Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Virenscanner (https://www.delphipraxis.net/172157-virenscanner.html)

hanspeter 16. Dez 2012 15:40

Virenscanner
 
Hallo
kann mir wer einen brauchbaren Virenscanner oder einen Link mit einem einigermaßen objektiven Vergleich empfehlen?

Hintergrund.
Ich hatte bisher Kaspersky. Meine Lizenz ist jetzt ausgelaufen und ich muss entweder verlängern oder den Scanner wechseln.
(Ich verwende die Version Internetsecurity 2013)

Mit Kaspersky bin ich, im Zusammenhang mit Delphi, nicht so richtig zufrieden.
Der Start einer Exe nach dem Compilieren aus der IDE heraus wird merklich verzögert.
In einem Projekt meldet er nach dem Compilieren ständig einen Virus (false).
So ich Eurekalog verwende, verzögert er den Start des Programms aus der IDE heraus bis zu einer Minute und bringt eine
Meldung (vertrauenswürdig) die ich quitieren muß.

GRuß Peter

Popov 16. Dez 2012 15:51

AW: Virenscanner
 
Also diese Probleme habe ich mit Kaspersky nicht, muss aber nichts heißen.

Nur mal als Tipp falls Kaspersky weiterhin eine Option ist. Eine ComputerBild kaufen, dort befindet sich in der Regel eine Kaspersky CBE. Installieren, bei CB registrieren und alle drei Monate einen Schlüssel kostenlos bei CB holen. Einziger "Nachteil", man muss alle drei Monate sich den Schlüssel holen. Ist aber nur auf eine Seite einloggen, ein Button klicken und der Schlüssel wird an eine Email-Adresse geschickt. Alles legal.

Zacherl 16. Dez 2012 15:54

AW: Virenscanner
 
Notfalls deine Projektverzeichnise (zuzüglich der DCU und PAS Pfade) exkludieren.

cookie22 16. Dez 2012 16:44

AW: Virenscanner
 
Projekt und Programiertools als Vertrauenswürdig einstufen und Kontrolle für diese Dateien ausschalten. Dann hast du keine Probleme mehr.

Ansonsten:

http://www.av-test.org/tests/privata...7/sepokt-2012/

Ich würde einen Scanner nehmen, der mindestens 5 Punkte bei Schutzwirkung hat. Der kostenlose Avast Scanner schneidet gut ab, in der letzten Zeit.

Bernhard Geyer 16. Dez 2012 16:45

AW: Virenscanner
 
Also wir haben Kaspersky auf Arbeit und haben viel weniger Probleme als früher mit CA (Bei CA gabs nur Falschmeldungen und die Viren die wirklich herein gekommen sind wurde erst Tage später erkannt, bei Kaspersky hatten wir schon erfolgreiche Verhinderung einer Infektion).

jaenicke 16. Dez 2012 17:35

AW: Virenscanner
 
Ich selbst nutze privat Symantec Norton Internet Security 2013 und bin damit sehr zufrieden. Zwischenzeitlich gab es auch dort Probleme mit der Erkennung von Delphiprogrammen durch die Heuristik, aber das ist nun kein Problem mehr.
Was mir sehr daran gefällt ist, dass es sehr schnell ist. Das merkt man sofort im Vergleich zu z.B. Avira, AVG oder Kaspersky. Vor allem der Hintergrundscan ist wirklich gut umgesetzt.

AVG nutzen wir im Büro, aber es ist deutlich langsamer und hat immer wieder mal Probleme mit Fehlerkennungen gehabt. Eine Bekannte hatte die Trial auf zwei älteren Laptops und konnte damit kaum arbeiten, dann habe ich Norton draufgemacht und die liefen wieder sehr schnell. Schlecht ist AVG aber nicht, wenn man damit leben kann, dass der PC ein wenig langsamer ist (wie eben auch bei Avira oder Kaspersky z.B.).

p80286 16. Dez 2012 18:11

AW: Virenscanner
 
Ich nutze privat die MS Security Essentials, bisher hat der Scanner ganz gut funktioniert, vor allem gab es keine false positivs.

Gruß
K-H

Assarbad 16. Dez 2012 19:45

AW: Virenscanner
 
Ich nutze privat Sandboxie, Backups und gesunden Menschenverstand :-D

hanspeter 17. Dez 2012 07:38

AW: Virenscanner
 
Erst mal danke für die Tips.
Für den abgelaufenen Lizenszeitraum meldet Kaspersky stolz 23 abgewehrte Bedrohungen.
Wenn ich nachschaue sind das aber alles false - Delphi Meldungen.
Da ich im Internet ohne Adminrechte und meistens auch aus einer VM unterwegs bin,
ist die Frage ob die MS Security Essentials nicht ausreichen.
Internet könnte so ziemlich die einzige Quelle sein, die eine Bedrohung verursachen kann.

Gruß Peter

Aurelius 17. Dez 2012 07:52

AW: Virenscanner
 
Ich verlass mich dabei auf MSE, entsprechend konfigurierter Firefox (Adblock, NoScript, Java deaktiviert) und den guten Menschenverstand. :)

Der MSE ist unaufdringlich, leicht zu bedienen, schluckt kaum Ressourcen und ist kostenlos. Das "erhöhte Risiko" bei 0-day-Angriffen (ist der einzige Punkt wo der MSE etwas hinterher hinkt) nehm ich da gern in Kauf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz