Delphi-PRAXiS
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-   -   Delphi Sudoku Generator (Anfänge) (https://www.delphipraxis.net/172806-sudoku-generator-anfaenge.html)

xyss 23. Jan 2013 19:36

Delphi-Version: 6

Sudoku Generator (Anfänge)
 
Guten Abend :)

Auch wenn ich noch relativ neu bin, hab ich mir gedacht, ich Versuch mich mal an einem Sudoku Generator. (vor allem, da ich mich selbst sehr viel mit Sudokus beschäftige) Tragischerweise scheiter ich schon in der ersten Etappe des Programms, nämlich dem kompletten Befüllen eines Sudokufeldes.
Es erscheint jedes Mal ein StackOverflow.
Ob mein Programm jetzt funktionieren würde oder nicht, sei mal dahingestellt, aber was mich stört ist, dass ich nicht draufkomm, woher dieser Stack Overflow herkommt. Wäre also super, wenn mir jemand das erklären könnte :)

Vielen Dank im Vorraus :)

Die StringGridDrawCell und ButtonClick Prozeduren hab ich jetzt weggelassen, da diese eigendlich funktionieren :) Der Buttonclick aktiviert die Prozedur mit (StringGrid1,0,0).

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, Grids, StdCtrls;

type
  TfrmMain = class(TForm)
    btnExe: TButton;
    btnExit: TButton;
    StringGrid1: TStringGrid;
    procedure StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure btnExitClick(Sender: TObject);
    function TryNumber(SG:TStringGrid; n,ColPos,RowPos:integer):boolean;
    procedure FillUp(SG:TStringGrid;Col,Row:integer);
    procedure btnExeClick(Sender: TObject);
    procedure TestValues(SG:TStringGrid;Col,Row:integer);
    function IsFilled(SG:TStringGrid):boolean;
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  frmMain: TfrmMain;
  Test:boolean;

implementation

{$R *.dfm}

{**************************************************************}

function TfrmMain.TryNumber(SG:TStringGrid; n,ColPos,RowPos:integer):boolean;
var
  i,j,ColPosCon,RowPosCon:integer;
  verif:boolean;
begin
  verif:=true;

  for i:=0 to SG.ColCount-1 do
    if SG.Cells[i,RowPos]=InttoStr(n) then
      verif:=false;

  for i:=0 to SG.RowCount-1 do
    if SG.Cells[ColPos,i]=InttoStr(n) then
      verif:=false;

  case ColPos of
    0: ColPosCon:=0;
    1: ColPosCon:=0;
    2: ColPosCon:=0;
    3: ColPosCon:=3;
    4: ColPosCon:=3;
    5: ColPosCon:=3;
    6: ColPosCon:=6;
    7: ColPosCon:=6;
    8: ColPosCon:=6;
  end;

  case RowPos of
    0: RowPosCon:=0;
    1: RowPosCon:=0;
    2: RowPosCon:=0;
    3: RowPosCon:=3;
    4: RowPosCon:=3;
    5: RowPosCon:=3;
    6: RowPosCon:=6;
    7: RowPosCon:=6;
    8: RowPosCon:=6;
  end;

  for i:=ColPosCon to ColPosCon+2 do
  begin
    for j:=RowPosCon to RowPosCon+2 do
      if SG.Cells[i,j]=InttoStr(n) then
        verif:=false;
  end;
  result:=verif;
end;

procedure TfrmMain.TestValues(SG:TStringGrid;Col,Row:integer);
var
  n:integer;
begin
  Test:=false;
  for n:=1 to 9 do
  begin
    if (TryNumber(SG,n,Col,Row)=true) and (SG.Cells[Col,Row]='') then
    begin
      Test:=true;
      SG.Cells[Col,Row]:=InttoStr(n);
    end;
  end;
end;


function TfrmMain.IsFilled(SG:TStringGrid):boolean;
var
  Row,Col:integer;
begin
  result:=true;
  for Row:=0 to SG.RowCount-1 do
  begin
    for Col:=0 to SG.ColCount-1 do
    begin
      if SG.Cells[Col,Row]='' then
        result:=false;
    end;
  end;
end;

procedure TfrmMain.FillUp(SG:TStringGrid;Col,Row:integer);
var
  n:integer;
begin
  n:=Random(9)+1;

  if (SG.Cells[Col,Row]<>'') then
  begin
    Col:=Col+1;
  end

  else if (TryNumber(SG,n,Col,Row)=true) and (SG.Cells[Col,Row]='') then
  begin
    SG.Cells[Col,Row]:=InttoStr(n);
    Col:=Col+1;
  end

  else if (TryNumber(SG,n,Col,Row)=false) and (SG.Cells[Col,Row]='') then
  begin
    TestValues(SG,Col,Row);
    if not Test then
      Col:=Col-1
    else if Test then
      Col:=Col+1;
  end;


  if Col<0 then
  begin
    Row:=Row-1;
    Col:=8;
    SG.Cells[Col,Row]:='';
  end;

  if Row<0 then
    Row:=0;

  if Col>8 then
  begin
    Row:=Row+1;
    Col:=0;
  end;


  if IsFilled(SG)=false then FillUp(SG,Col,Row);

end;

Volker Z. 24. Jan 2013 13:30

AW: Sudoku Generator (Anfänge)
 
Hallo,

vielleicht hast Du es ja schon gefunden. Wenn nicht schau Dir mal die procedure TestValues an. Wenn TryNumber erfüllt ist, wie kann dann die entsprechende Zelle leer sein? Demnach ist die Variable Test ab der zweiten Zeile n-te Spalte False und Dein Programm ruf so lange FillUp(SG,Col,Row) bis es scheppert.

Mach mal ein or draus.

Gruß

xyss 24. Jan 2013 19:17

AW: Sudoku Generator (Anfänge)
 
Die procedure TestValues soll ja an sich nur für eine spezifische Zelle jede Zahl durchprobieren, wenn die random-Zahl nicht reinpasst. Und daher muss die Zelle ja auch leer sein bevor sie eine Zahl einfüllt (dachte ich mir jedenfalls so). Die FillUp procedure wird ja durch die IsFilled procedure wieder aufgerufen (wenn diese False ergibt). Ich habs mal mit der vorgeschlagenen Änderung versucht, aber leider kommt damit ein anderer Fehler auf. Es kommt zwar kein Stackoverflow mehr, aber dafür wird das Resultat falsch (mit einem or füllt er ja dann eine Zahl ein, wenn entweder die Zelle leer ist, oder die Bedingungen erfüllt sind). Aber das mit dem Stack overflow scheint tatsächlich irgendwie daran zu liegen.

Danke schonmal :)

Volker Z. 24. Jan 2013 22:13

AW: Sudoku Generator (Anfänge)
 
Hallo,

in Deiner FillUp-Routine füllst Du das Stringgrid von oben nach unten und von links nach rechts. Dabei ermittelst Du zufällige Werte und prüfst, ob das in die Zeile, Spalte bzw. Block passt. Dieses Vorgehen wird wohl nicht zielführend sein. Beispiel:
Code:
1. Reihe: 6 3 2  4 9 5  7 1 8
2. Reihe: 7 4 5  3 6 8  2 9
Da geht jetzt wohl nur noch SG.Cells[8, 1] = 1, aber das fällt bei der Prüfung durch => FillUp ruft sich solange selbst auf bis der Stackoverflow kommt.

Da hilft wohl nur ein anderer Ansatz (das or hilft leider auch nix).

Gruß

sx2008 24. Jan 2013 23:09

AW: Sudoku Generator (Anfänge)
 
Zitat:

Zitat von Volker Z. (Beitrag 1200491)
Da hilft wohl nur ein anderer Ansatz

Komplettes Sudoku Spielfeld mit ALLEN Zahlen füllen und zwar so dass die Sudoku Regeln erfüllt werden.
Danach zufällig einige Ziffern löschen.

Auf diese Weise kann man dem Spieler später auch die Lösung zeigen, falls das Spiel zu schwer sein sollte.

Volker Z. 24. Jan 2013 23:57

AW: Sudoku Generator (Anfänge)
 
Hallo,

Lesestoff gibt zum Thema Sudokus generieren / lösen es jede Menge (ein kleiner Auszug):

Hier im Forum suchenSudoku
http://www.planet-source-code.com/vb...=1756&lngWId=7
http://www.entwickler-ecke.de/topic_...l_48160,0.html
und natürlich auch bei
http://www.google.de/search?hl=de&so...aeo4GYBw&gbv=2

Gruß

xyss 25. Jan 2013 05:27

AW: Sudoku Generator (Anfänge)
 
Ich dachte es würde so funktionieren, dass, wenn alle Testwerte "durchfallen", das heißt, wenn das Programm nicht mehr weiterkommt, es um eine Zelle zurückgeht und dort eine neue Ziffer einfügt.

Daher auch dieser Teil hier

Code:
    if not Test then
       Col:=Col-1
da sollte er doch theoretisch wieder eine Zelle zurückgehen, und die von neuem mit einer Zufallszahl füllen, oder nicht?

fkerber 25. Jan 2013 07:50

AW: Sudoku Generator (Anfänge)
 
Hi,

ohne jetzt den Code näher angeschaut zu haben:
Wenn für das vorherige Feld nur eine Wahl möglich war, dann wird er doch wieder gleich wählen und du hast das gleich Problem ein Feld weiter nochmal, oder?


Viele Grüße,
Frederic

Volker Z. 25. Jan 2013 12:39

AW: Sudoku Generator (Anfänge)
 
Hallo,

Zitat:

Ich dachte es würde so funktionieren, dass, wenn alle Testwerte "durchfallen", das heißt, wenn das Programm nicht mehr weiterkommt, es um eine Zelle zurückgeht und dort eine neue Ziffer einfügt.
[...]
da sollte er doch theoretisch wieder eine Zelle zurückgehen, und die von neuem mit einer Zufallszahl füllen, oder nicht?
Nicht nur theoretisch wird eine Zelle (Zeile fix ein Spalte) zurückgegangen, nur praktisch bringt Dir das nichts.
In meinem Beispiel
Zitat:

Code:
1. Reihe: 6 3 2  4 9 5  7 1 8
2. Reihe: 7 4 5  3 6 8  2 9

ist - wie erwähnt - für die letzte Spalte in der 2. Reihe nur noch die 1 möglich. Gehst Du im Programm eine Spalte zurück und versuchst diese erneut mit einem neuen Zufallswert (es sind nur die 1 und 9 möglich) zu belegen, dann rennt Dein Programm frohlich im Kreis.

Gruß

xyss 25. Jan 2013 14:09

AW: Sudoku Generator (Anfänge)
 
Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1200520)
Hi,

ohne jetzt den Code näher angeschaut zu haben:
Wenn für das vorherige Feld nur eine Wahl möglich war, dann wird er doch wieder gleich wählen und du hast das gleich Problem ein Feld weiter nochmal, oder?


Viele Grüße,
Frederic

Stimmt! Ist mir heute vormittag auch aufgefallen, nachdem ich ein SG.Repaint eingebaut habe und dann mal per Breakpoint geschaut habe :)
Ich hab jetzt einen Array definiert, aus dem er dann die Zahl "ausstreicht" wenn sie einmal benutzt wurde und es nicht weitergeht, und somit geht er dann in dem Fall ein weiteres Feld zurück und probiert dort. Das ganze ist zwar noch nicht 100%ig effizient (dauert schon ne Weile bis er ein Sudoku ausspuckt), aber es funktioniert schonmal, daher mal ein riiiiiesiges Dankeschön für die Hilfe :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.
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