Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   OmniThreadLibrary im Produktiveinsatz? (https://www.delphipraxis.net/173586-omnithreadlibrary-im-produktiveinsatz.html)

tsteinmaurer 6. Mär 2013 07:23

OmniThreadLibrary im Produktiveinsatz?
 
Hallo,

hat jemand OmniThreadLibrary im Produktiveinsatz und kann darüber etwas berichten?

Danke und lg.

SvB 6. Mär 2013 09:16

AW: OmniThreadLibrary im Produktiveinsatz?
 
Ja, habe ich im Einsatz.
Es ist eine komplexe Library mit der es viele Möglichkeiten gibt, das Multithreading in die eigene Software einzubauen. Man muss sich im Vorfeld damit Beschäftigen und für sich bestimmen wie man einsetzt. Es gibt auch einige Dinge zu beachten, die man aber in den Beispielen oder am besten noch im Blog vom Entwickler nachliest. Also einiges an Zeit mit bringen.
Wenn man alles sauber implementiert hat, dann läuft das Ganze sehr gut und stabil.

Uwe Raabe 6. Mär 2013 09:50

AW: OmniThreadLibrary im Produktiveinsatz?
 
Zitat:

Zitat von SvB (Beitrag 1206058)
Wenn man alles sauber implementiert hat, dann läuft das Ganze sehr gut und stabil.

Gilt das nicht generell?

Sir Rufo 6. Mär 2013 09:53

AW: OmniThreadLibrary im Produktiveinsatz?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1206066)
Zitat:

Zitat von SvB (Beitrag 1206058)
Wenn man alles sauber implementiert hat, dann läuft das Ganze sehr gut und stabil.

Gilt das nicht generell?

Nein, wenn die lib nicht sauber programmiert wäre, dann kannst du die so sauber implementieren wie du willst, und trotzdem knallt es ;)

SvB 6. Mär 2013 11:43

AW: OmniThreadLibrary im Produktiveinsatz?
 
Was ich damit sagen wollte: wenn man die Feinheiten der Library entsprechend berücksichtigt und die Library keine Fehler hat, dann läuft es.

tsteinmaurer 6. Mär 2013 11:51

AW: OmniThreadLibrary im Produktiveinsatz?
 
Habe ein Projekt am Start wo es bzgl. Multi-Threading etwas ans Eingemachte geht und da wäre eine solide Basis wie diese Library vielleicht hilfreich.

SvB 6. Mär 2013 12:42

AW: OmniThreadLibrary im Produktiveinsatz?
 
Die Basis ist gut. Was ich da auch ganz gut finde ist die Parameterübergabe in den Thread (beim Starten des Thread) und auch die Übergabe von Daten aus dem Thread in den MainThread zur GUI Aktualisierung.

tsteinmaurer 6. Mär 2013 13:02

AW: OmniThreadLibrary im Produktiveinsatz?
 
Bin dabei mir die Wiki-Page anzusehen. Sieht eigentlich sehr vielversprechend aus. Die (einfache) Übertragung von Daten zwischen Threads ist natürlich ein Plus. So auch das Konzept mit dem typisierten TOmniValue Object und der verfügbaren BlockingCollection Datenstruktur. Da das Ganze Message-basiert ist und Locking reduziert, wird auch kein Nachteil sein. Ich denke, da werden ein paar eigene einfache Beispiele fällig. Danke fürs diskutieren. :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz