Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Edit1 Löschen (https://www.delphipraxis.net/172913-edit1-loeschen.html)

GanjalfDerGruene 28. Jan 2013 17:08

Edit1 Löschen
 
Moin moin, Hier mal mein erster Post:
Ich bin nen relativer Delphi-Anfänger (hatten wir jetzt 1/2 Jahr in der Schule, hat aber nicht so viel gebracht). Jedenfalls wollte ich jetzt in einem Programm nen Feld machen, wo man nur Zahlen eingeben kann, und wenn man was anderes eingibt diese gelöscht werden.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: char);
var entfernung:integer;
begin
       if not (Key in ['0'..'9']) then
         begin
           Edit1.Clear;
           Edit1.Text:='0';
           Edit4.Text:='Nur Zahlen ohne Komma eingeben!';
         end;
end;
Doch das Problem ist, dass, wenn ich zb "a" eingebe dann da "a" und nicht "0" Steh - und hier komm ich nicht weiter (Lazarus 1.0.4).

DeddyH 28. Jan 2013 17:10

AW: Edit1 Löschen
 
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,

wenn Du den Text neu zuweist, kannst Du Dir das Clear auch sparen. Und ist die Methode auch dem Ereignis zugewiesen (im Objektinspektor kontrollieren)? Hast Du einmal einen Haltepunkt gesetzt, und wenn ja, wird dort auch angehalten?

[edit] Achso, jetzt habe ich das erst richtig verstanden. Entwerte einmal ungültige Zeichen, indem Du Key auf #0 setzt.
Delphi-Quellcode:
if not (Key in ['0'..'9']) then
  begin
    Key := #0;
    (Sender as TEdit).Text := '0';
  end;
[/edit]

GanjalfDerGruene 28. Jan 2013 17:19

AW: Edit1 Löschen
 
Erstmal Danke :D

und Wow, das ging ja verdammt schnell (und es Funktioniert auch noch super)! Vielen Dank! So ein Forum hat man gerne :D

DeddyH 28. Jan 2013 17:21

AW: Edit1 Löschen
 
Schnell? Ich hab immerhin 2 Minuten gebraucht :mrgreen:

haentschman 28. Jan 2013 18:21

AW: Edit1 Löschen
 
OT: