Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Werte aus einer Ini Datei Lesen funktioniert nicht so ganz (https://www.delphipraxis.net/173531-werte-aus-einer-ini-datei-lesen-funktioniert-nicht-so-ganz.html)

Dalai 1. Mär 2013 13:11

AW: Werte aus einer Ini Datei Lesen funktioniert nicht so ganz
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1205613)
Das begeistert zwar nicht, aber ist wohl nur für die Testausgabe.

Naja, kann man machen, aber es gibt auch so schicke Komponenten, in die man Stringlisten speichern lassen kann. Für eine Testausgabe ist es sicher benutzbar. Dennoch kann man auf den Punkt der hartkodierten Pfade nicht oft genug hinweisen. Selbst heutzutage sehe ich noch Software, die hartkodierte Pfade nutzt, die Adminrechte voraussetzt oder ähnliche Geschichten. Das kotzt mich aus Administratorensicht einfach nur an, denn die Admins müssen dann die Scheiße wegräumen oder drumrumlaufen, die ihnen die Programmierer (oder solche, die behaupten, welche zu sein) hinterlassen haben.

Sorry für OT.

MfG Dalai

Popov 1. Mär 2013 13:12

AW: Werte aus einer Ini Datei Lesen funktioniert nicht so ganz
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1205612)
Das ist doch Käse. Erzeuge die Listen ini, Sektionen & Co einmalig vor der Schleife und leere sie, sofern nötig, mit TStringList.Clear innerhalb der for-Schleife.

Muss er nicht. Jeder Aufruf von ReadSections und ReadSection löscht die vorherige, also die alte Liste.

Back2Code 1. Mär 2013 13:13

AW: Werte aus einer Ini Datei Lesen funktioniert nicht so ganz
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1205617)
Übrigens: der Sinn von Abschnitte erschließt sich nicht ganz. ReadSectionValues liest immer Key-Value Paare ein.

Überhaupt bleibt deine eigentliche Absicht bei dem Code verborgen. Einzig der Kommentar am Ende bringt etwas Licht, stimmt aber nicht mit dem Code überein.

Also im Grunde genommen lese ich ein Verzeichnis ein, hole mir dort alle *Ini Dateien und beginne die einzulesen. Da will ich jeweils pro Ini Datei nochmal in verschiedene Stringlisten die Sektion, Abschnitt sowie Wert unterteiln, da ich diese dann später wiederum in eine Datenbank übertragen möchte.

Dalai 1. Mär 2013 13:15

AW: Werte aus einer Ini Datei Lesen funktioniert nicht so ganz
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1205620)
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1205612)
Das ist doch Käse. Erzeuge die Listen ini, Sektionen & Co einmalig vor der Schleife und leere sie, sofern nötig, mit TStringList.Clear innerhalb der for-Schleife.

Muss er nicht. Jeder Aufruf von ReadSections und ReadSection löscht die vorherige, also die alte Liste.

Jeder Aufruf von ReadSection(s) leert die Liste, ja. Damit spart man sich das Clear (deswegen schrieb ich ja "sofern nötig"). Dennoch ist das wiederholte Erzeugen der Listen innerhalb der Schleife unnötig und verursacht Speicherlecks, zumal es überhaupt kein zugehöriges sl.Free gibt.

MfG Dalai

Popov 1. Mär 2013 13:33

AW: Werte aus einer Ini Datei Lesen funktioniert nicht so ganz
 
Habe ich auch nichts anderes behauptet. Im Code wird doppelt gemoppelt, Speicherlecks erstellt und immer wieder aufs neue unnötig TStringLists erstellt.

EDIT:

Übrigens, finde nur ich das etwas sonderbar oder ist es neuerdings, also in neuen Delphiversionen möglich Umlaute in Bezeichnern zu verwenden?

Delphi-Quellcode:
Schlüssel := TStringlist.Create;

DeddyH 1. Mär 2013 13:39

AW: Werte aus einer Ini Datei Lesen funktioniert nicht so ganz
 
In aktuellen Delphis kein Thema, auch wenn ich so etwas nach wie vor vermeide.

p80286 1. Mär 2013 14:23

AW: Werte aus einer Ini Datei Lesen funktioniert nicht so ganz
 
[OT]
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1205619)
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1205613)
Das begeistert zwar nicht, aber ist wohl nur für die Testausgabe.

Naja, kann man machen, aber es gibt auch so schicke Komponenten, in die man Stringlisten speichern lassen kann. Für eine Testausgabe ist es sicher benutzbar. Dennoch kann man auf den Punkt der hartkodierten Pfade nicht oft genug hinweisen. Selbst heutzutage sehe ich noch Software, die hartkodierte Pfade nutzt, die Adminrechte voraussetzt oder ähnliche Geschichten. Das kotzt mich aus Administratorensicht einfach nur an, denn die Admins müssen dann die Scheiße wegräumen oder drumrumlaufen, die ihnen die Programmierer (oder solche, die behaupten, welche zu sein) hinterlassen haben.

Sorry für OT.

MfG Dalai

:thumb::thumb::thumb:

Gruß
K-H

Sir Rufo 1. Mär 2013 18:18

AW: Werte aus einer Ini Datei Lesen funktioniert nicht so ganz
 
Verrate doch mal was du eigentlich mit der ganzen Aktion bezweckst.

Kann es sein, dass du die Ini-Dateien zusammenführen möchtest?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz