![]() |
Fatal error bei dateibehandlung
Hallo zusammen
ich habe folgende sequenz geschrieben: .... var sbf_file : textfile; zeile:string; ... begin assign(sbf_file,'schattenbahnhoefe.def'); reset(sbf_file); readln(sbf_file,zeile); ..... wenn ich nun beim Debugging zur Zeile mit dem Reset-Befehl komme bringt er einen Fatal-Errror. Jetzt kommt es: wenn ich den Dateinamen auf unter 8+3 Buchstaben verkürze, geht es !! Ich dachte die DOS-Aera wäre vorbei. Oder verwende ich veraltete Befehle ?! (Das Buch aus dem ich die Befehle habe ist von 1997) Gruß Fritz |
AW: Fatal error bei dateibehandlung
@haderlump
Delphi-Tags wären schön Denn das hier Zitat:
Code:
zu
[DELPHI]
begin // toll end; [/DELPHI]
Delphi-Quellcode:
EDIT: Und wenn du deine Delphi/Lazarus-Version in dein Profil aufnehmen würdest (oder zumindest in der Frage mit angibst) dann wäre es auch wesentlich einfacher auf Fragen zu antworten, da es durchaus Besonderheiten bei den einzelnen Versionen geben kann.
begin
// toll end; |
Ja das ist schon richtig. Im ganzen Code ist das auch alles vorhanden.
Ich habe jetzt nur das Wichtigste herausgezogen. Ich habe mein Problem auch gelöst, indem ich eben kurze Namen verwende. Mich wundert es nur, dass es nur mit kurzen Dateinamen funktioniert, und nicht mit den längeren Gruß Fritz P.S. Wie bekomme ich den Text denn Delphilike in den Beitrag ? Copy und Paste funktioniert tagsüber umständehalber nicht, da ich Internet und Lazarus an diesem Ort auf getrennten Rechnern habe |
Zitat:
Du sollst den Code den du hier schreibst in DELPHI-Tags setzen, weil man ansonsten Augenkrebs davon bekommt :roll: Falsch -> Zitat:
Zitat:
|
Assign ist noch TP-Syntax, unter Delphi sollte man (wenn überhaupt) AssignFile verwenden. Aber auch da sollte es gute Gründe geben, wieso man das nicht z.B. mit einer TStringlist löst, und eine Fehlerbehandlung ist nie verkehrt.
Möglichkeit 1:
Delphi-Quellcode:
Möglichkeit 2:
AssignFile(DateiVariable, Dateiname);
{$I-} Reset(DateiVariable); {$I+} if IOResult <> 0 then //Fehler
Delphi-Quellcode:
AssignFile(DateiVariable, Dateiname);
try Reset(DateiVariable); ... except on E: Exception do //Fehler |
Danke, ich habe es jet herausbekommen, wie das mit den Tags geht, und gelobe Besserung;
Ich werwende Lazarus V1.0.4 und FPC Version 2.6.0 Auf Windows XP |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |