![]() |
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: SQLite4Delphi Wrapper von Tim Anderson
Bilder in die DB speichern?
Hallo Jungs,
ich möchte Bilder in eine DB speichern, nun meine Frage, wie mache ich das am besten, die Bilder in die DB selbst speichern oder nur die Links zu den Bildern? Welche Vor und Nachteile haben diese zwei Vorgehensweisen? Was würdet ihr mir raten? Danke! |
AW: Bilder in die DB speichern?
Nachteil: BLOBs blähen die DB auf. Vorteil: sie sind dann aber auch in der DB und können nicht mal eben im Dateisystem gelöscht werden (es sei denn, die ganze DB wird gelöscht), so dass keine Verweisleichen entstehen können (sollten).
|
Zitat:
|
Das kann man AFAIK nicht so pauschal sagen. Manche DBMS sind so klug, bei "dämlichen" Abfragen wie
SQL-Code:
BLOBs nicht komplett zurückzugeben, andere ggf. nicht. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, erstellt man eine 1:1-Beziehung und legt die BLOBs in eine eigene Tabelle.
SELECT * FROM Tabelle
|
Ok! Sag ma kann man FileStream in String umwandeln? Sonst weiß ich nicht wie ich das in die DB inserte.
|
Wieso kein TBlobStream?
|
Ich hab ja meine Methode wo ich nicht weiß wie ich ein FileStream übergebe. sSQL ist ein String.
Delphi-Quellcode:
// Tabelle media füllen
sSQL := 'INSERT INTO media(medianr, mediatitle, description, status, isbn, publicationyear, insertdate, movedatetime, picture, '; sSQL := sSQL + 'fk_publisher_id, fk_place_id, fk_category_id, fk_language_id,'; sSQL := sSQL + 'fk_author_id, fk_entleiher_id, edition) VALUES ("'+ IntToStr(varmedianr) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ TitleEdit.Text +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ DescriptionMemo.Text +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(varstatus) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ ISBNEdit.Text +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ PublicationyearEdit.Text +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ FormatDateTime('dd.mm.yyyy', Now) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ varmovedatetime +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ fs +'",'; // <---- hier muss FileStream rein, aber wie? sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(PublisherComboBox.Items.Objects[PublisherComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(PlaceComboBox.Items.Objects[PlaceComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(CategoryComboBox.Items.Objects[CategoryComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(LanguageComboBox.Items.Objects[LanguageComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(AuthorComboBox.Items.Objects[AuthorComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(EntleiherComboBox.Items.Objects[EntleiherComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ EditionEdit.Text +'");'; |
Am besten List du dir mal das Tutorial beim
![]() |
Im allgemeinen werden die Blobs ja in einer eigenen Tabelle gespeichert.
Z.B Tab 1 ID,Titel,Interpret Tab2 ID,Titel_ID,Titelcover Gruß K-H |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr. |