Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Fenster nicht über "X" schließbar - möglicherweise Skinning Schuld? (https://www.delphipraxis.net/171983-fenster-nicht-ueber-x-schliessbar-moeglicherweise-skinning-schuld.html)

DeddyH 5. Dez 2012 13:53

Fenster nicht über "X" schließbar - möglicherweise Skinning Schuld?
 
In meinem aktuellen Projekt verwende ich das DynamicSkinform-Paket von AlmediaDev. Nun kann es u.U. passieren, dass das Hauptformular nicht mehr über das "X" zu schließen ist. Mittels Alt-F4 oder den Taskleisteneintrag geht es aber. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt, konnte aber bislang keinen Hinweis darauf ausmachen. Verwendet noch jemand diese Skinning-Komponenten und hat etwas ähnliches auch schon erlebt? Leider ist der Support auf EMail beschränkt, es gibt kein Forum o.ä., deshalb frage ich mal hier.

uligerhardt 5. Dez 2012 14:36

AW: Fenster nicht über "X" schließbar - möglicherweise Skinning Schuld?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1194454)
In meinem aktuellen Projekt verwende ich das DynamicSkinform-Paket von AlmediaDev. Nun kann es u.U. passieren, dass das Hauptformular nicht mehr über das "X" zu schließen ist. Mittels Alt-F4 oder den Taskleisteneintrag geht es aber. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt, konnte aber bislang keinen Hinweis darauf ausmachen. Verwendet noch jemand diese Skinning-Komponenten und hat etwas ähnliches auch schon erlebt? Leider ist der Support auf EMail beschränkt, es gibt kein Forum o.ä., deshalb frage ich mal hier.

Kannst du die Komponenten testhalber mal rausschmeißen oder deaktivieren?

DeddyH 5. Dez 2012 14:46

AW: Fenster nicht über "X" schließbar - möglicherweise Skinning Schuld?
 
Das war auch mein erster Gedanke, aber das dürfte ziemlich aufwändig werden, da ich kein 3rd-Party-Skinning enabled habe, sondern tatsächlich hauptsächlich die Komponenten von AlmDev verwende. Wenn ich aber nächste Woche mal Zeit habe, versuche ich ein ähnliches Projekt mit denselben Datenklassen, aber ohne Skinning hinzubekommen. Es eilt jedoch nicht, da das ein privates Projekt ist.

Danke für Deine Antwort

CCRDude 6. Dez 2012 12:34

AW: Fenster nicht über "X" schließbar - möglicherweise Skinning Schuld?
 
Wie wäre es mit Aktivieren der Debug-DCUs, und dann einfach nen Breakpoint in der Forms.pas auf
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomForm.WMClose(var Message: TWMClose);
und weitersteppen? Muss nicht zum Erfolg führen, kann aber, und bedeutet kaum Aufwand, wäre daher mein erster Ansatz.

Wenn der Breakpoint nicht erreicht wird, würde ich mal darauf tippen, daß die WndProc irgendwo überschrieben ist und einen Fall fälschlicherweise nicht weitergibt.

DeddyH 6. Dez 2012 12:39

AW: Fenster nicht über "X" schließbar - möglicherweise Skinning Schuld?
 
Gute Idee, das werde ich mal versuchen, werde aber wie erwähnt erst nächste Woche dazu kommen. Falls ich etwas herausfinde, gebe ich dann Feedback.

Danke Dir


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz