Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   TFrame-Erscheinungsbild anders als im Formulareditor (https://www.delphipraxis.net/173093-tframe-erscheinungsbild-anders-als-im-formulareditor.html)

mentaltec 6. Feb 2013 22:52

TFrame-Erscheinungsbild anders als im Formulareditor
 
Hallo,

ich habe im Formulareditor einen TFrame erstellt und dann in mein TMainForm eingebunden.
War auch alles fein. Nachdem die App einiges an Funktionalität hinzugewonnen hatte, fiel mir auf, dass einige Controls das Frames während der Laufzeit irgendwie die falsche Position hatten.
also Formulareditor auf -- und da sah es noch schlimmer aus
auch Korekturversuche am Frame im Formulareditor oder auch direkt im *.dfm hatten nicht das gewünschte Resultat
kann es sein, dass man nach dem Einbinden eines Frames das Form in Width und Height nicht mehr ändern darf ?
oder liegts nur an meiner betagten Delphi-Version?

ich hab mir erstmal geholfen, indem ich eine ältere DFM aus dem History-Ordner kopiert hab, aber auch die Version sieht im Formulareditor grottig aus
kann mir jemand helfen?

mfg

stahli 6. Feb 2013 22:59

AW: TFrame-Erscheinungsbild anders als im Formulareditor
 
Die Beschreibung ist etwas allgemein...

Grundsätzlich muss man beachten, dass man die Controls in einem bereits eingebetteten Frame nicht mehr verschieben sollte (außer es ist explizit gewollt).
Später eingefügte Controls zur Designtime werden dann ggf. (oder grundsätzlich?) nicht korrekt angeordnet.

Vielleicht solltest Du mal den Frame auf dem Mainform entfernen und neu einfügen.

Alternativ kann man ein Frame auch zur Laufzeit erzeugen und einfügen oder alternativ (das ist mir symaptischer) ein Formular einbetten (Stichwort: embedded form).

Furtbichler 7. Feb 2013 07:17

AW: TFrame-Erscheinungsbild anders als im Formulareditor
 
Das mit den Frames ist schon total ok. Häufig hilft es, über das kontextsensitive Menü zu den vererbten Einstellungen zurückzukehren.

Grundsätzlich solltest Du dich mit DFM auseinandersetzen und in der Lage sein, die Dateien zu editieren. Das hilft manchmal ungemein. Ist übrigens nicht 70er Jahre Stil, denn mit WPF ist das gang und gäbe.

mentaltec 7. Feb 2013 08:40

AW: TFrame-Erscheinungsbild anders als im Formulareditor
 
Hi

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1202375)
Das mit den Frames ist schon total ok. Häufig hilft es, über das kontextsensitive Menü zu den vererbten Einstellungen zurückzukehren.

Ach er erbt, dann macht es natürlich keinen Sinn, dass ich in der Frame.dfm rumschmiere, genau die betreffende Control.Pos ist überschrieben.
Alles klrar, so kann man arbeiten : Danke

Den Kontextknödel hab ich nich gesehen, weil das Frame gaaanz hinten und verdeckt.

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz