Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Fastreport, mehrsprachige Reports (https://www.delphipraxis.net/173248-fastreport-mehrsprachige-reports.html)

EarlyBird 14. Feb 2013 10:26

Fastreport, mehrsprachige Reports
 
Hallo,
ich überlege gerade wie ich meine mit Fast-Report (4.7) erstellten Reports am besten Mehrsprachig gestalte.
Im Augenblick arbeite ich mit Templates.
Mein Mastertemplate ist in deutsch und daraus erstelle ich dann die verschiedenen Sprachen.
Der z.B. spanische Report basiert auf dem deutschen Template.
In dem spanischen Report übersetze ich dann alle deutschen Beschriftungen ins spanische.
(Die Daten aus der Datenbank werden schon in der richtigen Sprache angezeigt)
Das ganze gefällt mir aber nicht so richtig.
Ich würde die Beschriftungen lieber auch aus der Datenbank oder einer Ini-Datei auslesen.

Wie geht Ihr bei solchen Reports vor?
Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
EarlyBird

ibp 14. Feb 2013 10:49

AW: Fastreport, mehrsprachige Reports
 
was mir gerade einfällt du könntest mit der uses Klausel eine Sprachdatei einbinden in dem Textkonstanten vorhanden sind und diese dann verwenden.

Lemmy 14. Feb 2013 10:53

AW: Fastreport, mehrsprachige Reports
 
Hi,

ich habe die Reports versucht mit Übersetzungstools zu bearbeiten (Sizulizer) - hatte damit aber das Problem, dass jeder Report einzeln dem Projekt hinzugefügt werden muss. War jeden falls kompliziert und fehleranfällig. Dein Weg mit dem Mastertemplate gefällt mir dagegen schon recht gut :-)

GRüße

EarlyBird 14. Feb 2013 11:47

AW: Fastreport, mehrsprachige Reports
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1203465)
Dein Weg mit dem Mastertemplate gefällt mir dagegen schon recht gut :-)

Danke :) aber das ist mir zu umständlich, da ich bei Änderungen immer so viele Dateien änder muss.
Auch auf verschiedenen Servern.

Zitat:

Zitat von ibp (Beitrag 1203460)
was mir gerade einfällt du könntest mit der uses Klausel eine Sprachdatei einbinden in dem Textkonstanten vorhanden sind und diese dann verwenden.

Das muss ich mal zu ende Denken ob es mir wirklich weiterhilft.


je mehr ich darüber nachdenke scheint mir Lösung mit der Datenbank die die flexibelste zu sein.
Ich könnte die Objektnamen aus dem Report in einer Tabelle speichern und dann in "Sprachfeldern" die jeweilige Übersetzung
Nach dem Laden des Reports kann ich dann in einer Schleife alle Reportobjecte suchen und den Text anpassen.
Was meint Ihr dazu?

Weitere Anregungen und Meinungen sind herzlich Willkommen

DSCHUCH 14. Feb 2013 11:52

AW: Fastreport, mehrsprachige Reports
 
Wir machen das, indem die beschriftungsfelder eigene Funktionen erhalten, welche dann vom programm übersetzt werden.

Stichworte "AddFunction" bzw. "TfrxReport.OnUserFunction"

Die Variante mit Templates und Ableitungen ist gut, hat aber den Nachteil das man 2 Scripte hat, da nur das Layout und nicht das Script vererbt ist (das könnte man aber selbst implementieren).

EarlyBird 14. Feb 2013 12:15

AW: Fastreport, mehrsprachige Reports
 
Zitat:

Zitat von DSCHUCH (Beitrag 1203491)
Wir machen das, indem die beschriftungsfelder eigene Funktionen erhalten, welche dann vom programm übersetzt werden.

Stichworte "AddFunction" bzw. "TfrxReport.OnUserFunction"

Die Variante mit Templates und Ableitungen ist gut, hat aber den Nachteil das man 2 Scripte hat, da nur das Layout und nicht das Script vererbt ist (das könnte man aber selbst implementieren).

Das habe ich nicht ganz verstanden.
Kannst Du es mir bitte ein bisschen genauer erklären?

DSCHUCH 14. Feb 2013 12:37

AW: Fastreport, mehrsprachige Reports
 
du kannst in FR ja callbacks implementieren. Dann kannst Du aus dem Listengestalter heraus funktionen aufrufen, die Programmseitig abgearbeitet werden und dann ein ergebnis in den Listengestalter zurückgeben.

Du kannst zB im FR eine Funktion registrieren "translate(konstante: String) : string)"

In dein Memo schreibst Du dann den Funktionsaufruf "[translate('artikel')]"

FR ruft dann zum Zeitpunkt des Drucks Deine Delphi Funktion auf, darin kannst Du dann zB dinge machen wie
"If Kunde = EN then Result:='article no.'"
"If Kunde = D then Result:='Artikel'"

Dadurch hast du zur DesignTime der Liste überall konstanten, die dann von deiner Software in Abhängigkeit andere Werte zurückgeben. Wir haben zB immer ein Wörterbuch (Dictionary) aus der DB im Cache geladen, welches alle Konstanten hält.

user0815 14. Feb 2013 13:08

AW: Fastreport, mehrsprachige Reports
 
beim Erstellen des TfrxReport auf die Variablen zugreifen & die Texte entsprechend setzen:

Delphi-Quellcode:
var
  i : Integer;
  Variable : TfrxVariable;
  MemoFeld : TfrxMemoView;
begin
  i := Report.Variables.IndexOf('ReportVariable');
  if i <> -1 then
  begin
    Variable := Report.Variables.Items[i];
    Variable.Value := QuotedStr('Anzeigetext');
  end;

...

Report.ShowReport();

ibp 14. Feb 2013 13:12

AW: Fastreport, mehrsprachige Reports
 
könnte man doch auch innerhalb des Reportes steuern, hätte den Vorteil dass es nur für den jeweiligen Report angepasst werden müsste. Bei der Steuerung vom aufrufenden Programm müsste das ja jedes mal angepasst werden wenn etwas ergänzt oder verändert wird...

ensaron 14. Feb 2013 13:25

AW: Fastreport, mehrsprachige Reports
 
Ähnlich wie user0815 mit den Variablen nutze ich folgende Funktion um die Komponenten eines Reports zu übersetzen (mittels der gnugettext):

Delphi-Quellcode:
for i := 0 to Report.ComponentCount - 1 do
begin
  if Report.Components[i] is TfrxMemoView then
  begin
    TranslateMemo := TStringList.Create;
    try
      TranslateMemo.Text := TfrxMemoView(lComponent).Memo.Text;
      for j := 0 to TranslateMemo.Count - 1 do
        TranslateMemo[j] := _(TranslateMemo[j]); //Übersetzungsfunktion der gnuggettext
      TfrxMemoView(lComponent).Memo.Text := TranslateMemo.Text;
    finally
      TranslateMemo.Free;
    end;
  end;
end;
Report.ShowReport;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz