Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   THotSpotImage problem (https://www.delphipraxis.net/173015-thotspotimage-problem.html)

Spectre 3. Feb 2013 00:00

THotSpotImage problem
 
hallo..

kennt sich jemand mit der komponente THotSpotImage von TMS aus?
wenn ich das hotspotimage und die editor komponente auf die form lege und versuche mit nem rechtsklick aufs image via "edit hotspots..." den editor aufzurufen bekomme ich folgende fehlermeldung:

"Fehler beim lesen von Splitter.ExplicitHeight: Eigenschaft ExplicitHeight existiert nicht"

das gleiche problem existiert auch wenn ich versuche den editor im laufenden programm via
Code:
hotspoteditor1.execute;
aufzurufen...

liegt das an der komponente oder an meinem delphi? ;S

lg robin

uligerhardt 3. Feb 2013 09:04

AW: THotSpotImage problem
 
Zitat:

Zitat von Spectre (Beitrag 1201849)
liegt das an der komponente oder an meinem delphi? ;S

Vermutlich an der Kombination aus beidem. In der VCL von alten Delphiversionen gab's noch kein ExplicitWidth/-Height. Du kannst es aber gefahrlos rausnehmen. Such mal die DFM, wo es drin steht, und öffne sie in einem Texteditor (nicht Delphi). Dann schmeiß einfach alle Zeilen mit ExplicitWidth/-Height raus.

Spectre 3. Feb 2013 12:58

AW: THotSpotImage problem
 
danke, hat funktioniert!

uligerhardt 3. Feb 2013 13:38

AW: THotSpotImage problem
 
Gut. :mrgreen:

Spectre 3. Feb 2013 14:57

AW: THotSpotImage problem
 
ich benutze delphi 7..liegt das daran? würde das problem mit XE2 oder XE3 nicht mehr auftreten? hatte bis jetzt keine veranlassung gesehen ne andere delphi version zu benutzen, aber wenn ich damit fehler reduzieren kann würde ich das wahrscheinlich tun

uligerhardt 3. Feb 2013 15:19

AW: THotSpotImage problem
 
Zitat:

Zitat von Spectre (Beitrag 1201906)
ich benutze delphi 7..liegt das daran? würde das problem mit XE2 oder XE3 nicht mehr auftreten? hatte bis jetzt keine veranlassung gesehen ne andere delphi version zu benutzen, aber wenn ich damit fehler reduzieren kann würde ich das wahrscheinlich tun

Könnte sein - ich weiß nicht genau, wann der Krampf reingekommen ist. Aber wenn das dein einziger Grund zum Upgraden ist, würde ich es sein lassen und ab und zu die zwei Properties manuell entsorgen.

Spectre 3. Feb 2013 15:41

AW: THotSpotImage problem
 
ich werde updaten. der editor started zwar wenn ich ihn via execute aufrufe aus einem laufenden programm heraus, aber der eintrag "edit hotspots" in der designumgebung fehlt wenn ich nen rechtsklick auf das hotspotimage mache..somit kann ich nur zur laufzeit hotspots einrichten, was total sinnlos ist...bei der demo von der komponente ging das komischerweise, lach.
naja ich werde mir mal XE2 or 3 zulegen, danke für deine hilfe!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz