Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Projektübergreifende Einstellungen (https://www.delphipraxis.net/173472-projektuebergreifende-einstellungen.html)

geskill 26. Feb 2013 20:57

Projektübergreifende Einstellungen
 
Gibt es eine Erweiterung für die IDE in der man die Suchpfade von mehreren Projekten (einer Projektgruppe) verwalten kann?

Mit den DDevExtensions kann man ja ganz unkompliziert die Versionsinformation verwalten.

Uwe Raabe 26. Feb 2013 21:11

AW: Projektübergreifende Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von geskill (Beitrag 1205208)
Gibt es eine Erweiterung für die IDE in der man die Suchpfade von mehreren Projekten (einer Projektgruppe) verwalten kann?

Gibt es: Optionsgruppen!

Lege in einem Projekt deiner Projektgruppe unter Build-Konfigurationen (Kontextmenü) eine neue Optionsgruppe an. Trage dort die Suchpfade ein. In den anderen Projekten kannst du diese Optionsgruppe dann als Referenz einbinden.

Änderungen an der Optionsgruppe wirken sich dann auf alle Projekte aus.

geskill 26. Feb 2013 21:26

AW: Projektübergreifende Einstellungen
 
Okay jetzt bin ich überrascht! Krass :D

Vielen Dank für den Hinweis.

TiGü 28. Feb 2013 15:23

AW: Projektübergreifende Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1205211)
Gibt es: Optionsgruppen!

Wenn ich ein bestehendes Option Set per Apply hinzufügen will, möchte die IDE immer einen absoluten Pfad haben.
Kann man da auch irgendwie mit Umgebungsvariablen arbeiten?

Uwe Raabe 28. Feb 2013 16:01

AW: Projektübergreifende Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1205450)
Wenn ich ein bestehendes Option Set per Apply hinzufügen will, möchte die IDE immer einen absoluten Pfad haben.

Wenn das OptionSet im gleichen Verzeichnis liegt, wie die Projektdatei, dann wird das relativ abgespeichert. Das gilt auch für Unterverzeichnisse. Inwieweit das für andere Verzeichnispfade gilt, kann ich nicht sagen.

Umgebungsvariablen: probiers halt einfach mal aus.

TiGü 28. Feb 2013 16:10

AW: Projektübergreifende Einstellungen
 
Hab ich, im Apply-Dialog will er absolute Pfadangaben.
Die werden im *.dproj ober *.cbproj in relative umgewandelt.

Wenn ich das Option Set dazu verwenden will, Suchpfade für Units in mehreren Projekten zu sharen, dann dürfen danach die Speicherorte dieser Projekt sich nicht ändern, weil ja sonst die Schachtelungstiefe des relativen Pfades verloren geht.
Das ist mein Problem!

Sehr merkwürdig!
Bei allen anderen Pfadangaben (Search Path, Libs...) frisst die IDE Umgebungsvariablen, aber hier nicht...

Uwe Raabe 28. Feb 2013 16:37

AW: Projektübergreifende Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1205467)
Wenn ich das Option Set dazu verwenden will, Suchpfade für Units in mehreren Projekten zu sharen, dann dürfen danach die Speicherorte dieser Projekt sich nicht ändern, weil ja sonst die Schachtelungstiefe des relativen Pfades verloren geht.

Das ist richtig.


Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1205467)
Sehr merkwürdig!
Bei allen anderen Pfadangaben (Search Path, Libs...) frisst die IDE Umgebungsvariablen, aber hier nicht...

Geht schon - man kann es nur in dem Dialog nicht eingeben. Wenn du die dproj-Datei manuell änderst, findet er das OptSet auch mit einer Umgebungsvariablen.

Schreib doch ein QC dafür.

TiGü 1. Mär 2013 09:10

AW: Projektübergreifende Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1205473)
Geht schon - man kann es nur in dem Dialog nicht eingeben. Wenn du die dproj-Datei manuell änderst, findet er das OptSet auch mit einer Umgebungsvariablen.

Habe ich versucht:
Beim nächsten Abspeichern werden die Umgebungsvariablen-Pfadangaben wieder in relative umgewandelt.
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1205473)
Schreib doch ein QC dafür.

Hm, ich brauch ja wenn dann in absehbarer Zeit eine Lösung und nicht erst in XE6. :?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz