![]() |
Funktionierendes Bsp. zu ScaleBy gesucht
Hallo #,
hat jemand so ein Minimalbsp. ? Die Code-Stückchen im Netz funktionieren nicht 100%-ig. Oder sollte man wirklich die Finger von lassen (Stichwort Rundungsfehler bei der Font-Size) Danke Heiko |
AW: Funktionierendes Bsp. zu ScaleBy gesucht
Ich meide es wegen der ganzen Ungereimtheiten in der Skalierung
, aber das ist eine rein persönliche, keine fachliche Einschätzung. |
Zitat:
|
Wenn die Skalierung im Projekt wichtig ist, könnte man auch über FireMonkey nachdenken.
|
Also unsere Anwendung (> 10 Mannjahre Entwicklung) ist praktisch vollständig Skalierbar.
Folgende Dinge solltest du beachten: - GUI-Entwicklung nur auf PC's mit Standard-Schriftgröße - Verwendung von Trägerpanels mit entsprechenden Alignment bzw. Bordersize - Hilfsfunktionen MulDivPixelPerInch(...) um korrekt immer vom 96-DPI-Wert die korrekten skalierten Pixelangaben zu haben Den Rest machen ein paar Quellcodezeilen für GUI-Komponenten die nicht so richtig Skalieren (Berechnung von Spaltenbreiten in Grids, Zeilenhöhen von Grid-Zellen, ... und Immer wieder Test in einer entsprechenden VM mit 150% Schriftgröße (Die normalen 25 zeigen zu wenig Unterschied um alle fehler zu erkennen). |
Hallo Bernardt,
Das mit den 150% habe ich auch schon mitbekommen :) Heiko |
Ne, das funktioniert nicht richtig und alles ist vergebene Liebesmüh. Da sag ich nur : weniger ist manchmal mehr. Und wenn es nur so geht :
Zitat:
Ne, entweder geht das richtig, es gibt zumindest richtige Anleitungen dazu, oder : Finger weg. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Hallo - alter Post ich weiss ... Hast du zufällig ein paar Code Stückchen? Ich muss mich auch wieder mal dem Thema annehmen ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr. |