Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   SEPA Komponente gesucht (https://www.delphipraxis.net/173688-sepa-komponente-gesucht.html)

Union 22. Aug 2013 15:42

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Das ist verständlich. Aber wenn SEPA es nicht zuläßt? Das ist der Preis der Vereinheitlichung. Das kann man ja nicht Deiner Software anlasten. Man könnte es als Option pro Bank hinterlegen, welche Art der Umwandlung dort nötig ist. Und auch DTAUS0 hatte ja Einschränkungen, es waren z.b. weder Doppelpunkt noch Unterstrich noch Apostroph oder Kleinbuchstaben zugelassen. Dein Kunde kann Dir nicht anlasten was Du nicht zu vertreten hast.

arnof 22. Aug 2013 15:57

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1225867)
Das ist verständlich. Aber wenn SEPA es nicht zuläßt? Das ist der Preis der Vereinheitlichung. Das kann man ja nicht Deiner Software anlasten. Man könnte es als Option pro Bank hinterlegen, welche Art der Umwandlung dort nötig ist. Und auch DTAUS0 hatte ja Einschränkungen, es waren z.b. weder Doppelpunkt noch Unterstrich noch Apostroph oder Kleinbuchstaben zugelassen. Dein Kunde kann Dir nicht anlasten was Du nicht zu vertreten hast.

Ja mit dem Unterstrich: bei Onlinebanking geht das auch nicht, da hier unsere EXE AFS_BANK hieß, deshalb ging keine Auslandsüberweisung (SEPA Vorgänger), keiner konnte helfen incl. Rechnenzentrum der VR Banken. Bis ich mal unsere EXE in AFSBANK umbenannt habe (Name des Programms wird immer mit übertragen) und schon ging alles. Das ist halt Banane die beim Entwickler reift und beim Kunden hoffentlich schön Gelb ist und nicht mehr Grün:stupid:

arnof 3. Sep 2013 08:55

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Hallo,

ich habe einige PN bekommen, die Fragen wie weit ich bin. Zur Info, wenn ich den Code raus gebe muss ich mir ja etwas mehr mühe geben, wie wenn es nur für mich ist.

Was kann die Komponente ?:

- Überweisung, Lastschriften (Privat und Firmenlastschrift), mit allen Subarten.
- Anbindung von einzelnen Belegobjekten (manuell anzulegen, so wie bei den anderen DLL's hier)
- Direkte Anbindung an ein TDataSet, d.h. man mach vorher eine Abfrage mit den durchzuführenden belegen, in der Komponente eine Feldzuordnung) und sagt mach mal ....
- IBAN Berechnung aus Kontonr+Blz
- BIC Ermittlung aus Blz (eine aktuelle Bankenliste ist dafür dabei, falls man das möchte)

Lieferung erfolgt im Quelltext, aktuell mache ich das für XE2 und auch für Delphi 5, ein eigener Stringtype ist definiert, so das das an einer zentralen stelle auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann!

Stand der Dinge: eigentlich fertig, ich teste es aber erst ausführlich mit meinem Onlinebanking Programmierer und dann nochmals mit dem EDV-Leiter meiner Hausbank. Also diese Woche wird es fertig werden!

knight 3. Sep 2013 09:48

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Hallo,

nur mal interessehalber: Wie gehst du mit den sich alle paar Wochen ändernden Datenformaten (siehe z.B. http://www.ebics.de./index.php?id=77 ) um?

Gruß knight

Kostas 3. Sep 2013 09:57

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Hallo arnof,

ich hoffe du hast bemerkt dass SEPA nicht einfach nur XML Dateien erzeugen ist, und dass du
auch an die richtigen Informationen herankommst um sie umsetzen zu können!
Deine Kunden werden es einfach verlangen!
Das ist ein Aufwand der sich "Sie" Schreibt. So einfach wie DTA ist das mit Sicherheit nicht. Es ist durchaus berechtigt dass die anderen Anbieter ein Service Vertrag mit den Kunden abschließen um das Produkt auch ernsthaft weiterentwickeln zu können.
Ich meine nur, wenn du es machst und dafür Geld verlangst, dann aber auch bitteschön richtig. Dann würde auch nichts dagegensprechen!

Gruß Kostas

arnof 3. Sep 2013 10:54

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Zitat:

Zitat von knight (Beitrag 1226981)
Hallo,

nur mal interessehalber: Wie gehst du mit den sich alle paar Wochen ändernden Datenformaten (siehe z.B. http://www.ebics.de./index.php?id=77 ) um?

Gruß knight

Version 2.7 vom 25.3.2013
gültig ab 4. November 2013
Final Version

Änderungen zwischen V2.6 zu V2.7 betreffen die Schnittstelle kaum und die Anpassungen kommen gerade, weil die Banane z.Z. bei den banken erst gelb wird....

Banken stellen dieses Jahr erst um (meine bessere Hälfte ist in der Auslandsabt. einer Bank).

Wenn was geändert werden muss, dann kann man, wenn man eine Komponente im Quellcode hat, selbst Änderungen machen, bei einer DLL geht das nun mal nicht ....

sh17 3. Sep 2013 11:12

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Also in Wochenabständen ändern werden sie wohl kaum etwas können. Aber vielleicht kann sich arnof doch noch dazu durchringen, das ganze nach einer anfänglichen Gebühr unter OpenSource zu veröffentlichen, damit alle was daran tun können. Also ich zahl die 99 EUR und es wird dann veröffentlicht. Vielleicht finden sich noch ein paar mehr. Oder er hat eine andere Idee, wie gemeinsam der Quellcode gewartet werden kann, wenn er das möchte. Auf die Wartungsschiene aufspringen fände ich jetzt nicht so prickelnd.

musicman56 3. Sep 2013 13:17

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Hallo,

so schön der Open-Source-Gedanke im Ansatz ja ist, aber für diesen sensiblen Bereich (es geht ja um Geld, noch dazu um's Geld unserer Kunden) würde ich niemals auf ein Open-Source-Projekt setzen. Da geht es schlichtweg um Verantwortung. Verantwortung für die ordnungsgemäße Funktion. Im Schadensfall haut mir nämlich mein Kunde den Wartungsvertrag um die Ohren, und verklagt mich. Dann ist es aus mit "lustig". Da muss ich mich hundertprozentig auf meine Zulieferer verlassen können. Bei einem Open-Source-Projekt das nicht unter der Verantwortung eines Projektleiters steht, der auch entscheidet was rein kommt, wer supportet, wer die Verantwortung hat, was geändert wird usw. sehe ich diese Anforderungen als nicht erfüllt, und demzufolge für den Einsatz beim Kunden nicht geeignet.

Etwas anders sieht es aus, wenn sich ein paar Leute zusammentun und gemeinsam Ressourcen in ein Projekt stecken, mit dem Ziel das Rad nicht jedesmal neu erfinden zu müssen. Aber auch dann muss das ordnungsgemäß geregelt sein, insbesonders die Zuständigkeiten und die Verantwortung.

Vielleicht sehe ich das etwas eng, aber es geht wie gesagt um Geld anderer leute, und da hört der Spass auf. Darum würde ich persönlich sowohl Zeit als auch Geld nur in ein SEPA-Tool investieren, das die vorgenannten Kriterien erfüllt. Darumj von meiner Seite aus: Interesse ja, aber wenn dann alles sauber und ordentlich geregelt. Mit der Veröffentlichung eines Sourcecode allein ist es nicht getan.

Aber, nehmt es jetzt nicht persönlich, only my 2 cents

sh17 3. Sep 2013 13:41

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber OpenSource würde in dem Falle zumindest eine Kontrolle des Codes ermöglichen. Haftung liegt dann natürlich in der Verwantwortung des Nutzers des Codes.

Und zur Haftung/Qualität der genannten Tools oben. Wer sagt das diese korrekt funktionieren? Die sind nicht zertifiziert und der Quellcode kann auch nicht geprüft werden. Sepa-Tools ist noch nicht mal eine GmbH, wenn es dumm kommt und keine Versicherung besteht, bekommst Du gar keinen Ersatz. Zumal die Haftung für Fehler z.B. in der IBAN-Berechnung in den AGB des Anbieters sogar ausgeschlossen werden.

Aber das ist meine Meinung, jeder wie er möchte.

Jens01 3. Sep 2013 15:05

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Zitat:

Sepa-Tools ist noch nicht mal eine GmbH
Du weißt, was GmbH heißt!?:shock:

musicman56 3. Sep 2013 15:21

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1227031)
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber OpenSource würde in dem Falle zumindest eine Kontrolle des Codes ermöglichen.

Und wem sollte diese Kontrolle dann nützen? Bestenfalls wäre auszuschließen, dass es keine Schadsoftware ist.

Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1227031)
Haftung liegt dann natürlich in der Verwantwortung des Nutzers des Codes.

Genau, das ist der Punkt.

Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1227031)
Und zur Haftung/Qualität der genannten Tools oben. Wer sagt das diese korrekt funktionieren? Die sind nicht zertifiziert und der Quellcode kann auch nicht geprüft werden. Sepa-Tools ist noch nicht mal eine GmbH, wenn es dumm kommt und keine Versicherung besteht, bekommst Du gar keinen Ersatz. Zumal die Haftung für Fehler z.B. in der IBAN-Berechnung in den AGB des Anbieters sogar ausgeschlossen werden.

Aber das ist meine Meinung, jeder wie er möchte.

Nun ja, es ist schon ein großer Unterschied, ob sich ein paar Programmierer zu einer Open-Source-Community zusammentun, oder ob jemand als Einzelfirma (so viel zum Thema GmbH) das komplette Vertriebsrisiko trägt. Hat erst mal nichts mit Haftung zu tun, sondern mit dem Risiko, dass jemand seine Firma mit einem SEPA-Tool an die Wand fährt.

Ich habe auch eine Einzelfirma, aber anstatt die Haftung mit einer GmbH zu begrenzen, habe ich eine Betriebshaftpflicht mit 2 Mio Schadenssumme abgeschlossen. Weil ich im Schadensfall lieber meine Versicherung bezahlen lasse, anstatt eine GmbH an die Wand zu fahren. Davon hat nämlich mein Kunde absolut nichts. Wenn ich persönlich GmbH in einer Firmenbezeichnung lese, dann läuten erst mal die Glocken.

Abgesehen davon, ich habe die zitierten AGB's nicht gelesen, aber ein Haftungsausschluss ist nicht immer rechtens. Im Zweifelsfall kommt oftmals dann das BGB zur Anwendung, und da sieht es für den Verbraucher ganz anders aus.

arnof 3. Sep 2013 16:24

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Neben der Verklagerei gibt es nun folgendes zu berichten:

IBAN-Berechnung und Prüfung ist fertig

BIC Ermittlung aufgrund von Bankleitzahlen ist nun auch fertig, mit den aktuellsten Bankleitzahlen von DE und AT, CH lasse ich erstmal weg, da da sowieso alles anders ist ....

Union 3. Sep 2013 16:30

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Zitat:

BIC Ermittlung aufgrund von Bankleitzahlen ist nun auch fertig, mit den aktuellsten Bankleitzahlen von DE und AT, CH lasse ich erstmal weg, da da sowieso alles anders ist ....
Ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt in solch eine Komponente gehört. Man sollte die Daten und den Transport aus meiner Sicht sauber trennen. Dann ist man auch aus der Haftung dafür raus. Das eine ist die Konvertierung von Altdaten (BLZ + Konto -> BIC/IBAN) - einen Transfer durch SEPA dann mit diesen Daten anzustossen und als XML zu schreiben eine ganz andere.

arnof 20. Sep 2013 16:05

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So die Komponente ist fertig und Sie wurde nun auch erfolgreich getestet (wir haben Zugang zum SEPA Dateitester der VR-Banken).

Ich mache nächste Woche die Doku fertig und eine kleine Webseite dazu.

Neben der SEPA Komponente können wir bei Interesse auch eine Onlinebankingsoftware anbieten, die man als Entwickler komplett fernbedienen kann und so z.B. Zugang zu Kontoauszügen in einer Access Datenbank bekommen kann und auch SEPA Dateien an die Bank übertragen kann (alle gängigen Sicherheitsverfahren), auf Wunsch incl eigenen Branding!

sh17 20. Sep 2013 16:55

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Sehr schön ;-)

HPB 20. Sep 2013 17:18

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1229316)
So die Komponente ist fertig und Sie wurde nun auch erfolgreich getestet (wir haben Zugang zum SEPA Dateitester der VR-Banken).

Ich mache nächste Woche die Doku fertig und eine kleine Webseite dazu.

Neben der SEPA Komponente können wir bei Interesse auch eine Onlinebankingsoftware anbieten, die man als Entwickler komplett fernbedienen kann und so z.B. Zugang zu Kontoauszügen in einer Access Datenbank bekommen kann und auch SEPA Dateien an die Bank übertragen kann (alle gängigen Sicherheitsverfahren), auf Wunsch incl eigenen Branding!

Moin arnof,
kann die Komponente käuflich erworben werden. Ich wäre auf jeden Fall an der Komonente interessiert.
Gruß
HPB

herbstrot 21. Sep 2013 13:08

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Moin,

mich würde auch interessieren ob und wo man die Komponente erwerben kann.

thrawn 27. Sep 2013 15:36

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Würde mich der Frage anschließen wo man die Komponente erwerben kann.

Bin auch stark daran interessiert. :)

arnof 27. Sep 2013 20:43

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Ja kann man ab nächster Woche für 99,-EUR.

Ich wollte mal vorher alles LIVE und in echt testen. Nun meine diversen Banken kommen immer wieder mit folgender Aussage:

"wir bekommen das Update erst noch installiert".

Echt war, die machen die Leute verrückt und können z.Z. keine SEPA Lastschriften ausführen:

VR-Bank: geht ab 5.10
Sparkasse nur Sammler Einzellastschriften gehen erst ab mitte Nov.
Finale SEPA Version 2.7 wird bei allen Banken erst am 04.11 freigeschaltet (offizielles Datum der Bundesbank) dann gehen sogar deutsche Umlaute, die in DTA schon in den 90'er kein Problem waren.

sh17 8. Okt 2013 11:08

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1230164)
Ja kann man ab nächster Woche für 99,-EUR.

Ich weiss ja wie es ist, wenn ein Programmierer sagt, 1 Woche, kann man von 2 ausgehen. Die sind zwar noch nicht rum, ich push aber trotzdem mal :)

arnof 8. Okt 2013 11:21

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Ja man kann die haben ....

Ist erfolgreich getestet, ich habe noch keine schöne DOKU, ich schau mal ob ich heute Nachmittag eine kleine Webseite dazu zusammelbastele.

sh17 8. Okt 2013 11:24

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Wer braucht schon schön - gehen muss es. Bisl rumprobieren damit schon mal, Doku kann später fertig sein.

arnof 8. Okt 2013 11:40

SEPA Funktionsumfang
 
Funktionsumfang:
- SEPA Überweisungen
- SEPA Lastschriften (B2C)
- SEPA Firmenlastschriften (B2B) erzeugen
- IBAN Berechnungen aus Blz und Kontonummern (Länderübergreifend)
- BIC Ermittlung aus Länderdatenbanken (DE,AT und CH im Lieferumfang)
- IBAN Prüfsummencheck
- Gläubiger ID Nummerncheck

thrawn 8. Okt 2013 12:39

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1231174)
Ja man kann die haben ....

Ist erfolgreich getestet, ich habe noch keine schöne DOKU, ich schau mal ob ich heute Nachmittag eine kleine Webseite dazu zusammelbastele.

Dokumentation braucht erstmal keiner ;) Mich würde interessieren wo ich die Komponente erhalten/kaufen kann?!

arnof 8. Okt 2013 13:56

AW: SEPA Komponente gesucht
 
So nun habe ich diese mal zum kaufen bereitgestellt:

http://www.arma-it.de/shop/artikelue...uppe_offen=211

Weitere Lizenzprodukte, die zum Thema passen habe ich auch Onlinegestellt:

Onlinebankingprogramm, das man fernbedienen kann und damit perfekt einbinden kann in die eigene Application und eine ZVT-Schnittstelle, die man ebenfalls komplett fernbedienen kann (ähnlich elpay bzw. cardware) nur direkt mit eigenen Zugriff auf das ec Terminal:

http://www.arma-it.de/shop/artikelue...uppe_offen=212

Bernhard Geyer 8. Okt 2013 13:59

2+1 = 0?
 
Entwicklungskomponenten (0)
- Delphi... (1)
- Lizenz... (2)

Union 8. Okt 2013 14:03

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Irgendwie werden bei mir keinerlei Kategorien oder Titel angezeigt.

arnof 8. Okt 2013 14:29

Aw: 2+1 = 0?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1231211)
Entwicklungskomponenten (0)
- Delphi... (1)
- Lizenz... (2)

Ja ja , wenn man sonst keine Probleme hat. In unseren Shopsystem muss man die Warengruppen mit abgleichen, damit die Zählung neu gemacht wird, das habe ich nun getan.

Union 8. Okt 2013 14:37

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich sehe nicht viel...

arnof 8. Okt 2013 14:39

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Luxenburger werden vom BND geblockt :lol:

Hier wird viel mit Javascript und dynamischen verhalten gemacht und IE und Chrome kann ich kein Fehlverhalten feststellen, das ist aber hier nicht das Thema!

sh17 8. Okt 2013 15:09

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Update auf Lebenszeit?

sh17 8. Okt 2013 15:13

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Hätte gern Versand per Mail ohne Versandkosten.

arnof 8. Okt 2013 15:32

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1231228)
Update auf Lebenszeit?

Ich hatte noch vor einige Jahrzehnte zu Leben, deshalb werde ich so eine Aussage nicht machen. Zu XE6 gibt es noch eine Anpassung. Wie gesagt der Quellcode ist mit dabei .....

Wenn man es nur per Mail haben möchte und eine PDF Rechnung ausrecht, so werde ich die Versandkosten abziehen!

sh17 8. Okt 2013 16:19

AW: SEPA Komponente gesucht
 
XE6 sollte für die Ecken und Kanten für Updates reichen.

arnof 10. Okt 2013 09:19

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe nun eine Anleitung dazu fertig gemacht, so das man einen guten Eindruck vom Leistungsumfang bekommen kann:

arnof 10. Okt 2013 21:52

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So nun habe ich noch eine Nachtschicht eingelegt, damit alle Interessenten Beglückt werden können.
Es ist nun alles Fertig, Komponente, DOKU und Beispielprogramm

Hier mal 2 Screenshots.

PS: Nächste Woche mache ich mal Urlaub, da mache ich nur eingeschränkten Support :!:

Union 10. Okt 2013 22:01

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Wo ist denn die Belegung von <LclInstrm> ? Oder unterstützt Du momentan nur CORE?

sh17 10. Okt 2013 22:14

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1231699)
Wo ist denn die Belegung von <LclInstrm> ? Oder unterstützt Du momentan nur CORE?

Sieht bisl so aus, nicht? Zumindest ist auf dem Screenshot nur Lastschrift und Überweisung zu sehen, keine Firmenlastschrift.

Na ma gucken, ich hoffe mal die Quellen noch vorm Urlaub zu haben. :)

arnof 10. Okt 2013 22:47

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Wenn man Lastschrift ausgewählt hat kommen die Lastschriftfelder da muss man ja einiges mehr angeben ....:thumb:

Sh17 dort wo der Geldeingang da war habe ich es heute Nacht noch hingesendet

arnof 11. Okt 2013 09:21

AW: SEPA Komponente gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Um die Sache nun abzuschließen, hier noch der gewünschte Screenshot zum Thema Lastschrift


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz