Delphi-PRAXiS

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-   -   Delphi Problem mit Rückgabewert einer C++-DLL (https://www.delphipraxis.net/172057-problem-mit-rueckgabewert-einer-c-dll.html)

dingdoi 11. Dez 2012 15:49

Delphi-Version: XE2

Problem mit Rückgabewert einer C++-DLL
 
Hallo zusammen,

ich importiere eine Funktion aus einer C++-DLL:
Code:
/*
 * Get the name associated with the <binIdx>th bin on the specified
 * printer. If successful, fills in <buf> (up to <bufSize>-1
 * characters) and returns <buf>; otherwise, returns NULL.
 */
LIBFUNC char *pdfGetBinName(char *printerName, int binIdx,
             char *buf, int bufSize);

Das Ganze sieht in meiner Import-Unit folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
function pdfGetBinName(printerName: PAnsiChar; binIdx: Integer;
                       var buf: PAnsiChar; var bufSize: Integer): PAnsiChar; cdecl;
Wenn ich es aber aufrufe, erhalte ich eine Zugriffsverletzung.
Delphi-Quellcode:
var
  count, i, bufSize: Integer;
  buf: PAnsiChar;
begin
  pdfGetBinName(PAnsiChar('Druckername'), 0, buf, bufSize);
end;
Vermutlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mit anderen Funktionen ohne PAnsiChar-Rückgabe klappt es. Woran könnte es liegen?

Grüße,
Jan

Blup 11. Dez 2012 16:05

AW: Problem mit Rückgabewert einer C++-DLL
 
Laut C-Deklaration so:
Delphi-Quellcode:
function pdfGetBinName(printerName: PAnsiChar; binIdx: Integer; buf: PAnsiChar; bufSize: Integer): PAnsiChar;
  cdecl;
Und wirklich "cdecl" und nicht "stdcall" wie fast überall in Windows üblich?
Delphi-Quellcode:
const
  bufSize = 128;
var
  buf: AnsiString;
begin
  SetLength(buf, bufSize);
  if pdfGetBinName(PAnsiChar('Druckername'), 0, PAnsiChar(buf), bufSize) <> nil then
    {...}
  else
    {...};
end;

dingdoi 11. Dez 2012 16:23

AW: Problem mit Rückgabewert einer C++-DLL
 
Tätsachlich. Ich danke vielmals. :)

Assarbad 11. Dez 2012 17:57

AW: Problem mit Rückgabewert einer C++-DLL
 
Nur zur Erklärung:

Wichtig wäre hier die Definition von LIBFUNC gewesen. In C/C++ ist es oft üblich die "storage method" einer Funktion über ein #define bedingt zu setzen. So kann dann der gleiche Header sowohl zum Kompilieren der Bibliothek wie auch zum nachherigen Einbinden der (fertigen) Bibliothek benutzt werden.

Hier mal ein Beispiel aus dem Lua-Quelltext:

Code:
#if defined(LUA_CORE) || defined(LUA_LIB)
#define LUA_API __declspec(dllexport)
#else
#define LUA_API __declspec(dllimport)
#endif
Das #define LUA_API entspricht hierbei deinem LIBFUNC.


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