Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   .NET-Sprachen (https://www.delphipraxis.net/82-net-sprachen/)
-   -   C# VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract (https://www.delphipraxis.net/173219-visualstudio-2012-express-desktop-und-remobjects-dataabstract.html)

kretabiker 13. Feb 2013 09:14

VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract
 
Hallo,

ich wollte ein wenig herumspielen mit C# im Zusammenspiel mit RemObjects DataAbract für .NET. Dafür habe ich mir VisualStudio Express für Desktop 2012 von der MS-Site geladen und intalliert. Das ging auch ohne Probleme, VS ließ sich starten und ich konnte einen interessierten Blick darauf werfen. Danach habe ich RODA .NET installiert (aktuelle Version, lizensiert). Seitdem kann ich VS nicht mehr starten, es kommen diverse Fehlermeldungen der Art "Microsoft.VisualStudio.PlatformUI.SolutionNavigat orPackage kann nicht geladen werden". Heute (keine Veränderung vorgenommen) stürzt VS beim Start ohne jede Meldung ab.

Kann es sein, dass VS Express solche Erweiterungen wie RODA nicht erlaubt? Wenn doch, was könnte hier das Problem sein? Ich bin relativ neu in der VS/.net-Welt und noch ein bisschen orientierungslos.

Viele Grüße

Udo

kretabiker 14. Feb 2013 07:17

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract
 
Falls es jemanden interessiert (oder jemand genauso dusselig in das Problem stolpert wie ich): Die Antwort ist ein klares Jein. Man kann RODA auch mit den Express-Editionen nutzen, aber ohne Toolintegration - also keine RO-Komponenten in der Toolbox und kein RemObjects-Menüeintrag. So die Antwort vom RO-Support.

Hab ich mir fast schon gedacht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Furtbichler 15. Feb 2013 07:58

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract
 
Deswegen ist es ja die Express-Version: Alles soll man nicht machen können.

Elvis 15. Feb 2013 10:13

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract
 
Zitat:

Zitat von kretabiker (Beitrag 1203417)
also keine RO-Komponenten in der Toolbox und kein RemObjects-Menüeintrag. So die Antwort vom RO-Support.

Kann ich mir kaum vorstellem.
Probier mal das hier:
  • Rechtsklick in die Toolbox
  • Choose Items
  • .Net Framework Components
  • Browse
  • deine RO Assemblies auswählen
  • Pick dir die Komponenten die du brauchst.
IMHO machen sich in der Toolbox ausschließlich Controls gut. Den Rest kann man meistens mit wesentlich weniger Gefriemel per Code erzeugen.

Du kannst aber auch einfach schauen, ob du mit WCF oder ASP.Net WebAPI nicht besser fährst.
Bei RO hat man nicht einfach Code, sondern muss sich den erst aus dem RODL erzeugen lassen. Fand ich eigentlich immer sehr irritierend und kommt einem doch oft in die Quere.

kretabiker 15. Feb 2013 10:58

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract
 
Hallo Elvis,

danke für deine Mail. RODA ist deswegen im Spiel, weil wir existierende RODA-Server (in Delphi geschrieben) haben und ich gerne mal mit .NET-Clients darauf zugreifen will - werweißwerweiß, wie lange ich noch bei Delphi bleibe(n kann).

Momentan bekomme ich VS2012 nicht mal gestartet, es stürzt sofort beim Programmstart ohne Kommentar ab. Wenn ich dieses Problem gelöst habe, werde ich mal deine Schritte ausprobieren.

Udo

Phoenix 15. Feb 2013 13:48

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract
 
Starte das Visual Studio (devenv.exe) mal von der Kommandozeile mit dem Parameter /SafeMode oder (bzw. und) /ResetSkipPkgs.

Siehe auch mal hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=vs.80).aspx

Im Zweifel die Express nochmal neu installieren.

kretabiker 15. Feb 2013 13:58

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract
 
Problem ist schon erledigt: Reperaturinstallation von VS 2012 brachte Hilfe.

Jetzt muss ich noch kurz die Welt retten, dann schau ich mal, ob der Tipp von Elvis weiterhilft...

kretabiker 19. Feb 2013 14:06

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract
 
@elvis: Habe deine Schritte mal nachvollzogen in VS 2012, und siehe da, alle Komponenten sind da. Wieder was gelernt - jetzt kann ich mich erstmal weiter wühlen....

Danke

Udo

Elvis 19. Feb 2013 15:10

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract
 
Zitat:

Zitat von kretabiker (Beitrag 1204312)
@elvis: Habe deine Schritte mal nachvollzogen in VS 2012, und siehe da, alle Komponenten sind da. Wieder was gelernt - jetzt kann ich mich erstmal weiter wühlen....

btw, Normalerweise braucht man da aber nix reinzupacken.
VS zeigt dir zum Biespiel alle Komponenten, die du in deiner Solution selbst geschrieben hast.

Ich erzeuge zum Beispiel fast immer Ableitungen von gewissen Komponenten und Controls, so dass ich sie a) nicht registrieren muss und b) an einer Stelle konfigurieren kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz