Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme (https://www.delphipraxis.net/172442-liste-der-exe-pfade-aller-installierten-programme.html)

Sir Rufo 4. Jan 2013 10:32

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme
 
@PeterPanino

Es gibt unterschiedliche Installer, die auf unterschiedliche Art und Weise sich merken (oder eben auch nicht) welche Programme (exe Files) wohin kopiert wurden.

Ein Installer muss sich nicht zwangsläufig merken, was er kopiert hat. Es gibt Installer, die das machen, aber nicht jeder.

Somit ist es unmöglich so eine Liste zu erstellen, wenn man lapidar "alle installierten exe-Dateien" fordert.

Bitte konkretisiere deine Frage dahingehend.

Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1197606)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1197576)
Dann definiere doch bitte, welche Installer du in deiner Suche berücksichtigen willst.
Dabei wirst du deiner Lösung von selber näher kommen.

BTW: Das meinte Popov mit "Ansonsten die Frage genauer stellen" ;)

Siehe Beiträge 8 und 9.

Was du nicht willst ist mir klar, auch was du eigentlich haben möchtest, allerdings bezweifele ich, das es eine universelle Möglichkeit für jeden Installer gibt.

Ich schreibe dir gerne einen Installer, wo das nicht geht.

p80286 4. Jan 2013 10:40

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme
 
Ich finde auf meinem Rechner allerdings auch die "InstallLocation", das kann natürlich auch eine Ausnahme sein.

Gruß
K-H

DeddyH 4. Jan 2013 10:52

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme
 
IIRC enthält der aber nur das Verzeichnis, oder?

PeterPanino 4. Jan 2013 10:55

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme
 
Wie wäre es, wenn man das Startmenü durchsucht und von dort aus den Shortcut-Targets die Liste der Exe-Dateien holt?

DeddyH 4. Jan 2013 11:01

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme
 
Wessen Startmenü, es gibt ja eins je Benutzer? Und es gibt auch Installationen, die die Erstellung einer Startmenü-Verknüpfung optional anbieten.

Popov 4. Jan 2013 11:27

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme
 
@PeterPanino

Eine Liste die du suchst wirst du als solches wahrscheinlich sowieso nicht finden. Entweder du gehst Kompromisse ein oder bastelst dir aus verschiedenen Listen eine Liste, die auch nur eine grobe Liste sein wird.

Die Liste sich aus Startmenü holen ist zwar eine gute Idee, aber auch nicht 100%. Dann man hat die Möglichkeit global, wie auch lokal für ein Konto zu installieren. Und dann gibt es Installer die kriegen es mit den Berechtigungen nicht richtig hin. Unter Admin kriegt man die Programme gesehen und gestartet, unter eingeschränkten User gerade mal nur die Namen gelesen. Der Rest ist weg, da man nicht die Rechte hat.

PeterPanino 4. Jan 2013 11:29

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1197612)
Wessen Startmenü, es gibt ja eins je Benutzer? Und es gibt auch Installationen, die die Erstellung einer Startmenü-Verknüpfung optional anbieten.


Das Startmenü des aktuell angemeldeten Benutzers und das Startmenü für alle Benutzer.

Morphie 4. Jan 2013 11:35

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme
 
Darf man fragen, wofür du das brauchst?
In meinem Startmenü wirst du übrigens nicht viel finden ;-)

PeterPanino 4. Jan 2013 12:32

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme
 
Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1197615)
Darf man fragen, wofür du das brauchst?
In meinem Startmenü wirst du übrigens nicht viel finden ;-)


Ich möchte abfragen, ob Programme aus einer vorgegebenen eigenen Liste (welche durch keine Regel definiert ist) installiert sind, UND ich brauche deren Exe-Pfade.

p80286 4. Jan 2013 13:34

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme
 
Wie wäre es den umgekehrten Weg zu gehen, findest Du die vorhandenen Programm-Pfade im Uninstall Verzeichnis?
Dann hättest Du zumindestens die Möglichkeit Deine Informationen zu klassifizieren.

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz