![]() |
ImageListHelper V0.1-alpha - Konzeptstudie
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,
ImageListHelper ist ein kleine Zusatzkomponente, die
Das Hinzufügen von neuen Bildern stellt sich mehr oder weniger intelligent an und versucht die restlichen 3 Images in der Ordnerstruktur automatisch zu finden. Es reicht also, ein 32x32-NormalImage in seiner Icon-lib auszuwählen, die Kompo versucht, alle anderen 3 automatisch zu finden. Falls das nicht gelingt, können die fehlenden Images einfach manuell nachgeladen, verkleinert/vergrößert oder in Graustufen gewandelt werden. Es ist außerdem eine erweiterte Suche integriert, um Bilder anhand vom Namen (z.B. alle mit „add“ im Namen) zu finden. Außerdem können hier Suffixe ausgeblendet werden, um nur das „normale“ image zur Auswahl anzuzeigen und nicht noch die anderen beiden (disabled, highlight). Prinzipiell können auch andere Größen als Original-bitmap geladen werden und dann auf 32x32 verkleinert/vergrößert werden. Probieren kann man es gut mit den freien GlyFX-Icons, bzw denen, die mit Delphi mitkommen (zu finden im „image“-Ordner von Delphi). Es sind auch die Images die auf den Screenshots zu sehen sind. Das man mit den vielen Images in den Listen mal ganz schnell den Überblick verlieren kann, zeigt das bei XE2- mitgelieferte RibbonDemo ja auch selber. Hier fehlt in der imagelist "ilGFX16_d" das Ausschneiden-Symbol. Sieht dann in der Ribbongroup "Clipboard" etwas unschön aus, wenn die Symbole ihren enabled-Status ändern. Entwickelt unter Delphi-XE2, für andere Versionen kann ich nicht sprechen. Diese Version ist als Alpha gedacht um konzeptionell zu zeigen, was machbar wäre. Desweiteren um sich ein paar Anregungen zu holen oder obs der größte Blödsinn ist ;-). Benutzung auf eigene Gefahr ;-). Anregungen, Fehler etc. werden gern angenommen. Vorraussetzungen: Icons müssen sich in einer Ordnerstruktur befinden, damit das automatische Finden der anderen Images funktioniert:
Unterstütze Bildformate sind bmp und png. Es müssen nicht alle 4 Imagelisten zugewiesen werden. Basis für viele Aktionen (Verschieben, Ersetzen, ...) ist aber immer die normale, 16x16-Imagelist. Benutzung: Package installieren, Kompo mit auf die Form packen und die Imagelisten zuweisen. Anschließend die ImageListHelper-Kompo doppeltklicken oder per Komponentenmenu anpassen. Beim Bearbeiten der Kompo werden ein paar kleine Dinge wie die colordepth und die Anzahl der ImageList-Einträge geprüft. Haben die Imagelisten unterschiedliche Anzahl von Einträgen, können diese mit "Imagelist" erweitern auf die gleiche Anzahl gebracht werden. Einfach mal das mitgelieferte Demo (liegt bereits als Exe im Win32/Release bei) oder die Kompo mit dem Delphi-Ribbondemo ausprobieren. Für ein schnelles Probieren des Demos bitte hierzu ein paar Images „16x16“ und „32x32“ in den Unterordner „Images“ kopieren z.B. eben die o.g. GlyFX-Icons. Es wird nirgends etwas gespeichert. Alle Eintellungen sind derzeit noch direkt in der Kompo hinterlegt. zu Beachten:
Eigenschaften: LargeImages: TCustomImageList; LargeDisabledImages: TCustomImageList; DisabledImages: TCustomImageList; Images: TCustomImageList; die 4 Imagelisten, Analog des dazugehörigen Actionmanagers. ImageIndexNames:TStrings Stringliste mit den dazugehörigen Bezeichnungen. Dient der besseren Übersicht, außerdem kann ein const-Quelltext generiert werden, um den Imageindex per diesem Namen im Quelltext anzusprechen. Options: DisabledSuffix:string Standardwert ist "_d": daran werden im Dateinamen die als "disabled" dargestellten Icons erkannt Directory_CombineImages:TIHDirectoryName (string) Verzeichnis, wo sich Images für eine Kombination befinden. Hier wird eine Unterordnerebene zur besseren Gruppierung(z.B. Standard, rote Pfeile, grüne Pfeile, ..., Sonstiges) unterstützt. Directory_Images:TIHDirectoryName(string) StandardVerzeichnis, wo sich die Image-Bibliothek befindet. Sollte gleich auf den Ordner 32x32 oder 16x16 verweisen. ExludeSuffixeFromSearch:Tstrings wird für die erweiterte Suche benötigt. hier können Suffixe, wie z.B. "_disabled" oder "_highlight" angegeben werden, die bei der erweiterten Suche dann nicht angezeigt werden. Das macht die Suche damit übersichtlicher, da jedes Image nur in der normalen Variante angezeigt wird und nicht 3 fach (normal, disabled und highlight) Lightness_DisabledImage:integer Vorgabewert für die Helligkeitsanpassung bei der manuellen Umwandlung der Disabled-Images in ein Graustufenbild. Diese können aufgehellt oder abgedunkelt werden. SizeOfCombiImage_inPercent:integer Vorgabewert für die Größe der Kombinationsimages im Verhältnis zum Originalbild. Egal, in welcher Größe das Originalbild und Kombinationsbild vorliegen, das Kombinationsbild wird entsprechend skaliert. Todo:
Gruß Frank |
AW: ImageListHelper V0.1-alpha - Konzeptstudie
Hallo, Frank!
Das klingt sehr interessant! :thumb: Ich probiere gerade das erste mal ernsthaft mit Ribbons herum (DevEx in meinem Fall) und eine saubere Lösung für die Images hab ich immer vor mir hergeschoben. :mrgreen: Leider kann ich deine Kompo momentan nicht "live" ausprobieren, aber was mir beim Durchlesen aufgefallen ist:
|
Hallo Uli,
Danke fürs Anschauen :). Zitat:
Installieren mußt du da nix, bloß ein paar icons zum Testen kopieren. Zitat:
Ein Beispiel siehst du auch im screenshot (einzelnes Bild bearbeiten). Die evtl vorhanden Images (32 disabled, 16 normal und 16 disabled) werden dabei noch ignoriert. Überleg ich mir aber noch, doch lieber diese zu suchen und das Kombinationsimage dort drauf zu malen. Es ist sonst wahrscheinlich zu schwer, ein einheitliches Erscheinungsbild zu erhalten, da z.B. die disabled-Images sicher auch vom Kontrast verändert wurden. Ich erlaube nur die Helligkeitsänderung, das reicht wahrscheinlich nicht. Zitat:
Gruß Frank |
Zitat:
|
Hallo,
habe die HotImages eingebaut. Geht aber nur die automatische Suche der Dateien, die Kombination wird ignoriert. Hier muß ich erstmal 3x drüber schlafen ;-), wie ich das am sinnvollsten mache. Changelog: V0.1.1 * Erweiterung Hotimages (nur Auswahl, keine Kombination möglich) - Fehler beim Grafikladen korrigert (eine bmp wurde nicht korrekt geladen, wenn vorher eine png geladen wurde) .zip wurde im 1. Beitrag angepaßt, Screenshots sind noch auf altem Stand. @Uli: welche Iconlib nutzt du? Gruß Frank |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |