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hacker 29. Feb 2004 18:24


Keine Reibung bei Genesis 3D...wie?
 
Hi!!

Wieder ich mit einem 2. Problem in der 3D-Programmierung...Wie kann ich mit Genesis 3D machen, dass wenn man einer Wand ankommt doch weiter laufen kann? Also keine Reibung entsteht?

Danke schon mal.


Gruss Häcki :hi:

nailor 29. Feb 2004 18:56

Re: Keine Reibung bei Genesis 3D...wie?
 
häh? dass man durchlaufen kann (kein clipping) oder dass, wenn man schräg dagegenläuft genausoschnell schräg bleibt?

hacker 29. Feb 2004 19:04

Re: Keine Reibung bei Genesis 3D...wie?
 
Das man so schräg bleibt....

tommie-lie 29. Feb 2004 19:36

Re: Keine Reibung bei Genesis 3D...wie?
 
Ich kenne mich zwar mit Genesis nicht aus, aber daß man langsamer wird hat nix mit Reibung zu tun, sondern mit dem Bewegungsvektor. Wenn die Vektorkomponente orthogonal zur Wand nunmal subtrahiert wird, damit man nicht durch die Wand geht, ist der Betrag des vektors geringer, ergo Geschwindigkeit langsamer.
Wenn es in Genesis möglich ist, kannst du bei Kontakt mit der Wand den Vektor nachträglich ändern, und zwar auf den ursprünglichen Betrag, aber in einer Richtung parallel zur Wand, dann dreht sich die Person (evtl - wie gesagt ich kenne Genesis nicht) auch gleich mit und guckt nicht gegen die Wand.

empanyc 29. Feb 2004 21:27

Re: Keine Reibung bei Genesis 3D...wie?
 
Es hat in der Realität auch was mit der Reibung zu tun.
Aber wie tommie lie schon gesagt hat, wirds es bei dir auf die Zerlegung
des Richtungsvektors ankommen.
*musstmeinensenfeinfachdazugeben* :roteyes:

gruß
mario

tommie-lie 29. Feb 2004 22:17

Re: Keine Reibung bei Genesis 3D...wie?
 
Zitat:

Zitat von empanyc
Es hat in der Realität auch was mit der Reibung zu tun.

In der Realität würdest du vermutlich nicht schräg gegen eine Wand laufen und versuchen weiterzugehen, oder? ;-)
Hier ist es nunmal höchstwahrscheinlich der Richtungsvektor.

empanyc 29. Feb 2004 22:30

Re: Keine Reibung bei Genesis 3D...wie?
 
Tommie lie ich habe nicht gesagt, dass deine Antwort falsch ist.
Ich habe lediglich deine Aussage "ergänzt". Du solltest meinen Beitrag richtig lesen. :zwinker:
Zitat:

Es hat in der Realität AUCH was mit der Reibung zu tun.
Aber wie tommie lie schon gesagt hat , wirds es bei dir auf die Zerlegung
des Richtungsvektors ankommen.
Zitat:

In der Realität würdest du vermutlich nicht schräg gegen eine Wand laufen und versuchen weiterzugehen, oder?
Aber wenn ich es tun würde, kommt es auch auf die Reibung an.
Wenn du wüsstest was ich zu Hause alles mache... :stupid:

So weit, gruß
Mario :angle2: <- mit Heiligenschein (sieht man nicht so gut bei weißem Hintergrund)

tommie-lie 1. Mär 2004 14:10

Re: Keine Reibung bei Genesis 3D...wie?
 
Zitat:

Zitat von empanyc
Tommie lie ich habe nicht gesagt, dass deine Antwort falsch ist.

Ich auch nicht, aber in diesem Fall dürfte die Reibung da nicht berechnet werden. ;-)


Zitat:

Wenn du wüsstest was ich zu Hause alles mache... :stupid:
Ich will's gar nicht wissen... :mrgreen:


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