Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Ribbon-Lizenz aktualisiert (https://www.delphipraxis.net/172636-ribbon-lizenz-aktualisiert.html)

Daniel 15. Jan 2013 08:05

Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Moin,


Microsoft hat offenbar das Lizenz-Programm für seine Ribbon-Oberfläche aktualisiert und Teile davon gestrichen. Es heisst nun:
Zitat:

The Office UI licensing program, originally launched in November 2006, has been retired. [...] If you are a developer that already signed up for the Office UI licensing program [...] then you will continue to have rights under that license [...] There are no changes at all for existing Office UI program licensees.
So weit, so gut. Wenn man bereits ein gültiges Lizenz-Abkommen hat, ändert sich nichts. Nun aber:
Zitat:

If you are not already licensed [...], you can use any of the Microsoft tools and frameworks to implement the Ribbon UI [...] If you are not already licensed under the Office UI licensing program, and you do not want to use any of the Microsoft tools and technologies, Microsoft no longer has a separate Office Ribbon UI licensing program.
Quelle:
http://msdn.microsoft.com/en-US/office/aa973809.aspx

Geht es nach dem Willen von Microsoft darf ich also entweder deren Frameworks (seit Windows 7 enthalten, für Vista nachrüstbar) nutzen oder ich muss es bleiben lassen, sofern noch kein Abkommen besteht.
Bedeutet dies nicht den (un-)mittelbaren Tod aller 3rd-party Ribbon-Implementierungen? Aus Sicht eines Komponenten-Herstellers mag es nur noch wenig Sinn machen, weiter in die Entwicklung dieser Komponenten zu investieren.

Bernhard Geyer 15. Jan 2013 08:14

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Gute frage was das konkret heißt.
Wirklich: "Du darfst nur noch MS-Implementierungen verwenden" oder nur "wir bieten keine spezielle Lizenz an sondern nur noch ein allgemeine".

Beim ersten Fall wäre das m.E. ein Fall fürs Gericht das dies wie schon mal von Apple versucht wurde (und glücklicherweise (teilweise) verhindert wurde) ein unangemesssene Einschränkung von Mitbewerbern/SW-Entwicklern/...

Phoenix 15. Jan 2013 08:16

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Man könnte (und ich würde) es so lesen:

"Wenn Du noch nichts unterschrieben hast, und auch unser Zeug nicht nutzen willst (was weiterhin unter unserer Lizenz steht, weil unseres), dann brauchst Du für andere Technologien keine extra Lizenz mehr von uns (weil wir keine mehr Anbieten). Viel Spass am Gerät."

Peter1999 15. Jan 2013 10:05

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Also für mich liest es sich eher so, wie es Daniel beschreibt. Besonders wenn man sich die deutsche Seite durchliest, gibt es da eigentlich keinen Raum für andere Interpretationen.

Damit ist wohl oder übel die Verwendung der Ribbons unter XP, zumindest für neue Lizenznehmer, nicht mehr möglich. Und auch für Win7+ werden die Entwickler von Devexpress und TMS und deren Kundschaft wohl ein echtes Problem bekommen.

Meine Interpretation wäre somit: Wenn Microsoft kein XP mehr supportet, dann hat das auch kein anderer zu tun. Jedenfalls keiner, der es nicht in der Vergangenheit auch schon tat.

Ich hoffe sehr, dass sich dort in Zukunft noch eine Lösung findet.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich mal mit der Frage an Microsoft zu wenden?

Viele Grüße...

cookie22 15. Jan 2013 10:21

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Hallo,

hatte das schon im November angesprochen.

http://www.delphipraxis.net/171642-r...z-problem.html


Hier übrigens die deutsche Version von dieser Seite.

http://msdn.microsoft.com/de-de/office/aa973809.aspx

Ich glaube ihr versteht das komplett falsch. Es gibt kein Programm mehr für Fremdkomponeten, dass heißt wohl kaum, dass man das ganze nicht nutzen darf. Schon mit dem Windows 7 SDK hatte man die Lizenz mehr oder weniger gelockert, weil das Scenic Ribbon unter dessen Lizenz fiel.

Wenn es kein Programm mehr gibt, dann kann man auch nichts lizensieren und in Deutschland gibt es keine Software Patente, somit kann man das einfach so nutzen. Die Lizenz war ohnehin schon vorher mehr als Fragwürdig. Das die M$ Ribbons unter die normalen M$ Lizenzen fallen, zeigt eigentlich nur, dass dieses Lizenzprogramm von Anfang an Quatsch war.

Auf eine Mail mit einer diesbezüglichen Anfrage im November hat übrigens M$ nicht geantwortet.

Ich glaube kaum, dass M$ in Windows 8 lieber neue Programme mit Menüleiste + Toolbar sieht, als Programme, die Third-Party Ribbons benutzen.

Das ganze Lizenzprogramm diente wohl mehr dazu um Daten zu sammeln oder ist jemandem ein Fall bekannt, indem man jemandem wegen einer Ribbon Lizenz Stress gemacht worden wäre. Gegen die Ribbon Design Guide Lines verstossen nämlich genug Programme. Ein gutes prominentes Beispiel ist hier Winzip und die machen das seit mehreren Jahren.

Peter1999 15. Jan 2013 11:08

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Ich lese das alles leider nicht so optimistisch wie du.
Natürlich darfst du die Ribbons nutzen, aber nur wenn du dafür die Microsoft-Tools verwendest. Andere Komponenten können nicht mehr für das Office UI lizenziert werden.
Drittanbieter sind damit aus dem Geschäft.

Ob das alles dem deutschen bzw. EU-Recht entspricht, ist eine ganz andere Frage. Auch ob MS tatsächlich schon einmal jemanden deswegen verklagt hat, spielt keine Rolle. Das "Restrisiko" ist einfach viel zu groß. Ich finde, hier fehlt eine klare Aussage von MS.
Schade, dass du keine Anwort auf deine Mail an MS bekommen hast. Aber danke für die Information.

cookie22 15. Jan 2013 11:20

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Das Ganze steht da so seit mittlerweile 5 oder 6 Monaten und z.B. DevExpress verkauft seine Ribbons lustig weiter, wie auch alle anderen Hersteller.

Warum sollte M$ ein Interesse daran haben Thirdparty Komponenten zu verbieten? Das macht keinen Sinn.

Bernhard Geyer 15. Jan 2013 11:31

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Zitat:

Zitat von Peter1999 (Beitrag 1199114)
Ich lese das alles leider nicht so optimistisch wie du.
....
Auch ob MS tatsächlich schon einmal jemanden deswegen verklagt hat, spielt keine Rolle. Das "Restrisiko" ist einfach viel zu groß. Ich finde, hier fehlt eine klare Aussage von MS.

Manchmal ist ja solche Unsicherheiten/Restrisiko auch gewollt....

Evtl einfach nochmal an die Mailadress die Frage stellen.
Evtl. kommt ja dann was zurück ...

Jens01 15. Jan 2013 13:32

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Vielleicht ist es sinnvoller die Dritthersteller (TMS, DevExpress) zu fragen, wie sie das sehen.
Aus meiner Sicht kann MS aber mit der AGB sowieso nichts gegen die Menüs der Dritthersteller machen. Die haben ja ihre eigenen "Ribbon" Menüs mit ihren AGBs.
MS kann nur über die Patente dagegen vorgehen und die gelten zumindest nicht hier.

Robotiker 15. Jan 2013 14:11

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Microsoft kauft doch die Ribbons für die MFC selbst bei einem Dritthersteller (meines Wissens nach BCG Soft).

uligerhardt 15. Jan 2013 14:22

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1199123)
Zitat:

Zitat von Peter1999 (Beitrag 1199114)
Ich lese das alles leider nicht so optimistisch wie du.
....
Auch ob MS tatsächlich schon einmal jemanden deswegen verklagt hat, spielt keine Rolle. Das "Restrisiko" ist einfach viel zu groß. Ich finde, hier fehlt eine klare Aussage von MS.

Manchmal ist ja solche Unsicherheiten/Restrisiko auch gewollt....

Das ist das U in FUD.

Peter1999 15. Jan 2013 14:41

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Ich habe jetzt doch einmal eine Mail an Microsoft geschrieben.
Falls ich eine Antwort bekomme, teile ich mein wissen gern mit euch. Ansonsten muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, war er für das Richtige hält.

cookie22 15. Jan 2013 16:31

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Ich habe die Ribbons von DevExpress und TMS, die kann man ja auch als Scenic Ribbon und nicht als Office Robbon benutzen. So gesehen, brauchte man dafür ja nie eine Lizenz.

Ich hoffe die antworten dir.

Jens01 15. Jan 2013 17:04

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1199176)
Ich habe die Ribbons von DevExpress und TMS, die kann man ja auch als Scenic Ribbon und nicht als Office Robbon benutzen.

Kannst Du kurz den Unterschied erläutern.
Ich selbst nutze das Ribbon von TMS. Da steht etwas, dass nur "Office 2007 ribbon" unter diese MS-Lizenz fällt. Warum habe ich nicht verstanden (könnte an meinem Englisch liegen:shock:).

cookie22 15. Jan 2013 17:34

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Na, M$ unterscheidet da ja auch. Das Scenic ist das, welches mit Windows 7 auch in anderen Programmen kam und von Anfang an nicht unter die Office Lizenz fiel.

Ich würde sagen, dass das Scenic einfach etwas simpeler gehalten ist, gerade beim Files-Menü. Das TMS Ding kann man ja auf Office und Scenic einstellen.

Jens01 15. Jan 2013 17:42

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1199184)
Das TMS Ding kann man ja auf Office und Scenic einstellen.

So, so... das muss ich aber mal gucken...

Edit:
Tatsache, das Ding heißt "Win7ScenicRibbon" und hatte ich bisher nicht ernst genommen. Danke für den Hinweis.

cookie22 15. Jan 2013 17:50

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Scenic sieht eh besser aus als Office, find ich. :P

Allerdings mag ich das von DevExpress viel lieber. Hab auch noch das von Almdev, aber das ist totaler Mist.

uligerhardt 15. Jan 2013 17:53

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1199176)
Ich habe die Ribbons von DevExpress und TMS, die kann man ja auch als Scenic Ribbon und nicht als Office Robbon benutzen. So gesehen, brauchte man dafür ja nie eine Lizenz.

Ich fürchte, die Lizenzfreiheit gilt aus MS-Sicht nur für das Windows Ribbon Framework, aber nicht für andere Scenic-Implementationen. (Ob das ganze Ribbonlizenzding juristisch überhaupt Bestand hat, ist ne andere Frage. Und IANAL.)

uligerhardt 15. Jan 2013 17:57

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1199188)
Scenic sieht eh besser aus als Office, find ich. :P

Um Größenordnungen. Allein diese Krankheit von Orb bei 2007. Und viel zu übertriebene Gradienten, Glows etc.

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1199188)
Allerdings mag ich das von DevExpress viel lieber. Hab auch noch das von Almdev, aber das ist totaler Mist.

Ist wie bei allen DevEx-Kompos, die ich bisher ausprobiert habe: Nicht ganz einfach zu benutzen, aber die Qualität ist super.

Peter1999 16. Jan 2013 15:36

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Also folgende Ergänzung:

DevExpress hat geantwortet, dass sie sich nicht trauen, da eine Aussage zu treffen. Ich solle mich an Microsoft wenden. Das finde ich verständlich, wenn sie nicht mehr wissen als wir auch.

Microsoft hat bisher gar nicht geantwortet. Meine Mail ist aber auch erst einen Tag her. Vielleicht kommt ja noch etwas.

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es Neuigkeiten geben sollte.

cookie22 16. Jan 2013 18:04

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Ich hab auch nochmal an M$ geschrieben, hoffentlich antworten die mal.

Edit: TMS hab ich auch mal angeschrieben.

cookie22 16. Jan 2013 20:47

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Hier mal die Meinung von TMS:

Zitat:

Zitat von TMS Support
The terminology used by Microsoft is not very clear. We assume there is no
longer license needed for this UI but we're trying to find out from
Microsoft to be 100% sure.


blondervolker 16. Jan 2013 21:12

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Trifft alles für den "Rest der Welt ..."

Softwarepatent für "BRD"?...:-D

WO DENN...:thumb:

Ich nutzte alles... von "TMS"...:-D

Viel Spass beim "Verklagen"...:-D

Uwe Raabe 16. Jan 2013 23:22

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Das Problem könnte sein, daß die Komponenten von devExpress, TMS und anderen eben nicht ausschließlich für den Deutschen Markt produziert werden. Sollte im Rest der Welt eine derartige Einschränkung bestehen, werden die Komponenten wohl kaum weiterentwickelt.

Peter1999 17. Jan 2013 06:49

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Die Befürchtung scheint zumindest bis jetzt noch unbegründet. Denn DevExpress hatte mir geantwortet:
"[...] and are going to continue including the TdxRibbon control into our Subscription packs [...]"

Gerd01 17. Jan 2013 10:09

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Also irgendwie bin ich jetzt total verwirrt. Das für das Office-Ribbon bis dato eine Lizenz benötigte war klar. Den neuen Hinweistext von MS in englisch habe ich auch gelesen, aber wie so oft, kann man Ja, Nein oder auch vielleicht verstehen.
Die Frage wäre doch, kann man sich denn überhaupt noch der Office-Ribbon Lizenz "unterwerfen"?. Früher gab es eine Extra Seite um die Lizenz zu "nehmen". Ich finde Sie nicht mehr.

Hier aber habe ich erst jetzt gelesen ( und mittlerweile auch in Delphi/TMS gefunden ), daß es für den TAdvOfficePager von TMS auch ein Win7ScenicRibbon - Style gibt, sieht ähnlich aus wie der Office-Style von MS. Ist dieser Teil lizenzfrei und war er es immer schon?

cookie22 17. Jan 2013 10:32

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Wie du schon sagst, ist das Ganze so schwammig formuliert, dass man da alles raus lesen kann (was wahrscheinlich sogar Absicht ist).

Die Meihnung von TMS und DevExpress haben wir ja jetzt dazu gehört, mal sehen ob MS in absehbarer Zeit was von sich hören lässt.

Auf Grund der Gesetzeslage, glaube ich kaum, dass MS jemanden in Deutschland verklagen würde. Selbst wenn sie den gebrauch der Thirdparty Ribbons unterbinden wollen.

uligerhardt 17. Jan 2013 11:16

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Zitat:

Zitat von Gerd01 (Beitrag 1199384)
Die Frage wäre doch, kann man sich denn überhaupt noch der Office-Ribbon Lizenz "unterwerfen"?. Früher gab es eine Extra Seite um die Lizenz zu "nehmen". Ich finde Sie nicht mehr.

WIMRE steht doch auf der neugefassten Seite, dass das Office-Ribbon-Lizenzprogramm nicht mehr verfügbar ist.

Zitat:

Zitat von Gerd01 (Beitrag 1199384)
Hier aber habe ich erst jetzt gelesen ( und mittlerweile auch in Delphi/TMS gefunden ), daß es für den TAdvOfficePager von TMS auch ein Win7ScenicRibbon - Style gibt, sieht ähnlich aus wie der Office-Style von MS. Ist dieser Teil lizenzfrei und war er es immer schon?

Soweit ich das verstanden habe, waren die auf der Lizenzseite genannten Ausnahmen ausschließlich für die MS-Implementationen gedacht.

Jens01 17. Jan 2013 11:20

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1199344)
Sollte im Rest der Welt eine derartige Einschränkung bestehen, werden die Komponenten wohl kaum weiterentwickelt.

Das würde ich dann aber auch so sehen. Glaube aber auch, dass es nicht so heiß gegessen wird wie gekocht.

Zitat:

Auf Grund der Gesetzeslage, glaube ich kaum, dass MS jemanden in Deutschland verklagen würde. Selbst wenn sie den gebrauch der Thirdparty Ribbons unterbinden wollen.
In Deutschland nicht. Wenn Du aber Software nach den USA verkaufst schon. Die US-Urteile lassen sich hier zwar schwer zur Pfändung durchsetzen (wie andersherum auch), aber dann hast Du ein Urlaubsland weniger zur Auswahl. Die könnten Dein Flugzeug pfänden, wenn Du in den USA landest:shock:.

cookie22 17. Jan 2013 11:28

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Ohne Firmensitz in den USA, sollte auch das nicht so einfach sein.

Keldorn 17. Jan 2013 19:42

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Hallo,

ich setzt mich grade auch intensiver mit den Ribbons auseinander und blick hier noch nicht 100% durch.
Wie verhält es sicher aber mit der Emba-eigenen Variante? Was ist da jetzt zu beachten?

Gruß Frank

cookie22 17. Jan 2013 20:29

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Meinst du lizenztechnisch oder programmiertechnisch. Wenn du mich nach zweiterem fragst, benutze sie nicht. :P

Keldorn 17. Jan 2013 20:33

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
ersteres ;-). ich glaub da war auch was mit der Lizenz bei der installation von Delphi, aber ich weiß es nicht mehr :oops:
zweiteres reicht mir erstmal zum ausprobieren.
Aber ich weiß jetzt auch, wie ich per Shortcut schnell das Formular als text anzeige und wieder zurück

cookie22 18. Jan 2013 01:12

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
So MS hat geantwortet.

Zitat:

Zitat von cookie22s Mail an MS
...Does it mean I can't use 3rd party ribbons in my projects anymore?

Zitat:

Zitat von Antwort von Microsoft
You can use any 3rd party control. But the 3rd party ribbon control no longer comes with a special Microsoft license via a separate licensing program involving adherence to Office UI guidelines. Really, this is the very same situation as exists, and has always existed, for any control found in the Windows SDK - a grid control, a treeview control, a tab control, or any other control. 3rd party controls that emulate those items are not licensed under separate guideline programs either. It is important to recognize that they may be licensed by other means - for example, the 3rd party control may call APIs found in the Windows SDK.

Since the ribbon control was placed into the Windows 7 SDK, it made no sense to have the older and separate licensing program requiring adherence to guidelines, while the Windows SDK ribbon license did not require guideline adherence. We wish to treat the ribbon in the same way as the other controls that are also in the Windows SDK and also in other Microsoft developer frameworks (again - the grid, the tab, the treeview, etc).

Ribbons sind jetzt ganz normale Controls, wie andere auch. :-D

Was übrigens auch interessant ist, ist folgendes.

Zitat:

Zitat von Antwort von Microsoft
If, for example, the 3rd party control uses the Windows SDK, then those 3rd party controls are licensed via the SDK license. In general, the Windows SDK and Windows EULA give generous licensing terms to developers calling the APIs, whether directly or via an intermediary (such as a 3rd party control calling Windows APIs).

Damit dürften dann, aus Micosofts Sicht, sowieso fast alle VCL Komponenten unter die Windows SDK Lizenz fallen.

Phoenix 18. Jan 2013 06:06

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1199510)
Ribbons sind jetzt ganz normale Controls, wie andere auch. :-D

Sag ich doch. MS hat kein Interesse daran, Entwicklern irgend etwas wegzunehmen oder zu blockieren. Die wollen (insbesondere jetzt, wo Apple im Rechner- und Notebook-Segment so massiv stark wird) eine florierende Software-Infrastruktur auf Ihrer Plattform.

Das die das sogar über das OpenSourcen eigener Libraries machen (Entity Framework, der komplette ASP.NET Stack) zeigt, dass sie es ernst meinen. MS ist nicht mehr so sehr der böse Gigant wie früher. Sie sind nur immernoch (viel) zu teuer ;-)

uligerhardt 18. Jan 2013 07:05

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1199510)
So MS hat geantwortet.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet...

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1199510)
Ribbons sind jetzt ganz normale Controls, wie andere auch. :-D

... und eine klare, positive Antwort schon gar nicht. Da schau her. :mrgreen:

Das könntest du ja vielleicht noch in deiner Anfrage im DevEx Support Center ergänzen.

Peter1999 18. Jan 2013 07:32

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Schön, da ist die Welt doch einmal in Ordnung :)

Ich habe die MS-Antwort auch bei DevExpress eingestellt. Dann schlafen deren Entwickler vielleicht auch ein bisschen ruhiger ;) .

Viele Grüße...

Harry Stahl 9. Jan 2015 21:44

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Also, wenn ich das richtig verstanden haben, ist jetzt keine extra Lizenzierung mehr erforderlich, auf der Microsoft-Seite ist da auch nichts mehr zu finden.

Bedeutet das, dass ich nun auch meine Office-Programme (also Textverarbeitung, Datenbank, Tabellenkalkulation) mit Ribbons versehen darf und damit den entsprechenden Microsoft-Office Programmen (Word, Excel, Access) Konkurrenz machen darf?

cookie22 9. Jan 2015 22:03

AW: Ribbon-Lizenz aktualisiert
 
Ja, darfst du.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz