Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 33   « Erste     91011 121321     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Ist Delphi so Bedeutungslos ? (https://www.delphipraxis.net/173199-ist-delphi-so-bedeutungslos.html)

Codehunter 14. Feb 2013 10:22

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Wer meine Posts und Fragen in den letzten Wochen verfolgt hat weiß, dass ich mich grade durch XE2 kämpfe (D7 steht nicht ohne Grund noch in meinem Profil). Der ursprüngliche Beweggrund für die Anschaffung war der 64 Bit Compiler. Diese "64" ist irgendwie magisch, alles munkelt und raunt darüber, dass es so ganz viel doll besser ist. Nicht dass mir nicht bewusst gewesen wäre, dass 64 Bit für meine Programme keinerlei Vorteil bringt. Vielmehr ist es so, dass meine Abnehmer zum Teil schon mit leicht gerümpfter Nase die 32 Bit zur Kenntnis nehmen.

Nach allen Erfahrungen die ich bsi jetzt mit XE2 machen durfte kann ich für mich persönlich das "ideale" Delphi recht knapp zusammenfassen: Man nehme den aktuellen Compiler und verpflanze diesen in die D7-IDE. Lediglich die Projektverwaltung und die Toolpalette (letztere aber besser bedienbar als jetzt) würde ich aus der neueren IDE backporten. Alles andere kann in die Tonne - vorallem die jetzige Onlinehilfe.

Dass man irgendwann von der RTF- auf die HTML-basierte Hilfe gewechselt ist kann ich ja noch verstehen. Aber warum musste man die bewährten Linkpfade so über den Haufen werfen? "Embarcadero Technologies verfügt zurzeit über keine zusätzlichen Informationen." scheint wirklich das Leitmotiv der jetzigen Hilfe zu sein.

Das eigentliche Drama ist aber, dass sich bei Emba anscheinend niemand mehr Gedanken um die Bedienbarkeit der IDE macht. Was soll ich mit einem "Struktur"-Fenster, bei dem sämtliche Einträge Full-Expanded sind und diese auch bei jeder erdenklichen Gelegenheit wieder aufklappen, selbst wenn man sie mühsam geschlossen hat. Was soll ich mit einer Toolpalette, die bei jedem Fensterwechsel hin und her zappelt? Und so weiter und so weiter.

Wenn man von D7 auf XE2 umsteigt, dann ist das manchmal wie ein Hieb mit einer Keule. Ich kann mir aber vorstellen, wenn man den ganzen Weg dahin von D8 angefangen mitgemacht hat, dann ist das wie der berühmte Frosch, den man ins kalte Wasser setzt und den Topf auf den heißen Herd stellt.

Meine Meinung: Dephi mag zwar schon seit 18 Jahren sterben aber Emba ist inzwischen schon "toter" als sein Produkt. Die Firma kann es einfach nicht.

greenmile 14. Feb 2013 10:52

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1203438)
Meine Meinung: Dephi mag zwar schon seit 18 Jahren sterben aber Emba ist inzwischen schon "toter" als sein Produkt. Die Firma kann es einfach nicht.

Das unterschreibe ich nicht, Borland war da erheblich schlimmer.

Es sind aber grundlegende Dinge, die so nicht funktionieren. Ich kann doch nicht allen ernstes ein Produkt (XE2) damit bewerben, dass ich endlich performante Produkte für iOS/Mac entwickeln kann, wenn die alles andere als performant sind, völlig ab davon völlig instabil laufen.

Dieselben Kunden schreibe ich dann an, weil es mit der nächsten Version (XE3) stabiler und schneller läuft (nicht schnell, aber gegenüber XE2 ist das tatsächlich ein Meilenstein), dafür soll er aber bitte (mal wieder) bezahlen, außer er hat eine SA. Der Kunde muss quasi ein Bugfix bezahlen. Blöderweise funktioniert hier und da etwas nicht mehr, so dass man, obwohl man auf dieselbe Plattform setzt, wieder vieles korrigieren, weil es das in FM2 nicht mehr gibt bzw. anders implementiert ist. Auf der einen Seite habe ich also ein endlich halbwegs performantes Firemonkey, auf der anderen Seite wurde mir aber iOS wieder genommen.

Ich muss also 1 x extra für XE3 bezahlen (damit es halbwegs läuft) + 1 mal MobileStudio (wegen iOS), damit ich das erreiche, was mir in XE2 versprochen wurde. Wie geil ist das bitte? 2 mal zusätzlich zahlen, XE2 hat mich also > 2000-3000 EUR gekostet, wenn ich XE3+MS dazurechne.

Dann kommt zwischendurch ein Update, obwohl das ja regelmäßig kommen soll (Werbung) und ich freue mich wie ein kleines Kind, dass da vielleicht endlich mal (peinliche) Fehler behoben wurden und was kommt? Ein Lacher. Ich war wirklich stinksauer als ich die Fix-List gelesen habe.

@Embar:
Vielleicht liest ja jemand (außer Matthias) mit, aber die User sind fast alle durch die Bank weg sauer. Würde FPC/Lazarus soweit sein, wären die User (und damit auch Euer Umsatz!) weg. Es ist vielleicht an der Zeit, über ein sehr vergünstigtes Update in Sachen MobileStudio nachzudenken, um die User milde zu stimmen.

Codehunter 14. Feb 2013 11:54

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1203446)
Es ist vielleicht an der Zeit, über ein sehr vergünstigtes Update in Sachen MobileStudio nachzudenken, um die User milde zu stimmen.

Ich finde, das würde zu kurz greifen. Mich z.B. interessiert MobileStudio herzlich wenig obwohl ich mich über die Bugs in der IDE genauso ärgere.

cookie22 14. Feb 2013 12:19

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1203438)
...Nach allen Erfahrungen die ich bsi jetzt mit XE2 machen durfte kann ich für mich persönlich das "ideale" Delphi recht knapp zusammenfassen: Man nehme den aktuellen Compiler und verpflanze diesen in die D7-IDE...

Arbeite mal eine gewisse Zeit mit XE2, dann steht Delphi 7 nicht mehr zur Debatte. ;)

Codehunter 14. Feb 2013 12:41

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1203474)
Arbeite mal eine gewisse Zeit mit XE2, dann steht Delphi 7 nicht mehr zur Debatte. ;)

Hahahahaaa :-D Ich greife selbst wenn ich mit XE2 arbeite immernoch auf die Hilfe von D7 zurück, einfach weil die schneller zu Potte kommt.

Ich arbeite jetzt schon knapp ein halbes Jahr mit XE2 aber es kommt dabei weder Freude noch ein gleichmäßiger Arbeitsfluss auf.

greenmile 14. Feb 2013 12:43

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
.... Was bei mir aber eher an den Änderungen intern liegt. Beispiel: Uppercase mit Umlauten geht nicht 1:1 etc.

p80286 14. Feb 2013 12:53

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1203485)
Hahahahaaa :-D Ich greife selbst wenn ich mit XE2 arbeite immernoch auf die Hilfe von D7 zurück, einfach weil die schneller zu Potte kommt.

Und weil es da so etwas wie "siehe auch da" gibt.
Was hab ich von einer Hilfe die mir erklärt, daß ein Eierkocher Eier kochen kann, Aber nicht erwähnt daß Wasser einzufüllen ist, die Eier in den Halter gesteckt/gelegt werden und daß das Gerät eingeschaltet werden muß.
Und wenn dann noch kommt "nicht vergessen, den Stecker in die Steckdose stecken, möglichst vor dem Einschalten", dann ist die Hilfe auf dem Niveau von D7.

Gruß
K-H

stahli 14. Feb 2013 12:58

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Die aktuelle IDE von Delphi finde ich grundsätzlich schon ganz gut.

Mit der Hilfe habt Ihr aber sowas von Recht. Ich fand die von D7 auch noch besser bedienbar aber die eigentliche Katastrophe ist heute der weitestgehend fehlende Inhalt.

Wunni 14. Feb 2013 13:26

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1203495)
Die aktuelle IDE von Delphi finde ich grundsätzlich schon ganz gut.

Mit der Hilfe habt Ihr aber sowas von Recht. Ich fand die von D7 auch noch besser bedienbar aber die eigentliche Katastrophe ist heute der weitestgehend fehlende Inhalt.

die Hilfe ist aber nicht das ganz große Problem, da es im Internet sehr viele Informationen und Tutorials gibt.

Im mobile Bereich gibt es schon so viele Entwicklungsmöglichkeiten, da versteh ich es nicht, dass die Kapazitäten der Entwicklung für ein "Mobile Studio" verschwendet werden! Sollte man nicht erstmal die bereits halbfertig verkauften Produkte rund machen?

Jedes Jahr ein neues, halbfertiges Produkt auszuliefern und die Unterstützung der Vorversion dann sofort einzustellen ist für mich ein Grund, vollständig auf Delphi zu verzichten!

greenmile 14. Feb 2013 13:50

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von Wunni (Beitrag 1203503)
Im mobile Bereich gibt es schon so viele Entwicklungsmöglichkeiten, da versteh ich es nicht, dass die Kapazitäten der Entwicklung für ein "Mobile Studio" verschwendet werden!

Als da wären? Gibt es eine Norm für iOS, Android, Windows, ...? Also, ich kenne keins oder kein vernünftiges. Und nun bitte kein HTML5/FPC geflame.

Zitat:

Zitat von Wunni (Beitrag 1203503)
Sollte man nicht erstmal die bereits halbfertig verkauften Produkte rund machen?

Ein deutliches JNEIN. Bugfix schon, aber die einzige Zukunft, die Delphi hat, ist in meinen Augen die mobile Welt. Microsoft hat lange genug versucht dass zu ignorieren und ob man nun Windows 8 mag oder nicht, es war mehr als sinnvoll und notwendig. Genauso sieht es in meinen Augen mit Delphi Mobile aus. Desktop Anwendungen sind nett, werden aber in Zukunft vielleicht 60-70% ausmachen. Nicht auf mobile zu setzen ist, sorry, saudumm. Und Mobile (Tab's und co) ist auch kein Hype wie .NET, siehe die aktuellen Verkaufsstatistiken nahezu aller PC Hersteller.

Die VCL ist ausgereift und im Gegensatz zu FM brauche ich dafür auch kaum eine neue Version, geht zu 95% auch mit älteren Versionen. Was nützt mir aber die VCL unter iOS, wenn iOS damit nix anfangen kann? Dann kann ich auch gleich bei Delphi 7 oder sonstwo bleiben. Ich will und brauche Mobile ASAP, um auch morgen noch Geld zu verdienen. Egal ob mir das passt oder nicht, ist leider Realität/Fakt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.
Seite 11 von 33   « Erste     91011 121321     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz