Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Der Frage- und Antwortthread zum Weihnachtsspiel 2012 (https://www.delphipraxis.net/172010-der-frage-und-antwortthread-zum-weihnachtsspiel-2012-a.html)

MrSpock 10. Dez 2012 05:09

AW: Der Frage- und Antwortthread zum Weihnachtsspiel 2012
 
Ja, tut es! :thumb:

jfheins 11. Dez 2012 13:13

AW: Der Frage- und Antwortthread zum Weihnachtsspiel 2012
 
Na dann ist ja gut :stupid:
ich war mal so nett. Mein Hilfsprogramm hat schon mehrmals Lösungen in 6 Versuchen geschafft, ich weiß aber nicht ob das immer klappt.

ich habe erstmal langwierig versucht, eine optimale Mastermind Strategie auf das Spiel zu übertragen. Das hat leider nicht so gut geklappt. (Rechenzeiten jenseits von gut&böse)
Jetzt rät das Programm einfach eine der noch möglichen Kombinationen und reduziert diese anhand der Antwort auf 1 :)

So als Beispiel, bei der Knuth-Strategie müsste ich über 10^11 Antworten ausrechnen, um den nächsten Versuch zu errechnen. Das sind ca. 3h...
Das Christkind wird sich freuen - es bekommt das Programm dann zu Weihnachten :angel2:

MrSpock 5. Jan 2013 14:20

AW: Der Frage- und Antwortthread zum Weihnachtsspiel 2012
 
Ich fand es schade, dass das diesjährige Weihnachtsspiel nicht so richtig angenommen wurde. Woran lag's?

fkerber 5. Jan 2013 14:27

AW: Der Frage- und Antwortthread zum Weihnachtsspiel 2012
 
Hi,

ich fand das Spiel klasse, hab auch glaube ich 2 Runden gespielt, aber dann hat mich der Weihnachtsstress verschluckt :(
Also von meiner Seite aus lag es nicht am Spiel!

Viele Grüße,
Frederic

jaenicke 5. Jan 2013 21:51

AW: Der Frage- und Antwortthread zum Weihnachtsspiel 2012
 
Ich habe wohl zu lange gebraucht, denn ich konnte nicht mehr abschicken. Erstes Spiel versaut. Dann hab ich glaube ich eins gemacht, habe wieder eins abgerufen, wurde weggerufen, ging wieder nicht weiter, blieb nur noch das Programm neu zu starten, nächstes Spiel weg...
Leider kommt dann nur die Meldung, dass nicht eingetragen werden kann, obwohl die Verbindung da war, aber die Verbindung war halt zwischendrin wohl weg. Jedenfalls bliebt nur noch der Taskmanager.
Eigentlich dachte ich, dass man dann fortsetzen könnte, aber da kam dann gleich die nächste Runde. Naja, jedenfalls klappte das so nicht wirklich, da war mir die Lust vergangen. :wink:

Das Spiel an sich fand ich wirklich schön.

MrSpock 6. Jan 2013 17:12

AW: Der Frage- und Antwortthread zum Weihnachtsspiel 2012
 
Hättest dich einfach mal melden müssen, dann hätte ich das zurückgesetzt. Das Spiel verlangt eigentlich nicht, dass man die ganze Zeit eine DB Verbindung hat, aber ich habe tatsächlich nicht getestet, was passiert, wenn die Internetverbindung zwischenzeitlich verloren geht.

Sonst noch Meinungen?

jaenicke 6. Jan 2013 17:20

AW: Der Frage- und Antwortthread zum Weihnachtsspiel 2012
 
Ich hatte sowieso nicht viel Zeit dafür, sonst hätte ich mich schon gemeldet. :wink:

Ich habe gerade eine Log-Datei gefunden, die davon stammen könnte:
Zitat:

SJ (Client) Sat Dec 22 21:15:24 2012
INET/inet_error: send errno = 10054


SJ (Client) Sat Dec 22 21:15:58 2012
REMOTE INTERFACE/gds__detach: Unsuccesful detach from database.
Uncommitted work may have been lost

jfheins 6. Jan 2013 17:30

AW: Der Frage- und Antwortthread zum Weihnachtsspiel 2012
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sooo, dann melde ich mich auch mal :)

Über die Feiertage und danach war ich nicht zu Hause, und hatte daher auch nicht so richtig Zeit dafür. Manuelles lösen breucht schon seine Zeit (so 15-30 min. können da schon mal verloren gehen...) und wenn man es einmal gelöst hat ist es danach nicht mehr so spannend weil immer das gleiche passiert. Ach, und das DF AGS hat natürlich auch seine Zeit in Anspruch genommen. ;-)

Der vollständigkeit halber anbei noch mein Lösungsprogramm. In dem Archiv ist der Quellcode und die compilierte exe. Es wird immer ein Tipp ausgegeben und man muss die Antwort eintippen. Der Anfangstipp ist hard codiert immer der gleiche, danach wird aus den verbleibenden Möglichkeiten die mittlere genommen. Die Strategie funktioniert einigermaßen gut, es hat das Rätsel oft in 7 Zügen oder weniger gelöst.
Einmal habe ich mich beim übertragen des Tipps vertan und musste das Rätsel dann doch per Hand lösen ^^ (Es gibt keine Unterstürzung wenn man sich dem Programm widersetzt :stupid: )
Am Anfang generiert er zu jeder möglichen Kombination ein Objekt, das dauert ein wenig. Danach ist's aber ziemlich flott.
Leider kann man das jetzt nicht mehr testen, aber ich fand es auch mal interessant so ein Programm zu scheiben :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz