ein reines Bankkonto geht, dann kann man eigentlich den Saldo sofort berechnen, da ja keine früheren Buchungen mehr hinzukommen dürften, bzw. keine Korrekturen. Bei einem Kassenbuch wäre das anders.

Ich rufe diese Daten von der Bank direkt ab, und da ist noch nie eine ältere Buchung zu einem späteren Zeitpunkt hinzugekommen. (allerding kann ich nur von meiner Bank reden).

Der Vorteil wäre ja, dass der Saldo unabhängig vom Datenbestand und von irgendwelchen Jahres-, Monatsabschlüssen.

Sir Rufo 27. Nov 2012 09:11

AW: Datenstruktur für Bankkonto
 
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1193145)
Ich rufe diese Daten von der Bank direkt ab, und da ist noch nie eine ältere Buchung zu einem späteren Zeitpunkt hinzugekommen. (allerding kann ich nur von meiner Bank reden).

Die Bank unterscheidet zwischen Buchungsdatum (Eingang der Buchung) und Valuta (Wertstellung).
Du holst die Daten nach dem Buchungsdatum ab (logischerweise, denn was noch nicht da ist, kann noch nicht abgeholt werden), aber die Berechnung von Zinsen erfolgt auf Basis des Valutadatums.

Und gerade bei Rückbuchungen ist das Valutadatum gleich dem Valutadatum der originalen Buchung und kann deshalb auch vor dem Buchungsdatum liegen.

Code:
Buchung..Valuta...SOLL...HABEN
04.01.12 03.01.12          5,00
02.01.12 03.01.12   5,00
Somit bekommst du von der Bank de facto doch alte Buchungen ;)

joachimd 27. Nov 2012 09:15

AW: Datenstruktur für Bankkonto
 
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1193145)
Ich rufe diese Daten von der Bank direkt ab

Hast du dazu Details? Ich habe mir auch ein kleines Haushaltsbuch geschrieben und das fehlt noch;)

Sir Rufo 27. Nov 2012 09:26

AW: Datenstruktur für Bankkonto
 
Zitat:

Zitat von joachimd (Beitrag 1193160)
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1193145)
Ich rufe diese Daten von der Bank direkt ab

Hast du dazu Details? Ich habe mir auch ein kleines Haushaltsbuch geschrieben und das fehlt noch;)

DataDesign HBCI Banking Application Components (DDBAC) für Windows

joachimd 27. Nov 2012 10:03

AW: Datenstruktur für Bankkonto
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1193165)

Danke Dir dafür, aber leider
Zitat:

Dazu wird im Controlpanel der Banking Administrator installiert.
Meine Software läuft vom Stick, eine lokale Installation möchte ich vermeiden.

Captnemo 27. Nov 2012 10:54

AW: Datenstruktur für Bankkonto
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1193156)
Die Bank unterscheidet zwischen Buchungsdatum (Eingang der Buchung) und Valuta (Wertstellung).
Du holst die Daten nach dem Buchungsdatum ab (logischerweise, denn was noch nicht da ist, kann noch nicht abgeholt werden), aber die Berechnung von Zinsen erfolgt auf Basis des Valutadatums.

Und gerade bei Rückbuchungen ist das Valutadatum gleich dem Valutadatum der originalen Buchung und kann deshalb auch vor dem Buchungsdatum liegen.

Code:
Buchung..Valuta...SOLL...HABEN
04.01.12 03.01.12          5,00
02.01.12 03.01.12   5,00
Somit bekommst du von der Bank de facto doch alte Buchungen ;)

Okay, das kann sein. Ich persönlich hatte so einen Fall noch nicht.

Captnemo 27. Nov 2012 10:59

AW: Datenstruktur für Bankkonto
 
Zitat:

Zitat von joachimd (Beitrag 1193172)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1193165)

Danke Dir dafür, aber leider
Zitat:

Dazu wird im Controlpanel der Banking Administrator installiert.
Meine Software läuft vom Stick, eine lokale Installation möchte ich vermeiden.

Wenn du dazu was findest, dann sag mal bescheid. Würde mich auch brennend interessieren. Ich habe es mit DDBAC gemacht, und bin damit recht zufrieden.
Ohne die zwingende Installation wäre natürlich noch schöner. Aber ich habe seinerzeit nichts brauchbares gefunden.

gb0 27. Nov 2012 12:09

AW: Datenstruktur für Bankkonto
 
Hatte vor ein paar Wochen soetwas ...
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
AFAIK buchen Banken niemals einen Storno auf einem Kundenkonto.
Es lief in der später von Sir Rufo beschriebenen Weise (Valutierung einer Buchung ein paar Tage später ab, unter der Bezeichnung Storno). Ausgewiesen wird von der Bank hier aber nur Eingang/Abbuchung per Vorzeichen (nicht 2 Spalten).
Der Empfänger hatte Spalten entsprechend S/H, trotzdem mit Vorzeichen. Dadurch war die Storno-Buchung bei den Einzahlungen, aber durch das Vorzeichen unterschieden. Dort war keine Valuta-Spalte - nur das tatsächliche Eingangs=Buchungsdatum. Zur Nachvollziehbarkeit jedoch gab es noch eine Belegreferenz als Feld. Die Bank führt soetwas immer im Text an..., vermute aber, dass es dafür auch intern ein Feld geben dürfte.

Günther


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz