Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar? (https://www.delphipraxis.net/173659-datei-fuer-alle-sichtbar-aber-nur-vom-ersteller-aenderbar.html)

zeras 9. Mär 2013 11:22

Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?
 
Ich habe mal eine Frage an die Windows Experten. Nehmen wir mal an, es gibt einen Pfad auf einem Netzwerklaufwerk, in dem viele User Dateien erzeugen, ändern und löschen können. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ein User eine Datei anlegen kann, die die anderen lesen, aber nicht verändern können? Es könnte sein, dass ich so etwas brauche.

Aviator 9. Mär 2013 12:24

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?
 
Linux oder Windows? Domäne oder keine Domäne?

Da fehlen ein paar Infos. Vielleicht könntest du dein Vorhaben und dein System etwas genauer beschreiben.

[Edit:]

Okay ich gehe davon aus, dass es Windows ist. Hab ich überlesen.
Zitat:

Windows Experten

zeras 9. Mär 2013 12:30

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1206608)
Linux oder Windows? Domäne oder keine Domäne?

Ich möchte für die Arbeit ein Programm erweiteren. Es sind Windows Server und wir müssen uns immer am Server anmelden. Müßte demnach Domäne sein.

Aviator 9. Mär 2013 14:59

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?
 
Dann müsstest du bzw. dein Admin mal schauen, ob dies mit Gruppenrichtlinien bzw. Benuter spezifischen Rechten möglich ist. In einer Domäne lässt sich normalerweiße alles einstellen was du dir nur vorstellen kannst ;)


Edit:

Schau dir mal noch diesen Thread hier an. Vielleicht bringt der dich weiter bzw. in die richtige Richtung.

p80286 9. Mär 2013 22:52

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?
 
Da reicht es einem Benutzer/Benutzergruppe die Schreibrechte und für alle Benutzer/eine Benutzergruppe die Leserechte zu vergeben (es gibt natürlich ein paar Rechte mehr, aber die bedingen sich gegenseitig bzw. die verschiedenen Oberflächen für die Rechtevergabe kombinieren automatisch)

Gruß
K-H

zeras 10. Mär 2013 07:38

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?
 
Wahrscheinlich habe ich das Problem nicht genau beschrieben. Auf dem Pfad können normalerweise 4-5 Personen schreiben. Hier wäre meine Idee, dass User 1 eine Datei erzeugt hat und nur er diese bearbeiten/löschen kann. Ein anderer User 2 hat auf einem anderen Pfad eine Datei erzeugt. Hier soll das gleiche gelten. Nur er hat die Schreibrechte und die anderen können nur lesen. Da es sich aber um tausende Unterverzeichnisse handelt, sehe ich keine Möglichkeit, dass der Admin irgendwelche Rechte vergibt.
Gibt es unter Windows nicht die Infos über den Eigentümer der Datei? Kann man nicht dies verwenden?

zeras 10. Mär 2013 07:43

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1206641)
Edit:

Schau dir mal noch diesen Thread hier an. Vielleicht bringt der dich weiter bzw. in die richtige Richtung.

Vielleicht ist das hier doch das, was ich suche. Da muss ich mal mit unserem Admin reden, ob das möglich ist.

Danke für den Hinweis.

Aviator 10. Mär 2013 10:56

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?
 
Kein Problem. Immer wieder gerne ;)

r2c2 11. Mär 2013 08:05

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?
 
Du hast jetzt nicht erklärt, für was du das genau brauchst. Aber wär ne Versionsverwaltung (SVN, git, Mercurial, ...) vielleicht auch ne Option? Ich hoffe mal, sowas setzt ihr eh für euren Code ein. Wenn nicht, solltet ihr das dringend nachholen...

mfg

Christian

QuickAndDirty 11. Mär 2013 08:52

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?
 
Zitat:

Zitat von r2c2 (Beitrag 1206791)
Du hast jetzt nicht erklärt, für was du das genau brauchst. Aber wär ne Versionsverwaltung (SVN, git, Mercurial, ...) vielleicht auch ne Option? Ich hoffe mal, sowas setzt ihr eh für euren Code ein. Wenn nicht, solltet ihr das dringend nachholen...

hört sich so ein bisschen nach IPC über Semaphoren an...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz