Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Lazarus QuelltextEditor Expand/Collapse all (https://www.delphipraxis.net/172681-lazarus-quelltexteditor-expand-collapse-all.html)

philharmony 17. Jan 2013 09:00


Lazarus QuelltextEditor Expand/Collapse all
 
Hallo
Mich stört, daß nach dem öffnen eines Projektes jedesmal alle Code-Foldings expandiert sind. Habe in der Hilfe und im Netz leider nichts gefunden, gibt es einen Befehl um alle functions und Procedures (Begin - End) einer Unit zu "Folden" bzw eine Einstellung daß er "gefoldet" öffnen soll?

Delphi-Laie 17. Jan 2013 18:04

AW: Lazarus QuelltextEditor Expand/Collapse all
 
Bitte korrigiere den Fehler im Diskussionsthema, um spätere Suchen zu erleichtern - danke! Ich tat es soeben schon in meinem Beitrage.

JamesTKirk 18. Jan 2013 08:47

AW: Lazarus QuelltextEditor Expand/Collapse all
 
Zitat:

Zitat von philharmony (Beitrag 1199373)
Hallo
Mich stört, daß nach dem öffnen eines Projektes jedesmal alle Code-Foldings expandiert sind. Habe in der Hilfe und im Netz leider nichts gefunden, gibt es einen Befehl um alle functions und Procedures (Begin - End) einer Unit zu "Folden" bzw eine Einstellung daß er "gefoldet" öffnen soll?

So eine Einstellung gibt es für
Delphi-Quellcode:
begin ... end
nicht (nur für z. B.
Delphi-Quellcode:
{%region ...}
), aber wenn du Code faltest und speicherst, dann wird diese Faltung gemerkt. Du musst also nur alle gewünschten Codestellen einmal falten.
Hinweis: du musst aktuell noch (auf Grund eines Bugs) eine Dateiänderung erzwingen (z.B. durch Einfügen eines Leerzeichens), damit die Faltung gespeichert wird. (ich rede hier übrigens von Lazarus 1.0.4, sollte aber theoretisch schon in 0.9.31 so funktioneren)

Gruß,
Sven

philharmony 18. Jan 2013 10:33

AW: Lazarus QuelltextEditor Expand/Collapse all
 
Zitat:

Bitte korrigiere den Fehler im Diskussionsthema, um spätere Suchen zu erleichtern - danke! Ich tat es soeben schon in meinem Beitrage.
Welchen Fehler meinst Du?

@ Sven, danke für die Antwort. Und gibt es einen KeyCommand, um alle zu falten/expanden?

JamesTKirk 19. Jan 2013 12:56

AW: Lazarus QuelltextEditor Expand/Collapse all
 
Ich weiß nicht, ob's in Lazarus 1.0 auch schon drin ist (auf meinem Rechner gerade jetzt - im Gegensatz zu dem gestern - verwende ich Lazarus 1.1), aber schau mal unter "Werkzeuge => Einstellungen => Editor => Tastaturbelegung => Textfaltungs-Befehle".

Gruß,
Sven

philharmony 19. Jan 2013 14:56

AW: Lazarus QuelltextEditor Expand/Collapse all
 
Cool, hab mal auf 1.4 geupdatet. Man ist es heute schon so sehr gewohnt, daß sich alles selbst auf den neusten Stand bringt, daß ich gar nicht an ein Update gedacht habe.
Hab btw. schon hier und da gelesen, daß es ein Update des Compilers FPC auf 2.7.1 gäbe, auf der freepascal Website steht aber aktuell wäre 2.6.
Wo gibt es das Update und bringt es was?

JamesTKirk 20. Jan 2013 10:36

AW: Lazarus QuelltextEditor Expand/Collapse all
 
Zitat:

Zitat von philharmony (Beitrag 1199773)
Cool, hab mal auf 1.4 geupdatet. Man ist es heute schon so sehr gewohnt, daß sich alles selbst auf den neusten Stand bringt, daß ich gar nicht an ein Update gedacht habe.

Du meinst 1.0.4. 1.4 gibt es nämlich noch gar nicht (die aktuelle Entwicklungsversion ist 1.1).

Zitat:

Zitat von philharmony
Hab btw. schon hier und da gelesen, daß es ein Update des Compilers FPC auf 2.7.1 gäbe, auf der freepascal Website steht aber aktuell wäre 2.6.
Wo gibt es das Update und bringt es was?

Da hast du was falsch gelesen. Richtig ist, dass es eine Version 2.7.1 gibt, dies ist jedoch die Versionsnummer der Entwicklungsversion und kein konstantes Release. Da wird also fleißig drin gewerkelt und von einem Tag auf den anderen kann mal was nicht funktionieren (was jedoch meistens recht schnell behoben wird). Die aktuelle Releaseversion ist 2.6.0 und demnächst soll die Version 2.6.2 erscheinen, welche im Grunde der 2.6.0 mit ausgewählten Änderungen aus der 2.7.1 entspricht.

Die Version 2.7.1 benötigst du im Grunde nur, wenn du sehr viel mit Generics arbeitest (da sind nämlich sehr viele Änderungen und Erweiterungen reingeflossen und es werden noch mehr werden :mrgreen: ) oder du für die Plattformen JVM/Dalvik, MIPS oder M68k (grad kein Link da :( ) kompilieren möchtest.

Gruß,
Sven

philharmony 20. Jan 2013 11:07

AW: Lazarus QuelltextEditor Expand/Collapse all
 
Ja natürlich 1.0.4, sorry. Danke für die Info wg FPC Version.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz