Delphi-PRAXiS
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Spectre 11. Feb 2013 20:31

Bewegendes Image faden
 
Hallo!

Ich möchte für mein Hauptmenü im Hintergrund eine sich bewegende Hintergrundkarte haben (grösser als der sichtbare bereich), welches an einem bestimmten punkt (kurz bevor es zuende ist), aus faded (via alphablend?) und an seine startposition zurückgesetzt wird.
wie ich das bild bewege weiss ich (benutze ne technik mit delphix, vlt gehts auch einfacher) nur wie ich das bild langsam weg-fade (sagt man das so? haha) und es resete weiß ich nicht..

hier mal ein konkretes beispiel wie das aussehen soll!
http://www.youtube.com/watch?v=-Y5iF1Pdlcw

Dies ist das hauptmenü von Oblivion einem rollenspiel, bei sekunde 0:13 erscheint die karte, bei 0:38 faded sie weg. wäre toll wenn ihr mal nen blick drauf werft und mir nen tip gibt! ich mag diesen effect total :-)
meine idee: auf nem extra formular nen image legen und das formular via alphablend bzw das bewegende image ausblenden/einblenden?

danke und gruß aus Hamburg
robin

Popov 11. Feb 2013 22:16

AW: Bewegendes Image faden
 
Also ich kenne DelphiX nicht, bzw. ich hab schon davon gehört, aber noch nie selbst genutzt. Somit weiß ich nicht ob es da eine besser Methode gibt. Wenn, dann kann ich nur sagen, wie ich es bei der normale Canvas machen würde: einfach zwei Bilder mischen oder mit Farbe mischen.

Zuerst die Karte in die Zielbitmap kopieren. Dann diese Zielbitmap zum gegebenem Zeitpunkt bearbeiten. So kann man sehr schnell mit ScanLine zwei Bitmaps mischen, hier fängt die llere Bitmap mit 0% Sichtbararkeit an, die Karte mit 100%, dann wird langsam gewechselt, alternativ, wenn die zweite Bitmap sowieso leer ist, kann man es einfach mit einer Farbe machen.

Jens01 11. Feb 2013 22:24

AW: Bewegendes Image faden
 
Graphics32 hat da auch einiges hinsichtlich Überblendung.

Spectre 11. Feb 2013 22:31

AW: Bewegendes Image faden
 
den trick aus delphix hab ich aus nem uralten tutorial von Lucky, hast du nen beispiel für dein canvas code bzw exe? würd mir das gerne mal angucken

Popov 11. Feb 2013 22:42

AW: Bewegendes Image faden
 
Heute nicht mehr, vielleicht morgen.

Spectre 11. Feb 2013 22:59

AW: Bewegendes Image faden
 
danke man. sleep well

Medium 11. Feb 2013 23:48

AW: Bewegendes Image faden
 
Ich glaube zu meinen: DelphiX = DirectX. Heisst, wenn man das auf Canvas/G32 umbaut, macht man eigentlich einen Schritt zurück. Eher 3-4.

Üblich ist unter 3D-APIs, dass man für sowas ein Quad (2x Dreieck, an der langen Seite zusammengepappt) nimmt, und darauf eine Textur zimmert. Wenn man jetzt die Renderstates entsprechend gesetzt hat, ließe sich einfach über den Alphakanal des QUads / der Textur alles erschlagen. Um hier jedoch konkret zu werden, fehlt Code. Viel Code. Der ganze Code, inklusive Initialisierung des Render-Kontextes und der Texturen und der Geometrie und der Shader und... alles eben. Es gibt 1001 Wege Dinge mit DirectX zu machen, gerade bei so grundlegenden. Ohne das Drumrum kann fast jede noch so gut gemeinte Hilfe fast nur vom bereits eingeschlagenen Pfad weg führen.

Puke 12. Feb 2013 08:34

AW: Bewegendes Image faden
 
Moin, moin,
Medium hat recht,
am besten geht das mit 3d-Kontexten. Allerdings: Warum 2 Dreiecke? Ein Quadrat reicht auch (OpenGL).
Textur drauf, fertig. Das gleiche kannst du noch mit ner Paintbox erreichen, was nicht so prof. wäre.

Edit: Oblivion ist wirklich zu empfehlen. Hab 21 Tage am Stück gesuchtet.

Gruß Puke.

Medium 12. Feb 2013 08:35

AW: Bewegendes Image faden
 
Ein Quadrat besteht aus 2 Dreiecken. Immer. Guck's dir mal im Wireframe Modus an.

Puke 12. Feb 2013 08:39

AW: Bewegendes Image faden
 
Ein Dreieck besteht auch aus zwei Dreiecken.:o
Also ich beutze immer die Option Quadrate. (Mache daraus Würfel und habe Minecraft!:lol:).

Gruß Puke


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