Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi GLScene MeshObject mit Transparenz? (https://www.delphipraxis.net/172048-glscene-meshobject-mit-transparenz.html)

Maiky 11. Dez 2012 10:01

GLScene MeshObject mit Transparenz?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo. Ich habe eine FreeForm und erstelle zur Laufzeit ein Objekt. Über FreeForm.Material.FrontProperties.Diffuse kann ich die Transparenz und Farbe festsetzen, allerdings nur für das komplette Mesh. Ich möchte aber gern Teile des Mesh unterschiedlich färben. Das klappt auch, aber dies ist dann nicht mehr Transparent. Was mache ich hier falsch?

Ich erstelle ein MeshObject:
Code:
mo := TMeshObject.CreateOwned(GLFreeForm.MeshObjects);
mo.Mode := momTriangles;
mo.Vertices.Clear;
Anschließend füge ich viele Dreiecke hinzu, indem ich immer 3 Vertices hinzufüge:
Code:
mo.Vertices.Add(x, y, z);
mo.Vertices.Add(x, y, z);
mo.Vertices.Add(x, y, z);
Diese sind dann auch Transparent.

Um die Dreiecke gesondert zu färben, verwende ich diese Erweiterung:
Code:
mo.Vertices.Add(x, y, z);
mo.Colors.Add(255,0,0, 0);
mo.Vertices.Add(x, y, z);
mo.Colors.Add(255,0,0, 0);
mo.Vertices.Add(x, y, z);
mo.Colors.Add(255,0,0, 0);
Damit habe ich dieses Dreieck rot gefärbt. Aber nun ist auch die Transparenz verschwunden.

Ich füge mal ein Testprojekt hinzu. Mir ist auch aufgefallen das die Transparenz nicht korrekt arbeitet. Ganz nachdem wie ich drehe, sehe ich Bild/Farbfehler. Ist das ein Bug in GLScene oder mache ich hier noch etwas falsch?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz