Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3 (https://www.delphipraxis.net/172841-update-2-delphi-c-builder-rad-studio-xe3.html)

ralfschwalbe 25. Jan 2013 07:08

Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Hier gibt es das Update 2 für Delphi, C++Builder und RAD Studio XE3.

Leider mal wieder mit komplettem Entfernen von Delphi und Neuinstallation. :(

Warum eigentlich??? Kann man dem Installer nicht sagen: "Mach bitte nur neu!"?

mkinzler 25. Jan 2013 07:09

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Das habe ich mich auch gefragt und werde erst einmal auf das Update verzichten.

Union 25. Jan 2013 07:18

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zumal der Umfang der Änderungen ja sehr dürftig ist. So was sollte als daily rauskommen.

uligerhardt 25. Jan 2013 07:22

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von ralfschwalbe (Beitrag 1200509)
Leider mal wieder mit komplettem Entfernen von Delphi und Neuinstallation. :(

Warum eigentlich??? Kann man dem Installer nicht sagen: "Mach bitte nur neu!"?

Da gab's doch mal Unstimmigkeiten mit dem Hersteller des Installers (InstallAware). Ich hab irgendwann irgendwo gelesen, dass Emba seitdem nur noch solche Brutal-Installationen liefern kann/will/darf/...

mkinzler 25. Jan 2013 07:28

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Dann sollten sie die Setupplattform wechseln.

ralfschwalbe 25. Jan 2013 07:33

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1200517)
Dann sollten sie die Setupplattform wechseln.

Das meine ich auch!

Wenn ich meinen Kunden so etwas zumuten würde... Naja, wer weiß, wie lange ich Kunden hätte.

Bei mir läuft das Update gerade. Mal sehen, ob wenigstens die installierten Packages/Komponenten danach noch da sind...

Stevie 25. Jan 2013 08:11

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Wenn ich mir die Liste der gefixten Bugs anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass Bugfixing in Delphi mal wieder auf die nächste Version verschoben wird...

Bernhard Geyer 25. Jan 2013 08:21

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Wenn ihr euch die Liste der Update mal genauer anschauen würdet so dürfte klar sein das dieses Update ein Bugfix-Release für die im Dezember herausgekommenen C++-Builder 64 Bit war.
Nur wenige Einträge betreffen Delphi und vermutlich nur welche die durch das Update #1 eingeschleppt wurden.

ralfschwalbe 25. Jan 2013 08:22

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Soooooo... Update ist durch. Packages/Komponenten/Einstellungen alle da. :-D

Mal sehen ob ich beim nächsten Update wieder zwei Stunden verbringe und zittern werde, ob ich danach noch einen Komponenten-Installations-Marathon machen muss?

Im Moment bin ich erstmal glücklich, dass alles geklappt hat. Habe vorgestern erst XE3 Upd.1 installiert + Komponenten (viele!). Von daher war ich "not amused" über die Updatemeldung.

mcinternet 25. Jan 2013 09:58

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Hast Du das 98MB Update laufen lassen und alles online installiert oder die ISO und von dort?

Gruss
MC

sh17 25. Jan 2013 11:09

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Schön :( gehts das Indy-Komponenten-rausgefrickel wieder los.

mjustin 25. Jan 2013 12:29

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1200559)
Schön :( gehts das Indy-Komponenten-rausgefrickel wieder los.

Für DataSnap? Das sollte in XE3 behoben worden sein, hatte ich zumindest so verstanden.

blondervolker 25. Jan 2013 13:44

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Entschuldigung...

ich habe nicht gewusst, dass hier nix darüber geschrieben werden darf...:roll:

mkinzler 25. Jan 2013 15:23

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Würde man die Nutzungbedingungen nicht nur Abnicken, sondern auch Lesen! Zudem sollte das einem auch der gesunde Menschenverstand sagen, dass wir hier illegale Hinweise nicht Gutheißen können!

evilboy 26. Jan 2013 02:24

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1200517)
Dann sollten sie die Setupplattform wechseln.

In der Tat, wobei sie eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, sprich InstallAware oder InstallShield haben. Die lahme BDS-2006-Installation auf IS-Basis war auch nicht so das Wahre und mit InstallAware haben sie wenigstens ein ISO für alle Editionen und Sprachen geschaffen. Ich persönlich nutze z.B. aus Prinzip keine deutsch lokalisierte Software, bei mir muss alles auf Englisch laufen, da hab ich mich gefreut, dass ich nun nicht mehr Umwege gehen muss…

Insider2004 26. Jan 2013 10:20

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Delphi XE3 Update 2... bitte weitergehen! ... nicht stehen bleiben!...

Habe mir mal die Sourcen angeschaut. Es haben sich nur ein paar C-Files geändert und 2 OSX Sourcen. Die meisten Änderungen wurden am C++ Compiler gemacht und an den C++ Hilfeseiten. Für reine Delphianer ist das Ding also völlig uninteressant.

Bernhard Geyer 26. Jan 2013 11:26

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1200665)
Habe mir mal die Sourcen angeschaut. Es haben sich nur ein paar C-Files geändert und 2 OSX Sourcen. Die meisten Änderungen wurden am C++ Compiler gemacht und an den C++ Hilfeseiten. Für reine Delphianer ist das Ding also völlig uninteressant.

Hatte ich ja schon angemerkt. Einfach die Fix-Liste anschauen.
Es kommt 4* das Wort Delphi vor und 3* im Zusammenhang mit der Verwendung von Delphi-Code im C++-Builder und einmal wegen eines Compilerfehlers beim C++-Builder.

newbe 26. Jan 2013 11:59

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
so...

Bei aller liebe zu Delphi, aber bei solchen Aussagen krieg ich n Blutsturz.
Komplette Deinstallation + Neuinstallation der komplett eingerichteten IDE wegen nem Update dat nur paar minimale Änderungen hat. Da frag ich mich als USER, der sich mittlerweile echt verarscht!!!vorkommt langsam, ob es bei Embarcadero überhaupt so etwas wie Professionalität in irgendeiner Form überhaupt gibt. Um es klar zusagen: Ich finde das Verhalten absolut unprofessionell und indiskutabel. Wer nichtmal binary Patchlist von Dateien generieren oder von mir aus auch nur die zu aktualisierten Dateien ersetzten kann, der gehört abgestraft! Normalerweise regelt sowas eigentlich der Markt. Obwohl man schon ernsthaft Fragen muss welcher wirkliche Markt und welche Perspektiven außer Softwarepflege für dieses Produkt noch existieren. In unserer Firma sind wir schon vor Jahren auf .Net und Visual Studio umgestiegen. Und trotz meiner liebe zu Delphi muss ich sagen es war einzig richtige Schritt, wenn ich solche Meldungen lese. Hier wird etwas auf dem Rücken von euch Kunden ausgetragen. Und da ist es auch scheissegal wer dran Schuld ist. Emba der Installer oder irgendwelche Lizenzen. Der Hersteller hat für die Beseitigung/Abstellung solcher Probleme zu sorgen. Ansonsten hilft nur noch ein Mittel das jede auf Gewinn orientierte Firma verstehen sollte - Konsumverzicht! Und wenn sie es dann immer noch nicht raffen wollen, dann lasst sie sterben! Aber um Gotteswillen Delphianer, lasst euch bitte nicht so verarschen!

mfg einer der immernoch mit Delphi arbeiten muss

PS: Ich hoffe jemand bei Emba sieht diesen Post als Weckruf...

Bernhard Geyer 26. Jan 2013 12:10

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200678)
so...

Bei aller liebe zu Delphi, aber bei solchen Aussagen krieg ich n Blutsturz.
Komplette Deinstallation + Neuinstallation der komplett eingerichteten IDE wegen nem Update dat nur paar minimale Änderungen hat. Da frag ich mich als USER, der sich mittlerweile echt verarscht!!!vorkommt langsam, ob es bei Embarcadero überhaupt so etwas wie Professionalität in irgendeiner Form überhaupt gibt. Um es klar zusagen: Ich finde das Verhalten absolut unprofessionell und indiskutabel. Wer nichtmal binary Patchlist von Dateien generieren oder von mir aus auch nur die zu aktualisierten Dateien ersetzten kann, der gehört abgestraft! Normalerweise regelt sowas eigentlich der Markt. Obwohl man schon ernsthaft Fragen muss welcher wirkliche Markt und welche Perspektiven außer Softwarepflege für dieses Produkt noch existieren.

Nur ruhig Blut. Mir ist ein solcher Installer lieber der nur 20 Minuten benötig als ein Patch-Installer der dann 2 Stunden (u.a. wegen Unzulänglichkeiten von MSI). AFAIK hat das auch mal VS.NET-Nutzer bei einem Update getroffen.

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200678)
In unserer Firma sind wir schon vor Jahren auf .Net und Visual Studio umgestiegen. Und trotz meiner liebe zu Delphi muss ich sagen es war einzig richtige Schritt, wenn ich solche Meldungen lese. Hier wird etwas auf dem Rücken von euch Kunden ausgetragen. Und da ist es auch scheissegal wer dran Schuld ist. Emba der Installer oder irgendwelche Lizenzen. Der Hersteller hat für die Beseitigung/Abstellung solcher Probleme zu sorgen.

Wenn die Zeit des Update akzeptabel ist und die Benutzereinstellungen erhalten bleiben ist mir sch*** egal ob nun ein Diff-Update oder ein Deinstall/Reinstall abläuft.

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200678)
PS: Ich hoffe jemand bei Emba sieht diesen Post als Weckruf...

Dieser Wekruf kannst du hinter die Weckrufe bezüglich Firemonkey/Multiplattformsupport einreihen. Diese sind viel wichtiger als so ein Update denn man nur alle 2-3 Monate durchführen muss.

newbe 26. Jan 2013 12:38

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
@Bernhard

du vermischt hier die Entwicklung von neuen Produktfeatures mit dem Support Zeugs.
Klar geht es vor neue Sachen zu machen und am eigentlichem Produkt zu entwickeln. Aber man darf auch den Support/Maintenence nicht vergessen und dort die Verhältnismäßigkeit wahren.
Zwischen dem Aufwand der Installation (Arbeits/Ausfallzeit) und dem Nutzen. In dem Fall ist sie
Eindeutig nicht gegeben. Wenn du 2 Komponenten nutzen muss die sich gegenseitig bei der Installation bekriegen dann weist was ich meine. Und sicherlich kann man drüber Streiten ob es nich doch in einigen Fällen vorkommen kann das man eine komplette Neuinstall machen muss. Aber die Art von Embarcardero das einfach quasi voraus zu setzen empfinde ich als frech.

mfg newbe

Insider2004 26. Jan 2013 14:29

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Das Problem ist, dass Installaware nicht patchen kann. IA hat sich mit EMBA zerstritten. Außerdem scheint IA von einem geschasstem Angestellten von Installshield gegründet worden zu sein. Der hat natürlich nicht das know how für ein professionelles Patchmanagement und jetzt auch nimmer das Geld von EMBA.

Daniel 26. Jan 2013 14:56

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1200694)
Der hat natürlich nicht das know how für ein professionelles Patchmanagement und jetzt auch nimmer das Geld von EMBA.

Du schilderst dies wie eine Tatsache. Hast Du dafür einen Beleg?

mkinzler 26. Jan 2013 14:58

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Um ein paar Dateien zu ersetzen könnte man auch eine kleine Anwendung schreiben, die ohne IA und Co. auskommt.

Zitat:

In der Tat, wobei sie eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, sprich InstallAware oder InstallShield haben
es gibt da noch ein paar mehr Möglichkeiten ( InnoSetup, WiX, NullSoft, ...), also Pocken; Scharlach, ...

Insider2004 26. Jan 2013 15:34

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1200697)
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1200694)
Der hat natürlich nicht das know how für ein professionelles Patchmanagement und jetzt auch nimmer das Geld von EMBA.

Du schilderst dies wie eine Tatsache. Hast Du dafür einen Beleg?

Ersteres habe ich auf seinem eigenen Blog gelesen und zweiteres ist wohl eine logische Schlussfolgerung.

mkinzler 26. Jan 2013 15:43

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Man wirbt aber damit
http://www.installaware.com/compare-...tall-tools.htm

Zudem ist das eigentlich eine Funktionalität von MSI.

EM ist bestimmt nicht der einzige Kunde. IA wurde damals eingesetzt, da Borland eine Beteiligung an IA hatte.

Bernhard Geyer 26. Jan 2013 16:55

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200684)
Zwischen dem Aufwand der Installation (Arbeits/Ausfallzeit) und dem Nutzen.

Wo ist die Ausfallzeit gegegen wenn ich Installer klicke, die für nötigen Eingaben tätige und dann in die Mittagspause gehe um anschließen weiter zu arbeiten?

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200684)
Aber die Art von Embarcardero das einfach quasi voraus zu setzen empfinde ich als frech.

Sehe ich nicht so. Ich finde es eher schön das mittlerweile immer ein vollständiger Installer mit allen Patches existiert. Da halte ich MS für Frech. Für viele Programme (z.B. SQL Server) gibts keine vollständig gepatchten Installer so das nach einer Installation mit unter noch ein GB übers Netz geladen werden muss, evtl. 1-2* der Rechner neu gestartet werden muss damit man die aktuelle Version installiert hat. Liegt aber evtl. an der MSI-Basiertheit die sowas fast unmöglich macht.

newbe 26. Jan 2013 17:27

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Wo ist die Ausfallzeit gegegen wenn ich Installer klicke, die für nötigen Eingaben tätige und dann in die Mittagspause gehe um anschließen weiter zu arbeiten?
Komponenteninstallation dauert ca 2 ganze Arbeitstage bei uns

Zitat:

Sehe ich nicht so. Ich finde es eher schön das mittlerweile immer ein vollständiger Installer mit allen Patches existiert. Da halte ich MS für Frech. Für viele Programme (z.B. SQL Server) gibts keine vollständig gepatchten Installer so das nach einer Installation mit unter noch ein GB übers Netz geladen werden muss, evtl. 1-2* der Rechner neu gestartet werden muss damit man die aktuelle Version installiert hat. Liegt aber evtl. an der MSI-Basiertheit die sowas fast unmöglich macht.
Das halte ich für ein Gerücht - 'Ich setze SQL Server routinemäßig für unsere Kunden bei Auslieferungen auf. Wenn du dem SQL Server sagst, "installiere alles" muss der auch nix nachladen.
Was er gegf. nachladen muss sind Servicepacks und Sicherheitspatches und das ist auch ok so.

Ich kann mir auch nicht erklären wieso du ein eindeutig unschönes Verhalten so vehement zu relativieren versuchst, anstatt zuzugeben das dort Verbesserungsbedarf besteht. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber mir drängt sich so eher der Eindruck auf, das hier ein Fanboy spricht der unbedingt seine Meinung durchdrücken möchte, oder jemand der auf der Payroll von Emba steht. Meinungsmache gegen Kritiker, Kaperung von Threads, Posts die von den eigentlichen Problemen ablenken sollen sind ja neue Mode geworden.
Relativieren hier, Beschwichtigen dort, am Ende wird wohl keiner mehr wissen worum es eigentlich ging.
Selbst wenn es dich nicht stört, andere User stört so ein Verhalten massiv.

Das Windows Update Model mag sicher auch seine Schwächen haben, jedoch ist es bei Aktualisierungen
per se nicht nötig die komplette IDE und damit auch 3-Party Tools und Komponenten zu reinstallieren. Sprich der Entwickler kann danach sofort weiterarbeiten. Einen Rechnerneustart nehme ich an der Stelle gerne hin, der dauert nur einen Bruchteil der Zeit.

mfg newbe

//edit paar Tippfehler korrigiert

mkinzler 26. Jan 2013 17:32

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber mir drängt sich so eher der Eindruck auf, das hier ein Fanboy spricht der unbedingt seine Meinung durchdrücken möchte, oder jemand der auf der Payroll von Emba steht. Meinungsmache gegen Kritiker, Kaperung von Threads, Posts die von den eigentlichen Problemen ablenken sollen sind ja neue Mode geworden. Aber selbst wenn es dich nicht stört, andere User stört so ein Verhalten massiv.
Wenn du mal ein paar von Bernhards Beiträgen liest, wirst du sehen, dass auf ihn nichts davon zutrifft.

newbe 26. Jan 2013 18:00

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
@Mkinzler

Ich kenne Bernhard vom Forum hier schon länger und habe seine Beiträge auch immer sehr geschätzt.
Ich kann nur seine Meinung in diesem Punkt einfach nicht nachvollziehn und suche nach einer Erklärung. (Ich hoffe Bernhard du hast es nicht als Beleidigung aufgefasst, denn so war es nicht gemeint) Vielleicht sollte man dazu mal ne Abstimmung in der Community machen. Ich weis leider nciht ob es bei Emba so etwas gibt bzw. gemacht wird. Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch, und alle anderen stehen darauf sich solches sm-Verhalten anzutun. ;)

mfg

Bernhard Geyer 26. Jan 2013 18:20

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200723)
Komponenteninstallation dauert ca 2 ganze Arbeitstage bei uns

Autsch. Wenn ihre für jeden Entwickler-PC die gleiche zeitaufwändige Installerprozedur durchlaufen lasst habt ihr ein ganz anderes Problem.

Wir installieren jede Komponente einmal und kopieren dann die Quellcodes auf das Entwickler-Servershare.
Das Einrichten der Delphi-IDE für die Entwicklung läuft so ab:

1, Installation IDE
2, Verfügbare Updates einspielen (fällt bei XE-Versionen weg da Updates schon in letzten ISO drin sind
3, Vorbereitete Batch-Datei ausführen (ok, hier sind ein mehr als ein paar Stunden Zeit investiert worden
4, Designtime-Packagedateien für die "Installation" im Delphi-BPL-Folder auswählen.

Zeitmäßig << 1 Tag und Aufwandstechnisch (Niemand schaut der IDE-Installation zu wenn er seinen Neuen Entwickler-PC einrichtet) < 1 Stunde.

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200723)
Das halte ich für ein Gerücht - 'Ich setze SQL Server routinemäßig für unsere Kunden bei Auslieferungen auf. Wenn du dem SQL Server sagst, "installiere alles" muss der auch nix nachladen. Was er gegf. nachladen muss sind Servicepacks und Sicherheitspatches und das ist auch ok so.

Diese SP's und Sicherheitspatches sollten auch schon im Installer drin sein. Musste mich bei unseren neuen Entwickler-DB-Server herumärgern mit der Installation (ok, noch weniger als der Kollege mit Oracle), aber was das MS abgeliefert hat.
Ein frisch installiertes Server 2012 und darauf einen 2012er SQL-Server installieren. Die erste Installation mit praktisch default-Einstellungen hat alles installiert bis auf das DBMS. Glücklicherweise hat eine komplette Deinstallation und nochmalige Installation (hab glaube ich 1-2 Features deaktiviert die wir nicht brauchen) hat glücklicherweis "nur" noch einen bekannten Deadlock-MSI-Prozess übrig gelassen.

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200723)
Ich kann mir auch nicht erklären wieso du ein eindeutig unschönes Verhalten so vehement zu relativieren versuchst, anstatt zuzugeben das dort Verbesserungsbedarf besteht.

Es ist unschönes verhalten und man sollte es mal verbessern. OK. Dem stimme ich zu. Mir wäre ein Batch-Installer auch lieber. Aber schau dir deinen Ersten Post nochmal an:

Zitat:

... Blutsturz. ... echt verarscht!!! ... Professionalität in irgendeiner Form überhaupt gibt.... absolut unprofessionell und indiskutabel. ... der gehört abgestraft! ... scheissegal... dann lasst sie sterben! ... verarschen!
Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200723)
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber mir drängt sich so eher der Eindruck auf, das hier ein Fanboy spricht der unbedingt seine Meinung durchdrücken möchte, oder jemand der auf der Payroll von Emba steht. Meinungsmache gegen Kritiker, Kaperung von Threads, Posts die von den eigentlichen Problemen ablenken sollen sind ja neue Mode geworden. Relativieren hier, Beschwichtigen dort, am Ende wird wohl keiner mehr wissen worum es eigentlich ging.

Fan schon, aber kein Fanboy. Und meine Antworten waren auf deine m.E. stark überzogene Kritik gerichtet. Frag doch die Leute ob sie lieber auf D205/D2007 zurück wollen wo es zwar Batch-Installer gab, dieser aber viel länger gedauert haben als der jetzige De+Reinstall.

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200723)
Selbst wenn es dich nicht stört, andere User stört so ein Verhalten massiv.

Ich denke mit massive Störung wirst du in der Minderheit sein (vor allem wenn man die geschichte mit den alten Patch-Installern mitgemacht hat.

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200723)
... jedoch ist es bei Aktualisierungen und damit auch 3-Party Tools und Komponenten zu reinstallieren.

Ist das nötig? AFAIK bleiben die 3thParty-Tools und komponenten erhalten (bzw. es wird i.d.R. nur ein rebuild der BPL nötig sein).

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200723)
Sprich der Entwickler kann danach sofort weiterarbeiten. Einen Rechnerneustart nehme ich an der Stelle gerne hin, der dauert nur einen Bruchteil der Zeit

wie schon oben geschrieben habt ihr ein Problem mit euren IDE-Setuprozess. Bei uns würde ein solcher Patch noch zusätzlich 2 Minuten für die Batch-Datei benötigen. Ein Rechner-Neustart würde bei meinen PC länger dauern ...

mkinzler 26. Jan 2013 18:36

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Die Deinstallation der "alten" IDE dauert halt etwas. Anschliessend hat der Installer die Sereinnummer vergessen. Dann wird alles neu heruntergeladen, weil für den Download ein anderer Ordner als für das SP1 verwendet wird ( entfällt natürlich, wenn man sich gleich die ISO zieht). Ist die IDE endlich installiert, werden die Zusatztools installiert, welche sich nicht installieren lassen, weil sie schon derauf sind ( und nicht deinstalliert wurden).

Diesmal hat er zumindest alle Komponenten noch installiert gehabt und scheinen auch zu funktionieren ( war beim SP1 leider nicht so) und auch eine weitere Aktivierung der IDE war zum Glück nicht notwendig. Trotzdem hat die ganze Prozedur ca. 3 Std gedauert. Für den Austausch weniger Dateien entschieden zu lang.

newbe 26. Jan 2013 18:42

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
@Bernhard

Zu meinem ersten Post stehe ich auch trotzdem noch. Es stimmt das wir ein Problem mit dem IDE Komponenteninstallationsprozess haben. Und den werden wir auch weiterhin haben, da die Geschäftsführung uns nicht die Zeit zugesteht dort etwas dran zu ändern. Und die ganze Leidensgeschichte von Delphi die bei mir inzwischen wirklich zu Frust geführt hat, will ich hier nicht nochmal durchkauen. (s. am Nutzerbedarf vorbeientwickelt) Keine Ahnung ob in der VCL schon der ALT Bug gefixt und als solches in Produkt eingeflossen ist??? (ja ich weis es gab einen separaten patch dafür)

zumSQL Server du kannst dir dort Afaik mittels Bootstrap auch eigene Konfigurationen als Installer customisieren.

Daniel könnte ja mal ne Abstimmung auf der Hauptseite dazu einstellen.

mfg newbe

Bernhard Geyer 26. Jan 2013 19:11

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1200729)
Trotzdem hat die ganze Prozedur ca. 3 Std gedauert.

Wie viel Zeit hat davon der Download verschlungen? Ich hol mir eigentlich immer die ISOs um nicht (zu unpassender Zeit) unser Internetanschluss "lahm" zu legen.

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200731)
Zu meinem ersten Post stehe ich auch trotzdem noch.

Ich zu meinen auch :mrgreen:

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200731)
Es stimmt das wir ein Problem mit dem IDE Komponenteninstallationsprozess haben. Und den werden wir auch weiterhin haben, da die Geschäftsführung uns nicht die Zeit zugesteht dort etwas dran zu ändern.

Und ihr vergeudet jedesmal 2 Tage für jeden neuen Arbeitsplatz anstatt hier was zu ändern? Aber das hier die Geschäftleitung in solchen Technischen Fragen was zu sagen hat ist komisch. Die Geschäftleitung würde sagen: "Geh zum Abteilungsleiter". Mein Chef würde fragen: "Wie viel Zeit wird benötigt" bzw. "wenn es sinnvoll ist, ändere es." In diesem Fall haben ich/wir es ohne irgendwelche Vorgaben/Aufträge gemacht bzw. hat sich über die Zeit entwickelt.

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200731)
Und die ganze Leidensgeschichte von Delphi die bei mir inzwischen wirklich zu Frust geführt hat, will ich hier nicht nochmal durchkauen. (s. am Nutzerbedarf vorbeientwickelt)

Diese Frust verstehe ich. Mit D8/D2005 hat man einige SW-Entwickler/Abteilungen dazu gebracht nach Alternativen zu suchen und zu wechseln.

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200731)
zumSQL Server du kannst dir dort Afaik mittels Bootstrap auch eigene Konfigurationen als Installer customisieren.

Und wie viel Tage muss man Investieren um zu verstehen was man machen müsste? So oft wird hier keine SQL-Server installiert (hoffentlich erst die 2015er Version) so das ich hier keine Zeit investieren würde.

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200731)
Daniel könnte ja mal ne Abstimmung auf der Hauptseite dazu einstellen.

Ok, wäre eine Idell. Jedoch welche Art Abstimmung? "Wollt ihr einen Patch-Installer?" Oder "Welche Piorität hätte ein Patch-Installer für euch gegenüber dem Voll-Re-Installer" oder "welche dringensten Probleme sollten bei XE3 behoben werden" (und dort ein Punkt Patch-Installer)

newbe 26. Jan 2013 20:40

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Also ich würde den Punkt benennen mit

"Update Installation ohne komplette IDE Neuinstallation"

JA / NEIn

:)

wie die das dann machen ist mir total egal. muss nur gut funktionieren.

mfg newbe

jbg 26. Jan 2013 21:19

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1200729)
werden die Zusatztools installiert, welche sich nicht installieren lassen, weil sie schon derauf sind ( und nicht deinstalliert wurden).

Etwa beim Deinistallieren den Haken "Registy Einträge löschen" gesetzt? Oder mischt du hier Installation auf neuem System mit "Update" auf bestehendem System?

messie 26. Jan 2013 21:35

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1200727)
Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200723)
Komponenteninstallation dauert ca 2 ganze Arbeitstage bei uns

Autsch. Wenn ihre für jeden Entwickler-PC die gleiche zeitaufwändige Installerprozedur durchlaufen lasst habt ihr ein ganz anderes Problem.

Moin,

hier will ich als Außenstehender mal reingrätschen: benutzt jemand Teechart Pro und Quickreport Pro?

Die Sources der beiden müssen jeweils von Hand aufeinander abgestimmt und in die IDE kompiliert werden.
Man kann das auch in zwei Tagen schaffen :stupid:
Hat es jemand geschafft, dass es wie bei Bernhard aus dem Handgelenk geschüttelt werden kann? Ich wäre begeistert.

Grüße, Messie

Oftopic: beibt friedlich :wink:

Bernhard Geyer 26. Jan 2013 23:10

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1200754)
hier will ich als Außenstehender mal reingrätschen: benutzt jemand Teechart Pro und Quickreport Pro?
Die Sources der beiden müssen jeweils von Hand aufeinander abgestimmt und in die IDE kompiliert werden.

Benutz ich weder noch. Quickreport eigentlich schon für über 10 Jahren (bei anderer Firma entsorgt).

Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1200754)
Hat es jemand geschafft, dass es wie bei Bernhard aus dem Handgelenk geschüttelt werden kann? Ich wäre begeistert.

Primär ist es zu wissen wie man den Kommandozeilencompiler verwendet.

evilboy 27. Jan 2013 02:40

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1200731)
Keine Ahnung ob in der VCL schon der ALT Bug gefixt und als solches in Produkt eingeflossen ist??? (ja ich weis es gab einen separaten patch dafür)

Seit Delphi 2007 schon, soweit ich weiß.

UIStateForm wurde aber (ich war sehr erstaunt, als ich die XE3-Trial getestet habe) immer noch nicht integriert. Dabei ist das schon so ein alter Hut! :roll:

Überhaupt habe ich mir für jede Delphiversion ein Paket an Änderungen zur VCL geschnürt, um all die niemals gefixten Bugs auszumerzen (Ersetzen des crHandPoint in Controls.res, Integration von UIStateForm in Forms.pas, und und und)…

mkinzler 27. Jan 2013 09:10

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1200750)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1200729)
werden die Zusatztools installiert, welche sich nicht installieren lassen, weil sie schon derauf sind ( und nicht deinstalliert wurden).

Etwa beim Deinistallieren den Haken "Registy Einträge löschen" gesetzt? Oder mischt du hier Installation auf neuem System mit "Update" auf bestehendem System?

Nein, beim Update auf SP2 wird RadStudio XE3 mit SP1 deinstalliert und anschliessend Startet die Installation von RadStudio XE3 mit SP2 heruntergeladen und installiert. Nach Abschluss wird dann versucht AQTime und Co. zu installieren.

Bernhard Geyer 27. Jan 2013 09:16

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1200806)
Nach Abschluss wird dann versucht AQTime und Co. zu installieren.

Ich fände es gut eine Seite zu haben mit der man angeben kann welche Zusatzkomponenten/Tools man mitinstallieren will.
AQTime brauch ich nicht - hab die Vollversion
Raize&Co. auch nicht - kaufen uns Komponentensammlungen die wir für alle Delphi-Apps einsetzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz