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Memnarch 30. Dez 2012 15:56

Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
Tag allerseits. Ich stecke gerade an folgendem fest:

Sagen wir mal ich habe einen kreisrunden Drehtisch.

Den Drehe ich jetzt in irgendeine Richtung und habe die rotation x Grad. Jetzt will ich den Drehtisch auf eine andere position drehen, und möchte wissen ob es kürzer ist links oder rechtsherum zu drehen.

Wie stell ich das richtig an? Der rotationswert selbst ist immer 0-359, also durchweg positiv.

Ich habe immer den aktuellen rotationswert gegeben und den, zu dem ich hinwill. Und irgendwo habe ich mich da ziemlich verhaspelt, weil es spätestens beim switch von 0 Grad auf 345 Grad, den langen weg über die 345 geht anstatt den kurzen über 15 grad. Meine kalkulation ist da also irgendwo im eimer.

Speziel benötigt wird das in meinem EMulator, in dem ich gerade ein Vectordisplay implementiere, so wie hier beschrieben:
http://dcpu.com/3d-vector-display/

Klappt auch alles wunderbar, nur das mit der rotation funktioniert noch nicht wie gewollt.

Die Drehung in die eine richtung sieht meine Formel so aus:

Delphi-Quellcode:
LClockDistance := Abs((360-FRotation) - Integer(FRotationGoal));
Nur die umstellung auf ConterClock habe ich noch nicht hinbekommen. Sicherlich malwieder nen brett vorm kopf :evil:

Kann mir da jemand helfen?

MFG
Memnarch

Popov 30. Dez 2012 16:04

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
Kreisrunder Drehtisch hört sich beinahe so an wie das Eckhaus an der Ecke.

Willst du das als eine Formel haben oder geht das auch als Funktion?

Aphton 30. Dez 2012 16:06

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
Edit- mom

Memnarch 30. Dez 2012 16:13

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
@Popov: egal wie, was dir gerade weniger arbeit macht ;)

Lemmy 30. Dez 2012 16:14

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
Hi,

so was bekommst Du grundsätzlich immer so raus, dass Du "Nach"-"Von" rechnest, also

Code:
  LClockDistance := FRotationGoal - FRotation;
ist LClockDistance dann negativ gehts eben gegen den Uhrzeigersinn....

GRüße

Memnarch 30. Dez 2012 16:20

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
@Lemmi: hehehe NÖ^^

mal ne beispiel:

LDistance := 270(goal) - 0(rotation)

LDistance := 90(goal) - 0(rotation)

Beidemale ein positives ergebnis obwol bei erstere die andere drehrichtung kürzer wäre. SO sahe s am anfang bei mir aus ;)

Klaus01 30. Dez 2012 16:24

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
Code:
LDistance := 270(goal) - 0(rotation)
if abs(LDistance) > 180 then
  counterClockWiseRotation
else
  clockWiseRotation;
Grüße
Klaus

Memnarch 30. Dez 2012 16:36

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
Auch falsch:

Abs(75(goal) - 90(rotation)) = 15
Abs(105(goal) - 90(rotation)= 15

2 richtungen, dasselbe ergebnis

Aphton 30. Dez 2012 16:39

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
Delphi-Quellcode:
function getShortestRotation(const AngleA, AngleB: Integer): Integer;
var
  Small, Big: PInteger;
begin // Parameter in [0..360]
  if AngleA < AngleB then
  begin
    Small := @AngleA;
    Big := @AngleB;
  end else
  if AngleA > AngleB then
  begin
    Small := @AngleB;
    Big := @AngleA;
  end else
    Exit(0); // = (Result = 0; Exit)
  Result := (360-Big^) + Small^;
  if Result > Big^ - Small^ then
    Result := (Big^ - Small^);
  if (AngleA + Result) mod 360 <> AngleB then
    Result := -Result;
end;
Edit1: Ungetestet, bin ingame, aber so ca. sollte das klappen
Edit2: Getestet, scheint zu klappen! Ist es das, was du brauchst?

Memnarch 30. Dez 2012 16:46

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
schaut interressant aus. 2 fragen aber bleiben noch:
1: konnte man nicht anstatt pointer direct integer verwenden?
2: Welcher rückgabetyp(schätze mal auf Integer)?^^

edit zu 2: ah warst schneller

Aphton 30. Dez 2012 16:48

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
Klar kannste integer auch verwenden.
Im Grunde macht es in diesem Fall keinen Unterschied, da beide Datentypen (Pointer & Integer) gleichgroß sind.
Meine Variante ist aber bei größeren Datenstrukturen eleganter, da nicht Daten kopiert werden muss (und somit auch schneller)!

Memnarch 30. Dez 2012 16:55

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
Aufjedenfall funktioniert es!^^

Musste allerdings beim kalkulieren der rotation noch ne condition eibauen, damit der wraparound von 0 nach 259 funktioniert.

Delphi-Quellcode:
    if getShortestRotation(FRotation, FRotationGoal) < 0 then
    begin
      if FRotation > 0 then
      begin
        FRotation := Abs((FRotation - 1) mod 360);
      end
      else
      begin
        FRotation := 359;
      end;
    end
    else
    begin
      FRotation := Abs((FRotation + 1) mod 360);
    end;
edit: in diesem fall sit dein weg sogar etwas langsamer, da die pointer erst dereferenziert werden müssen.

Aphton 30. Dez 2012 17:01

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
Hmm stimmt, hab das nicht bedacht.. Dann schreibs um bitte :D

Memnarch 30. Dez 2012 17:03

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
schon geschehen^^.

Aufjedenfall VIELEN DANK^^

Aphton 30. Dez 2012 17:04

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
Keine Ursache ^^

Popov 30. Dez 2012 17:29

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?
 
Wenn du noch Lust hast kannst du das testen. Hab es beim telefonieren geschrieben und muss jetzt weg. Schade zum wegwerfen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  a, b, r1, r2: Integer;
begin
  a := 270;
  b := 90;

  //if a = b nicht vergessen

  if a > b then
  begin
    r1 := -(a - b);
    r2 := b + 360 - a;
  end
  else
  begin
    r1 := (b - a) - 360;
    r2 := b - a;
  end;

  ShowMessage(IntToStr(r1) + ' / ' + IntToStr(r2));
end;
Wie gesagt, muss noch richtig getestet werden.


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