![]() |
funktioniert Spracherkennung?
Arbeitet von Euch jemand mit so etwas?
![]() Lohnt sich das und in welchen Bereichen? |
AW: funktioniert Spracherkennung?
Ich setze eine ältere Version (10) ein und war von der Erkennungsrate begeistert. Kommt sogar mit ostelbischen Dialekten klar ;) Aber letztendlich eine Spielerei, es sei denn Du bist ein Tippfauler AAA (Anwalt, Arzt, Architekt).
|
Ich habe zum Spass mal die beiden Nachrichten reindiktiert:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ja, warum willst du extra Geld ausgeben? Nutze doch die mitgelieferte Spracherkennung: ![]() ![]() |
Ich benutze seit Vista die in Windows integrierte Spracherkennung. Die funktioniert in der Regel auch gut.
Vorher hatte ich Dragon benutzt, deshalb hatte ich den Eindruck, dass Microsoft mit denen zusammengearbeitet hat oder zumindest sich dort etwas abgeschaut hat, denn die Befehle sahen mir doch relativ ähnlich aus. Beide Lösungen (Dragon und die integrierte) kann ich jedenfalls durchaus empfehlen, aber man muss beim Sprechen schon mehr über das Sprechen an sich nachdenken als beim normalen Sprechen, damit alles richtig erkannt wird. |
Zitat:
Je mehr man sich anstrengt, so zu sprechen, dass das Smartphone einen versteht, desto schlechter war das Ergebnis. Die Sprachsoftware ist einfach dafür ausgelegt, dass sie normalgesprochene Sätze erkennt. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich ein ziemlich akzent-/dialektfreies Hochdeutsch spreche. |
Zitat:
|
Ich habe das z.B. benutzt um parallel auf einem Monitor an einem PC damit zu arbeiten und den PC zu steuern und parallel auf einem anderen Monitor und PC mit Maus und Tastatur zu arbeiten.
Aber auch zurücklehnen und einen längeren Text diktieren ist durchaus angenehm. Auch wenn man den dann hinterher noch einmal durchlesen und ein wenig korrigieren muss. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr. |