Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Datenbank Dateien - Könnte das DBISAM sein? (https://www.delphipraxis.net/171941-datenbank-dateien-koennte-das-dbisam-sein.html)

-187- 3. Dez 2012 17:38

Datenbank: DBISAM • Version: - • Zugriff über: -

Datenbank Dateien - Könnte das DBISAM sein?
 
Hallo,

eine Kalkulationssoftware verwendet für die Datenspeicherung eine Datenbank mit folgenden Dateien:

DATEN.DAT
DATEN.DIA
DATEN.IX

Normalerweise kann man über eine Export Funktion die Daten als .csv Datei exportieren, jedoch ist das auf Grund der großen Datenmenge in diesem Fall nicht möglich.
Jetzt suche ich einen anderen Weg an die Daten zu kommen. Folgende Frage ist zu klären:

Kennt jemanden diese Dateiendungen? Könnte das DBISAM sein?


MfG, -187-

DeddyH 3. Dez 2012 19:06

AW: Datenbank Dateien - Könnte das DBISAM sein?
 
Nach ein wenig Recherche scheint es sich um B-TreeFiler (TurboPower, mittlerweile OpenSource) zu handeln.

-187- 3. Dez 2012 21:10

AW: Datenbank Dateien - Könnte das DBISAM sein?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1194178)
Nach ein wenig Recherche scheint es sich um B-TreeFiler (TurboPower, mittlerweile OpenSource) zu handeln.

Klasse, das klingt doch schonmal gut. Jedenfalls bin ich jetzt ein Schritt weiter. Danke :thumb:

Leider scheint es kein Utility / Management Tool für diese Art von Datenbank geben, also wird es schwierig (ohne Delphi) an die Daten zu kommen.
Vielleicht ja hat noch jemand eine Idee :?:

Vielen Dank schonmal

-187-

p80286 3. Dez 2012 22:04

AW: Datenbank Dateien - Könnte das DBISAM sein?
 
Zitat:

Zitat von -187- (Beitrag 1194199)
Leider scheint es kein Utility / Management Tool für diese Art von Datenbank geben, also wird es schwierig (ohne Delphi) an die Daten zu kommen.

Du hst Dir den Link aber angeschaut?
Zitat:


Description

B-Tree Filer is a fast library of file-based database routines for Borland
Turbo Pascal & Delphi. B-Tree Filer supports stand-alone programs or those
running on Microsoft-compatible networks including Novell Netware.
Gruß
K-H

-187- 3. Dez 2012 22:13

AW: Datenbank Dateien - Könnte das DBISAM sein?
 
Zitat:

Du hst Dir den Link aber angeschaut?
...

Ja natürlich hab ich mir den Link angeschaut. Was willst du mir denn mit dem zitierten Text sagen?

DeddyH 4. Dez 2012 07:13

AW: Datenbank Dateien - Könnte das DBISAM sein?
 
Hast Du Dir das Ding heruntergeladen und installiert? Eigentlich sollte es dann doch möglich sein, die DB zu betrachten, zumindest in der IDE, falls da keine Editoren o.ä. enthalten sein sollten.

-187- 4. Dez 2012 10:17

AW: Datenbank Dateien - Könnte das DBISAM sein?
 
Editoren sind nicht vorhanden. Nein ich habe noch nicht probiert über die IDE die Daten zu betrachten. Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer Lösung die ohne Delphi auskommt.

-187-

p80286 4. Dez 2012 10:48

AW: Datenbank Dateien - Könnte das DBISAM sein?
 
Zitat:

Zitat von -187- (Beitrag 1194204)
Zitat:

Du hst Dir den Link aber angeschaut?
...

Ja natürlich hab ich mir den Link angeschaut. Was willst du mir denn mit dem zitierten Text sagen?

vergiss es , ich hatte mich verlesen.

Gruß
K-H

-187- 4. Dez 2012 12:38

AW: Datenbank Dateien - Könnte das DBISAM sein?
 
Hmm ja jetzt hab ich btreefiler unter Delphi 2010 zum laufen gebracht aber wie es scheint muss ich den genauen Header im Code definieren damit der Zugriff hinhaut. Den hab ich allerdings nicht. Komisches DB System^^

Edit: Ok, das war offensichtlich Blödsinn. :) Bin noch dran...


/* Vielleicht kann ich die Daten ja irgendwie anders parsen, mal sehen ob es da ein Muster gibt. */


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz