Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Richtext in Datenbank - Schriftart ändern (https://www.delphipraxis.net/173040-richtext-datenbank-schriftart-aendern.html)

brunoM 4. Feb 2013 12:10

Datenbank: Absolute Database • Version: 6.09 • Zugriff über: ACE Componenten

Richtext in Datenbank - Schriftart ändern
 
Hallo zusammen

Ich habe ein CRM geschrieben - in der Datenbank ist es möglich Richtexte zu speichern (Memofeld). In der Benutzeroberfläche ist es möglich - ähnlich wie bei einem Textverarbeitungsprogramm - Schriftart, Grösse usw. zu bestimmen. Ich möchte nun die Schriftart der Texte in der ganzen Datenbank verändern. Es hat viele Einträge und ich möchte das Ganze automatisieren. Meine Frage: ist das möglich? und wenn ja wie?

Besten Dank für die Antworten

Gruss
Bruno

mjustin 4. Feb 2013 13:04

AW: Richtext in Datenbank - Schriftart ändern
 
Zitat:

Zitat von brunoM (Beitrag 1201963)
Hallo zusammen

Ich habe ein CRM geschrieben - in der Datenbank ist es möglich Richtexte zu speichern (Memofeld). In der Benutzeroberfläche ist es möglich - ähnlich wie bei einem Textverarbeitungsprogramm - Schriftart, Grösse usw. zu bestimmen. Ich möchte nun die Schriftart der Texte in der ganzen Datenbank verändern. Es hat viele Einträge und ich möchte das Ganze automatisieren. Meine Frage: ist das möglich? und wenn ja wie?

Die verwendete Schriftart ist in der RTF Datei im Header enthalten. Im RTF Code sind dann indizierte Hinweise auf die Schriftart. Daher muss nur der Eintrag im Header angepasst werden, und alle auf diese Schrift zeigenden Textpassagen verwenden die neue Schrift.

Datensicherung nicht vergessen ;)

CCRDude 4. Feb 2013 16:07

AW: Richtext in Datenbank - Schriftart ändern
 
Definitiv der stabilste Weg :) Ein Link: die RTF Font Table.

terence14 4. Feb 2013 16:32

AW: Richtext in Datenbank - Schriftart ändern
 
Zitat:

Zitat von brunoM (Beitrag 1201963)
Hallo zusammen

Ich habe ein CRM geschrieben - in der Datenbank ist es möglich Richtexte zu speichern (Memofeld). In der Benutzeroberfläche ist es möglich - ähnlich wie bei einem Textverarbeitungsprogramm - Schriftart, Grösse usw. zu bestimmen. Ich möchte nun die Schriftart der Texte in der ganzen Datenbank verändern. Es hat viele Einträge und ich möchte das Ganze automatisieren. Meine Frage: ist das möglich? und wenn ja wie?

Besten Dank für die Antworten

Gruss
Bruno

Ich würde mir ein kleines Extraprogramm schreiben, in dem
ich erst mal ein TRichEdit (ohne Inhalt) mit einem mir
passenden Fonteinstellungen versehe.

Dann diese Einstellung im Programm speichern.

Nun die Datenbank auswählen und mit Hilfe einer
Schleife alle TRichEdit-Felder suchen, den Inhalt
in mein Programm in einem ebensolchen Feld laden,
die mitgeladenen Font Einstellungen mit meinen
zuvor gespeicherten Einstellungen überschreiben
und den Inhalt des TRichEditfeldes zurück in die
Datenbank schreiben.

MfG,
terence

jobo 4. Feb 2013 18:07

AW: Richtext in Datenbank - Schriftart ändern
 
Wenn's wirklich ne große Masse ist und eine einmalige Sache-also nicht in Kundenhand, dann vieleicht direkt per Update Statement?
Ich kann jetzt RTF nicht so flüssig lesen wie die Tageszeitung, wäre halt die Frage, ob man das eindeutig greifen kann und nicht versehentlich Inhalt ändert.
Ist nur so ne Idee, würde ich erstmal am Testsystem üben. :)

Falls es eine wiederkehrende Aufgabe ist, sollte man sich was ordentliches bzw. sicheres überlegen.

CCRDude 5. Feb 2013 06:38

AW: Richtext in Datenbank - Schriftart ändern
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1202021)
Ich kann jetzt RTF nicht so flüssig lesen wie die Tageszeitung, wäre halt die Frage, ob man das eindeutig greifen kann und nicht versehentlich Inhalt ändert.

Die Frage ist ja schon in den Posts 2 und 3 beantwortet, ein klick reicht dafür :)

Fonts werden am Anfang der Datei in einer Tabelle definiert und später referenziert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz