Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   First Level Support - Geschichten (https://www.delphipraxis.net/173251-first-level-support-geschichten.html)

WM_CLOSE 22. Feb 2013 08:13

AW: First Level Support - Geschichten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Deswegen hat man ja einen (mehr oder weniger) öffentlichen Betatest. Siehe Windows.
Wir haben immer ein paar Kunden, die dem Begriff DAU sehr nahe kommen, die unsere Soft- und Hardware testen bevor sie an den Endkunden geht.
Das hilft aber auch nicht gegen Menschen, die glauben ein Stecker funktioniert, obwohl er überhaupt nicht in die Buchse passt. Die einzige Methode die dagegen Hilft ist Training mit dem da: (siehe Anhang)

Caps 24. Feb 2013 15:10

AW: First Level Support - Geschichten
 
Ich glaube man sollte differenzieren:
Es gibt den echten DAU, der nicht mal merkt, dass ein Computer Strom braucht, und es gibt den unechten DAU, der einfach intuitiv im Einklang mit seinen bisherigen Erfahrungen mit einer Software umgeht, und deswegen Fehler produziert, die vielleicht auf Schwächen im GUI-Design beruhen (können).

Ich finde man kann sich schon lustig machen über so manchen echten DAU, manchmal ist man ja auch selbst betriebsblind und hinterher kann man hoffentlich darüber lachen.

Berüchtigt aber für mich teilweise(!) verständlich ist der Fall der Katze in der Mikrowelle:

Vermutlicher Denkablauf des Benutzers

Aussagen:
p = Gegenstand hat sich eine Weile in der eingeschalteten Mikrowelle befunden
q = Gegenstand ist warm
r = Gegenstand trocknet schnell
s = Gegenstand ist lange nass

Implikationen:
i) p -> q (kritische Erfahrung)
ii) q -> r
iii) r -> ~s

Folgerungskette:
Beobachtung: Der Gegenstand (Katze) ist und bleibt nass, d.h. s ist wahr. Wegen s und (s -> ~r) folgt: r ist falsch.
Wegen (~r -> ~q) sowie (~q -> ~p) folgt: p ist ebenfalls falsch. Wenn man also p wahr macht, wird s falsch. :cat:

Problematisch ist hier also vor allem die Erfahrung, dass Dinge warm sind, nachdem sie sich in der eingeschalteten Mikrowelle befunden haben, weil sie einen bedeutenden Teil der Fakten auslässt, nämlich die Strahlung. Meines Erachtens sollte man lieber mit dem Allgemeinbildungshammer ("Computer brauchen Strom, das weiß doch jeder!") kommen anstatt die Hersteller der Mikrowelle zu verklagen, denn Verblödung führt zu nichts gutem.

Es sei an dieser Stelle wärmstens der Film Idiocracy empfohlen.

lg Caps

p80286 24. Feb 2013 21:22

AW: First Level Support - Geschichten
 
Ich bin ein DAU!
zumindestens was mein Autoradio/Bordcomputer angeht.
Wahrscheinlich sind diese "doppeldrücke" auf die FM-Taste bei gleichzeitiger Betätigung der CD-Taste zur Auswahl des Stationsspeiches durchaus logisch. So suche ich mir einen Verkehrsfunksender und höre ansonsten Musik von der CD.
(ich will mein altes Blaupunkt wiederhaben)

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz