Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Garbage Collector für Delphi-Objekte? (https://www.delphipraxis.net/171824-garbage-collector-fuer-delphi-objekte.html)

himitsu 25. Nov 2012 04:14

Garbage Collector für Delphi-Objekte?
 
Jetzt (noch) nicht (unbedingt) nervig, aber vielleicht erstmal nur ein bissl erschreckend ... wem ist im XE3-Quellcode etwas aufgefallen?

Man versucht nun von hinten durch die Brust das TObjekt in ein eine Art Interface umzuwandeln und mit einer Referenzzählung zu versehn.


Eigentlich hatte ich nun endlich mal ein System für mehrfach gegenseitig kreuzreferenzierende Objekte, aber jetzt hab ich Angst, daß mir diese blöde Referenzzählung irgendwann alles wieder kaputt macht und ich wunderschöne "Speicherlöscher" erhalte. :cry:

haentschman 25. Nov 2012 15:47

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
@himitsu:

Bei deinem genervt sein was Delphi betrifft mußt du aufpassen, daß der Server für die Delphi Tage Tickets für deinen Nick unerreichbar ist... :lol:

...oder schule zum Kindergärtner um. :cheer:

himitsu 25. Nov 2012 15:50

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Bei Letzterem hat selbst Synopse ein eher ungutes Gefühl.

Ich würde mir ja wünschen, daß mehr Zeit in den neuen Compiler, Linux, Android, Bugs, OH usw. gelegt wird und nicht in sowas. :cry:

stahli 25. Nov 2012 15:54

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1192867)
@himitsu:
Bei deinem genervt sein was Delphi betrifft mußt du aufpassen, daß der Server für die Delphi Tage Tickets für deinen Nick unerreichbar ist... :lol:
...oder schule zum Kindergärtner um. :cheer:

Es ist eine Haßliebe, wer will es ihm verdenken...
In letzter Zeit entwickle ich Verständnis dafür (ok, mit leicht anderem Hintergrund).

Stevie 26. Nov 2012 07:11

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1192807)
Man versucht nun von hinten durch die Brust das TObjekt in ein eine Art Interface umzuwandeln und mit einer Referenzzählung zu versehn.

So funktioniert nunmal ARC...

himitsu 26. Nov 2012 09:30

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Weißt du wie oft, vorallem bei Fremdkomponenten und auch bei Emba selber, Objekte in z.B. irgendwelchen "Integern" oder Pointern gespeichert werden?
Da wird nichts gezählt und schon knallt's schnell mal.

Free gibt es zwar immernoch, aber Free gibt nun nichts mehr "direkt" frei.
Und bei Kreuzreferenzen muß man dann auch noch extrem aufpassen, da sie sich selber im Speicher halten können, vorallem da sie nicht mehr auf Free hören.

BUG 26. Nov 2012 13:25

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Integration in Systeme mit GC wesentlich besserer macht, wenn man selbst irgendeine Art von GC hat.
Wenn man allerdings schon etwas wie die RTTI hat, fände ich es merkwürdig, sich gerade Reference-Counting auszusuchen.

jaenicke 26. Nov 2012 13:37

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Ich denke da speziell an Windows RT...
Das habe ich zwar noch nicht gesehen, aber ich vermute mal ein GC ist da hilfreich.

BUG 26. Nov 2012 15:42

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1193016)
Ich denke da speziell an Windows RT...

Fast alle neueren Plattformen haben einen GC (imho mit Recht).
Android (Java), WinRT (.net), Browser (HTML5+JavaScript) ... oh, sieh an, in Objective-C werden auch fleißig Referenzen gezählt :?

himitsu 26. Nov 2012 17:29

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Dann wäre ja delphi irgendwann so wie dieses komische C# :shock:

Nja, und dafür wären dann auch viele Codes vor und nach diesem halben GC praktisch nicht mehr kompatibel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz