![]() |
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: SimpleDelphi-Wrappers von Tim Anderson
Aktuelles Datum in die DB speichern?
Hallo,
ich versuche schon seit einer Stunde das aktuelle Datum in die DB zu speichern aber es gelingt mir irgendwie nicht. Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
Hab schon das Datum mit DateToStr konvertiert und alles mögliche versucht, aber es will nicht irgendwie. Kann mir da vllt jemand weiter helfen?
// Tabelle media füllen
sSQL := 'INSERT INTO media(mediatitle, description, status, isbn, publicationyear, insertdate,'; sSQL := sSQL + 'fk_place_id, fk_publisher_id, fk_author_id, fk_category_id, fk_language_id, fk_entleiher_id, edition) VALUES ("'+TitleEdit.Text+'",'; sSQL := sSQL + '"'+ DescriptionMemo.Text +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(status) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ ISBNEdit.Text +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ PublicationyearEdit.Text +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ Date('now') +'",'; // <---- hier der Fehler sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(PlaceComboBox.Items.Objects[PlaceComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(PublisherComboBox.Items.Objects[PublisherComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(AuthorComboBox.Items.Objects[AuthorComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(CategoryComboBox.Items.Objects[CategoryComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(LanguageComboBox.Items.Objects[LanguageComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(EntleiherComboBox.Items.Objects[EntleiherComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ EditionEdit.Text +'");'; Danke! Edit: Die Fehlermeldung lautet: [DCC Fehler] NewMediaForm.pas(333): E2034 Zu viele Parameter |
AW: Aktuelles Datum in die DB speichern?
Falls die verwendeten Komponenten/Klassen/Units parametrisierte Statements unterstützen, solltest Du diese nutzen.
|
Zitat:
|
Der Datumsstring hat anscheinend nicht das richtige Format. Ich würde, auch unabhängig von diesem Problem, zum Einsatz von (SQL-)Parametern raten.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
// media Tabelle füllen
sSQL := 'INSERT INTO media(fk_author_id, mediatitle, description, status, isbn,'; sSQL := sSQL + 'edition, publicationyear, insertdate, fk_publisher_id, fk_place_id, fk_category_id, fk_language_id, fk_author_id, fk_entleiher_id) VALUES (1, "Java", "Das ist die Beschreibung!", 1,'; sSQL := sSQL + '"3-3434-78", 3, 2012, Date("now"), 1, 1, 1, 1, 1, 1);'; |
Zitat:
SQL-Code:
INSERT INTO media(mediatitle, description, status, isbn, publicationyear, insertdate,';
sSQL := sSQL + 'fk_place_id, fk_publisher_id, fk_author_id, fk_category_id, fk_language_id, fk_entleiher_id, edition) VALUES ( :Mediatitle, :description, ... ;
Delphi-Quellcode:
...
Query.ParamByName(':insertdate').Value := Now; ... |
Ich arbeite mit SQLite, da ist es nicht so einfach mit den Querys.
|
Zitat:
Wenn es nicht einfach ist liegt es an der gewählten und an dieser Stelle unzulänglichen komponenten wenn diese keine parametrisierten Abfragen unterstützt. |
Benütze bitte Format(), bitte!
Ich hab mich auch vor einiger Zeit damit gequält - deshalb hab ich einfach ne Konvertier Funktion für DateTime geschrieben, die ich dann als String abspeichere! |
Zitat:
Im 2. Fall hast du keine "" um das Datum. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr. |