Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   string zu Zahlen verschlüsseln und als Integer ausgeben (https://www.delphipraxis.net/173648-string-zu-zahlen-verschluesseln-und-als-integer-ausgeben.html)

muhael 8. Mär 2013 18:33

string zu Zahlen verschlüsseln und als Integer ausgeben
 
Hey bin noch etwas neu in Delphi und stehe vor einem Problem:
ich möchte einen Text aus edit1 so verschlüsseln das die Buchstaben nur Zahlen sind
d.h. das a ist die 1, b die 2 und das A ist 27, und B ist 28.

mein lösungsansatz ging über ein Array aber wenn ich nun im Editfeld abc eingebe spuckt mein programm 99 aus anstatt 123



hier das Array;
Delphi-Quellcode:
 const
clientname : array[1..58] of string = ('a','b','c','d','e','f','g','h','i','j','k','l','m','n','o','p','q','r','s','t','u','v','w','x','y','z','A','B','C','D','E','F','G','H','I','J','K','L','M','N','O','P','Q','R','S','T','U','V','W','X','Y','Z','Ü','Ö','Ä','ü','ä','ö');

und hier der procedure
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var text:string;
ende:integer;
i:integer;
begin
text:=edit1.Text;
for i:=0 to length(text) do
begin
ende:= Ord(text[i]);
end;
edit2.Text:=inttostr(ende);
end;
was noch besser wäre wenn ich es wieder entschlüsseln will das er zwischen jeder abgeschlossenen zahl ein komma oder irgendwas setzt damit das prog es auch entschlüsseln kann

UND ja ich habe die Suche benutzt und ja auch etwas länger habe aber nichts vergleichbares gefunden O.o nur die cäsar chiffre

lg

Neutral General 8. Mär 2013 18:41

AW: string zu Zahlen verschlüsseln und als Integer ausgeben
 
Deine "Verschlüsselung" besteht darin den Ordinalwert des letzten Chars im String zu nehmen.
So kann das nicht funktionieren.

Und du benutzt dein Verschlüsselungs-Array gar nicht.
Das macht irgendwie alles keinen Sinn..

Uwe Raabe 8. Mär 2013 18:41