Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Virus entfernen (https://www.delphipraxis.net/172647-virus-entfernen.html)

Fehlersucher 15. Jan 2013 15:35

Virus entfernen
 
Hallo,

ich habe Probleme mit einem Schadprogramm, welches meine Browser beherrscht. Dementsprechend schreibe ich den Beitrag mit einem Handy.

Dieses Schadprogramm leitet mich immer auf andere Seiten weiter, wenn ich Suchergebnisse anklicke. Dies sind teilweise immer die gleichen Seiten auf welche weitergeleitet wird.
Habe bei beiden Browsern bereits Add ons deaktiviert und einen Virenscan gemacht. Das Schadprogramm ist aber geblieben.

Was ist das für ein Teil und wie entferne ich es, ohne ein Backup?

Klaus01 15. Jan 2013 15:56

AW: Virus entfernen
 
Hallo,

hast Du ein Systembackup?

Das sicherste dürfte sein - Platte formatieren und Windows neu installieren.

Überprüfe mal die C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts Datei - vielleicht stehen das merkwürdige Sachen drin.
Oder Dein DNS Eintrag wird umgebogen.


Grüße
Klaus

Popov 15. Jan 2013 16:13

AW: Virus entfernen
 
Bei so einer Frage wäre es interessant zu erfahren welchen Browser du verwendest. Add-Ons haben auch andere Browser, nicht nur FF.

Dann, welches Windows?

Dann, welcher Kontotyp - Computeradministrator oder Eingeschränkt?

Fehlersucher 15. Jan 2013 16:19

AW: Virus entfernen
 
Habe mir die Datei angeguckt. Sie sieht unverändert aus.
Dieses Schadprogramm ist komisch. Nicht alle Seiten werden weitergeleitet.
Zudem passierte es zuerst nur bei einem Browser, eine halbe Stunde später ging dann auch der andere nicht mehr.

Ich würde schon gerne wissen wollen, was das für ein Teil war, zumal beide Browser im anderen Konto das Schadprogramm nicht drin haben.

cookie22 15. Jan 2013 16:21

AW: Virus entfernen
 
Aktueller Virusscanner? Welchen benutzt du?

Schon mal einen älteren Wiederherstellungspunkt versucht?

Schau dir das mal an. Desinfect

Fehlersucher 15. Jan 2013 16:45

AW: Virus entfernen
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1199168)
Bei so einer Frage wäre es interessant zu erfahren welchen Browser du verwendest. Add-Ons haben auch andere Browser, nicht nur FF.

Dann, welches Windows?

Dann, welcher Kontotyp - Computeradministrator oder Eingeschränkt?

7
zwei Administratorkonten
Standardbrowser und FF

Popov 15. Jan 2013 19:48

AW: Virus entfernen
 
Meine Güte, du bist ein richtiger Minimalist. Ich hab gerade versucht die Antwort genau so knapp zu formulieren, wie du deine Frage, klappte aber nicht.

Also, der FF ist kein IE, somit nur ein Programm und kein Teil des System. Also muss er nur ausgetauscht werden.

Folgende Kurzanleitung:

- Das Programm "MozBackup" aus dem Internet laden und einige Daten Sichern, wie z. B. Bookmarks, Passwörter, usw. (alternativ kann man diese Daten auch manuell sichern)

- Unter FireFox unter Addons gehen und Namen notieren welche man installiert hat. Add-Ons nicht sichern.

- Aktuelle Version von Firefox laden.

Dann...

- unter Programme (bzw. Program Files) den Ordner "Mozilla Firefox" suchern und komplett löschen.

- den Ordner "Anwendungsdaten" suchen (k. A. wo der bei Windows 7 ist). Dort den Ordner "Mozilla" suchen und am besten komplett löschen.

Sytem neu starten

FireFox neu installieren

MozBackup starten und Daten wiederherstellen

Evtl. die Daten unter Anwendungsdaten auch bei dem zweiten Konto vorher sichern und löschen.

Sollte es ein Teil von ForeFox sein, ob Addon oder Plugin, sollte es weg sein. Wenn nicht, wie gesagt, Hosts Datei prüfen, bzw.der Schädling sitzt tiefer im System.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz