Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Simon Kissel lebt wieder! (https://www.delphipraxis.net/172370-simon-kissel-lebt-wieder.html)

Insider2004 29. Dez 2012 14:16

Simon Kissel lebt wieder!
 
Simon Kissel scheint aus seinem Winterschlaf erwacht zu sein und bewirbt wieder sein CrossFPC:

http://www.crossfpc.com/

Zum Runterladen gibts noch nix. Wie so oft. Mal schauen, was wird...

Medium 30. Dez 2012 02:13

AW: Simon Kissel lebt wieder!
 
Zitat:

Zitat von crossfpc
Visual VCL or CLX applications are not supported.

Das dürfte wohl dann mehr oder weniger den Sinn des gesamten Vorhabens ad absurdum führen. Dann doch besser gleich Lazarus, damit dürfte das Konvertieren bestehender VCL Programme (ohne allzu arge Fremd-Kompo Nutzung) zumindest denkbar sein, vom Neuentwickeln ganz zu schweigen.

Der Name Simon Kissel ist mir irgendwie ein Begriff, aber warum steckt er so viel (vermutet) Zeit in ein Projekt, dessen Nutzen mir als langjähriger gewerblicher Entwickler völlig schleierhaft ist? Was kann crossfpc was Lazarus nicht kann? (Abgesehen davon, dass die IDE damit Delphi und nicht Lazarus heisst?)

Insider2004 30. Dez 2012 11:37

AW: Simon Kissel lebt wieder!
 
Man hat einen Cross-Compiler. Lazarus hat sowas nicht.

Bernhard Geyer 30. Dez 2012 11:50

AW: Simon Kissel lebt wieder!
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1197135)
Man hat einen Cross-Compiler. Lazarus hat sowas nicht.

ich lese nur das der FreePascal Compiler verwendet wird.
Lazarus verwendet diesen ja auch. Das einzige "Cross" ist das man (für eine sehr eingeschränkte Auswahl an Programmen) sowohl den Delphi als auch den FreePascal-Compiler einsetzen kann. Ein eigener Cross-Compiler wird nicht mitgeliefert. Das ist aber alles. Alles weitere nötige wie Cross-Debugging ist nicht möglich

Insider2004 30. Dez 2012 11:56

AW: Simon Kissel lebt wieder!
 
Ich kenne jetzt nicht deinen Wissenstand, aber für mich ist ein Ding, was auf Windows Linux-Kompilate erzeugt ein Crosscompiler.

scamp 30. Dez 2012 15:17

AW: Simon Kissel lebt wieder!
 
Ach herrje, die Gerüchteküche brodelt ;)

Der Hintergrund hinter CrossFPC ist, dass ich schlicht mit meinen Firmen seit vielen Jahren eine Object Pascal Codebasis pflege, die für Produkte eingesetzt werden, die unter Linux auf verschiedenen Embedded-Hardwareplattformen (x86, ARM) eingesetzt werden, und ich die Delphi IDE mag. Aus diesem Grund habe ich damals CrossKylix geschrieben, damit man aus der Delphi IDE heraus Programme für X86/Linux bauen konnte. Seit einigen Jahren verwenden wir nun intern CrossFPC, damit wir zudem auch ARM-basierte Hardwareplattformen versorgen können.

Mein Co-Autor Bero ist da noch etwas verspielter, er hat CrossFPC z.B. dafür genutzt für Android ein Spiel zu veröffentlichen.

Und nun haben wir uns schlicht entschlossen, die CrossFPC-Codebasis mal aufzuräumen, ein bisschen Doku zu schreiben, und des dann mal zu veröffentlichen.

Was kann man mit CrossFPC dann machen? Primär kann man damit dann unter Windows Webapplikationen und Embedded-Applikationen bequem entwickeln, debuggen und testen, um sie dann für die jeweiligen Zielplattformen zu compilen. Das ist ein völlig anderer Workflow als z.B. mit Lazarus - ob es der bessere Workflow ist, kommt drauf an was man vorhat. In meinem Falle brauche ich einige meiner Projekte z.B. parallel für Windows, x86 Linux und ARM Linux, und ein Build für alle Plattformen in der mir genehmen Delphi 7 IDE kostet mich nur wenige Sekunden.

Man kann also nun mit Object Pascal sehr bequem z.B. ARM-basierte Gadgets bauen, oder Application server für Linux etc. Das Projekt hat damit sicherlich nur ein begrenzte Zielgruppe und ist eine Nische - aber immerhin eine Nische mehr, in der man Object Pascal nutzen kann.

Medium 30. Dez 2012 15:22

AW: Simon Kissel lebt wieder!
 
Danke dir dür die Erläuterungen! Jetzt erkenne ich auch Einsatzgebiet und Mehrwert. Deinen Text hier fand ich deutlich hilfreicher zur Einordnung des Produktes als den auf eurer Webseite :thumb:

scamp 30. Dez 2012 15:33

AW: Simon Kissel lebt wieder!
 
Dann werde ich die Beschreibung auf der Website wohl mal ein bisschen ergänzen.

cookie22 30. Dez 2012 15:42

AW: Simon Kissel lebt wieder!
 
Ich hoffe, dass es dieses mal einen Download geben wird. :(

scamp 30. Dez 2012 15:58

AW: Simon Kissel lebt wieder!
 
Ja, da basteln wir gerade dran. Ist halt eine Menge Cleanup-Arbeit. Da wir einen Release in 2012 hinbekommen wollen, grenzt das den Zeitpunkt der Erscheinen eines Downloadlinks ja doch ein wenig ein ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz