Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Merkwürdiger Fehler bei Datenzuweisung (https://www.delphipraxis.net/173421-merkwuerdiger-fehler-bei-datenzuweisung.html)

Delix 24. Feb 2013 09:09

Merkwürdiger Fehler bei Datenzuweisung
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein seltsames Problem bei einem Datenimportprogramm für Firebird. Daten werden aus Textdateien in die Datenbank geschrieben. Es wird mit TIBCQuery gearbeitet: Append - Felder zuweisen - Post usw.

Bei etwas größeren Dateien kommt es regelmäßig vor, das beim Zuweisen einer Gleitkommazahl zu einem Floatfeld die Meldung "xx.xx ist kein gültiger Gleitkommawert" erscheint, obwohl xx.xx ein gültiger Wert ist. Der Error ist abgefangen und wird protokolliert, das Programm läuft weiter. Nachdem der Fehler bei einer Tabelle einmal aufgetreten ist, kommt er bei Zuweisung jeder gebrochnen Zahl bis zum Ende der Tabelle.
Das Witzige ist, wann der Fehler einsetzt ist immer unterschiedlich. Mal nach ca. 12000 Sätzen, mal nach 25000 etc. Immer mit den selben Daten neu gestartet. Wenn man Glück hat, läuft das Programm ganz ohne Fehler durch.
An den Komponenten liegt es nicht. Ich habe den selben Effekt bei Zeos und auch bei IBDAC.

Hat eventuell irgend jamand eine Idee?

Bernhard Geyer 24. Feb 2013 09:22

AW: Merkwürdiger Fehler bei Datenzuweisung
 
Arbeitest du mit parametrisierten Inserts?

Delix 25. Feb 2013 12:50

AW: Merkwürdiger Fehler bei Datenzuweisung
 
Ich habe mit Zeos-Komponenten getestet, die arbeiten nicht parametriert. IBDAC arbeitet parametriert. Das Problem scheint gar nicht in den Datenbank-Controls zu liegen.

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Import.FieldByName('Betrag').asFloat:=StrToFloat(Value);
ergibt einen Fehler

Delphi-Quellcode:
Import.FieldByName('Betrag').asString:=Value;
ebenfalls.

Inzwischen habe ich mal wieder einen Programmlauf ohne Fehler durchbekommen.

Schönen Gruß

dataspider 25. Feb 2013 13:01

AW: Merkwürdiger Fehler bei Datenzuweisung
 
Ich würde mir im Fehlerfall den String mal ausgeben lassen.
Da gibt es einige Fallstricke (Tausender - Trennzeichen, Dezimal - Trennzeichen, Leerzeichen, Größe).

Frank

Delix 25. Feb 2013 13:51

AW: Merkwürdiger Fehler bei Datenzuweisung
 
Hab ich natürlich als erstes gemacht. Wenn es an den Daten läge, könnte das Programm ja nicht mit den selben Daten immer an anderer Stelle abbrechen bzw. irgendwann komlett ohne Fehler durchlaufen.

Sir Rufo 25. Feb 2013 17:04

AW: Merkwürdiger Fehler bei Datenzuweisung
 
Wenn dein Rechner mit der deutschen Einstellung läuft, dann kann der String
Delphi-Quellcode:
0.00
nicht in einen Float umgewandelt werden. Denn das Dezimaltrennzeichen ist auf
Delphi-Quellcode:
,
eingestellt.

Also musst du entweder die FormatSettings für die Umwandlung anpassen Delphi-Referenz durchsuchenStrToFloat und dafür sorgen, dass alle Daten diesen Dezimaltrenner benutzen oder du wandelst mit Delphi-Referenz durchsuchenTryStrToFloat einmal mit dem
Delphi-Quellcode:
,
und wenn das nicht geht dann nochmal mit dem
Delphi-Quellcode:
.
als Dezimaltrenner.

Wie du dann darauf reagieren willst, wenn beide nicht gehen, das bleibt dir überlassen.

BTW läuft diese Übertragung in einem eigenen Thread? Dann solltest du auf jeden Fall die FormatSettings bei jedem Aufruf mitgeben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz