Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Autocomplete-Muster änderbar? (https://www.delphipraxis.net/173524-autocomplete-muster-aenderbar.html)

CCRDude 1. Mär 2013 07:35

Autocomplete-Muster änderbar?
 
Ich benutze aktuell meist Delphi XE, und habe ein paar Templates nach meinen Wünschen (bzw. hausinternen Standards) angepasst (beispielsweise gibt es bei uns kein if ohne begin/end).

Nun versuche ich gerade, ob das auch für das Autocomplete mögich ist. Im konkreten Fall geht es mir um Setter. Beispiel: ich schreibe mir eine neue property in meine Klasse und drücke Strg-Shift-C:
Delphi-Quellcode:
property ConfigurationFilename: string read FConfigurationFilename write SetConfigurationFilename;
Ich bekomme nun folgenden Setter:
Delphi-Quellcode:
procedure TVirtualMachine.SetConfigurationFilename(const Value: string);
begin
   FConfigurationFilename := Value;
end;
Will aber automatisch immer haben (macht so noch nicht viel Sinn, wohl aber, wenn der Setter komplexer wird):
Delphi-Quellcode:
procedure TVirtualMachine.SetConfigurationFilename(const Value: string);
begin
   if (FConfigurationFilename <> Value) then begin
      FConfigurationFilename := Value;
   end;
end;
Allgemein wäre es praktisch, wenn die Autocompletion anpassbar wäre, da sie z.B. die Einrückungseinstellungen der IDE nicht berücksichtigt.

Lässt sich das anpassen? Evtl. mit Drittmittels (GExperts, CnPack, was auch immer?)

Uwe Raabe 1. Mär 2013 09:03

AW: Autocomplete-Muster änderbar?
 
ModelMaker Code Explorer! Damit wird zwar nicht das Verhalten von AutoComplete verändert, aber das benutzt man dann sowieso nicht mehr.

CCRDude 1. Mär 2013 11:42

AW: Autocomplete-Muster änderbar?
 
Puh! Das Ding sieht einerseits sehr gut aus, andererseits wie ein ziemlicher Overkill als Antwort auf meine Frage :)

Um neue Klassen zu gestalten, sieht es auch sehr mächtig aus, aber als Jünger der Tastatur möchte ich aktuell nur bestendes erweitern, und dafür erscheint mir das als zu umständlich - starten, importieren, rumklicken... oder übersehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nur?

Uwe Raabe 1. Mär 2013 13:00

AW: Autocomplete-Muster änderbar?
 
Zitat:

Zitat von CCRDude (Beitrag 1205578)
starten, importieren, rumklicken... oder übersehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nur?

Du hast wahrscheinlich ModelMaker mit ModelMaker Code Explorer verwechselt. Der Code Explorer ist ein Delphi Plugin, das sich sehr gut mit der Tastatur bedienen lässt.

CCRDude 1. Mär 2013 14:56

AW: Autocomplete-Muster änderbar?
 
Danke, das habe ich wohl tatsächlich. Habe jetzt den Code Explorer installiert und sehe nen Haufen nützlicher Sachen, ich werd mich mal einarbeiten :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz