Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   RPG Spiel ''Book of Secrets'' (https://www.delphipraxis.net/173133-rpg-spiel-book-secrets.html)

lbccaleb 10. Feb 2013 19:38

AW: RPG Spiel ''Book of Secrets''
 
Nen Zufalls Generator ist in Delphi doch eingebaut. Beim Start deines Programms rufst du Randomize; auf und mit Random zufällige Zahlen in einem gewählten Bereich erzeugen, das sollte für deine Monster ausreichen.

Was du nun genau mit deinem Inventar Systemn gemacht hast weiß ich nicht (Hab mir die neue Version noch nicht angesehen) deswegen kann ich auch nichts dazu sagen, wie du das machst, aber eine Stichpunkt wäre hier vllt. Records.

Puke 11. Feb 2013 08:43

AW: RPG Spiel ''Book of Secrets''
 
Guten Morgen,
wenn du ein großes Inventar mit vielen Items anlegen willst, würde ich dir auch Records empfehlen.
Allerdings find ich persöhnlich Variablen etwas einfacher (wichtig!:)). Somit würde ich dies bei wenigeren Gegenständen benutzen. Vielleicht mit 3 Arrays:
  1. Für die Namen der Items -> String
  2. Für den Inhalt des Inventars (Zahl dies Arrays steht für Namen des 1.Arrays) -> Integer
  3. Anzahl der Gegenstände im Inventar (wenn diese stapelbar sein sollen) -> Integer

So sollte es sehr einfach und möglichst unkompliziert sein, ein schönes Inventar zu erschaffen:thumb:.

Edit: Es gibt einen Bug: Du kannst von oben in die braunen Mauern (am Rand der Karte) reinlaufen (zumindest bei Route 1)!



Gruß Puke.

Maya 11. Feb 2013 19:20

AW: RPG Spiel ''Book of Secrets''
 
Also, bei mir öffnet sich das Prog irgendwo rechts unten in der Ecke bei einer Auflösung von 1366x768, außerdem nach dem der Ladebalken mehr oder weniger voll bei mir ist, tut sich nix mehr. :( Mich stört auch, dass ich keinen Schließen-Button habe, gerade weil sich dann nichts mehr tut und ich somit über Rechtsklick in der Taskleiste das Prog schließen muss.

Pryoxer 11. Feb 2013 20:23

AW: RPG Spiel ''Book of Secrets''
 
Also kann eigentlich net sein weil ich das Programm auf einem Fenster von 800x800 Pixel gemacht hab
Auch sollte es wenn der Ladebalken voll ist das Hauptmenü öffnen...

Kenn aber nen Freund von mir der ein ähnliches Problem hat: Bild und Grafiken sind bei dem total verzerrt also dass das Fenster zu groß ist oder zu klein liegt vielleicht an der Grafikkarte ?

Bei mir klappt das Programm jedenfalls (verwendest du vielleicht Mac oder sonstiges?)

Maya 12. Feb 2013 05:07

AW: RPG Spiel ''Book of Secrets''
 
Zitat:

Zitat von Pryoxer (Beitrag 1202974)
Also kann eigentlich net sein weil ich das Programm auf einem Fenster von 800x800 Pixel gemacht hab
Auch sollte es wenn der Ladebalken voll ist das Hauptmenü öffnen...

Kenn aber nen Freund von mir der ein ähnliches Problem hat: Bild und Grafiken sind bei dem total verzerrt also dass das Fenster zu groß ist oder zu klein liegt vielleicht an der Grafikkarte ?

Bei mir klappt das Programm jedenfalls (verwendest du vielleicht Mac oder sonstiges?)

Nee, für Mac bin ich zu arm. :P Ist 'n Acer Travelmate mit Win 7 drauf. Eigentlich nix besonderes.

divBy0 12. Feb 2013 05:47

AW: RPG Spiel ''Book of Secrets''
 
Ich würde dir für das Inventar allerdings Listen empfehlen, TList mit Records oder besser TObjectList mit eigenen Inventar-Objekten. Die Verwaltung (hinzufügen, ändern, löschen) von Listeneinträgen ist komfortabler als Arrays. Meine Meinung.

Pryoxer 12. Feb 2013 07:55

AW: RPG Spiel ''Book of Secrets''
 
Für das Inventar hab ich's schon Arrays verwendet (war eine heidenarbeit bei insgesamt 50 Slots ) hab jetzt aber ehrlich gesagt keine Lust das nochmal neu zu machen da bei mir alles funktioniert aber trotzdem danke :D

@Maya
Ok dann hab ich keine Ahnung weshalb das so verzerrt ist aber Versuch mal wenn der Ladebalken fertig geladen hat im Fenster oben links zu drücken da hab ich noch eine extra Funktion eingebaut die dann das Hauptmenü öffnen sollte)

Puke 12. Feb 2013 07:56

AW: RPG Spiel ''Book of Secrets''
 
Ja,
an die TObjectList hatte ich auch gedacht, doch angesichts der Umstände, dass das ganze ein bisschen mehr als Anfängerwissen voraussetzt, war ich davon abgegangen.
Er könnte sich vielleicht darin einarbeiten. Ansonsten stehen nur noch Arrays und Records zur Auswahl.:thumb:

Kleine Frage @Pryoxer: Wie lange proggst du schon daran?8-)

Zitat:

Also, bei mir öffnet sich das Prog irgendwo rechts unten in der Ecke bei einer Auflösung von 1366x768, außerdem nach dem der Ladebalken mehr oder weniger voll bei mir ist, tut sich nix mehr. Mich stört auch, dass ich keinen Schließen-Button habe, gerade weil sich dann nichts mehr tut und ich somit über Rechtsklick in der Taskleiste das Prog schließen muss.
Bei mir funktioniert alles (scheinbar) normal.:)

Gruß Puke.

Pryoxer 12. Feb 2013 10:28

AW: RPG Spiel ''Book of Secrets''
 
An dem Programm jetzt etwa 2 Wochen aber dann auch ein bisschen länger täglich weil momentan ja noch Ferien sind :D

Maya 12. Feb 2013 10:32

AW: RPG Spiel ''Book of Secrets''
 
Zitat:

Zitat von Pryoxer (Beitrag 1203026)
@Maya
Ok dann hab ich keine Ahnung weshalb das so verzerrt ist aber Versuch mal wenn der Ladebalken fertig geladen hat im Fenster oben links zu drücken da hab ich noch eine extra Funktion eingebaut die dann das Hauptmenü öffnen sollte)

Verzerrt ist bei mir auch nix, aber wenn ich es heute Abend schaffe, mache ich mal einen Screen davon. Dann kannst dir ein Bild davon machen. :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz