![]() |
Uhr verstecken
Wie kann ich die WIN-Uhr verstecken?
BtW: Eine möglichkeit hab' ich schon: Handle ermitteln, ShowWindow(Handle, SW_HIDE), aber woher das Handle nehmen(Hab's von WindowFromPoint)? |
Re: Uhr verstecken
Welche Uhr? Die in der Taskleiste? Die kann man doch ganz normal über die Systemsteuerung abschalten. Also wird´s vermutlich irgendwo eine Option dafür geben. (Registry?)
|
Hallo,
wie wäre es damit
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var WindowHandle_TrayWnd : hWnd; WindowHandle_TrayNotifyWnd : hWnd; WindowHandle_TrayClockWClass : hWnd; begin WindowHandle_TrayWnd:=FindWindow('Shell_TrayWnd', nil); If WindowHandle_TrayWnd<>0 then WindowHandle_TrayNotifyWnd := FindWindowEx(WindowHandle_TrayWnd, 0, 'TrayNotifyWnd', nil); If WindowHandle_TrayNotifyWnd<>0 then WindowHandle_TrayClockWClass := FindWindowEx(WindowHandle_TrayNotifyWnd, 0, 'TrayClockWClass', nil); If WindowHandle_TrayClockWClass<>0 then ShowWindow(WindowHandle_TrayClockWClass,SW_SHOW); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var WindowHandle_TrayWnd : hWnd; WindowHandle_TrayNotifyWnd : hWnd; WindowHandle_TrayClockWClass : hWnd; begin WindowHandle_TrayWnd:=FindWindow('Shell_TrayWnd', nil); If WindowHandle_TrayWnd<>0 then WindowHandle_TrayNotifyWnd := FindWindowEx(WindowHandle_TrayWnd, 0, 'TrayNotifyWnd', nil); If WindowHandle_TrayNotifyWnd<>0 then WindowHandle_TrayClockWClass := FindWindowEx(WindowHandle_TrayNotifyWnd, 0, 'TrayClockWClass', nil); If WindowHandle_TrayClockWClass<>0 then ShowWindow(WindowHandle_TrayClockWClass,SW_HIDE); end; |
Das funktioniert!
Nur: bei WinXP gibt es diesen Button in der Taskleiste, mit dem man unbenutzte Icons ausblenden kann. Wenn ich diesen Code anwende, aktualisiert sich die Taskleiste nicht sofort, das heist: die Fläche, die die Uhr bedeckt hat, ist weiter sichtbar, man muss erst den Button zwei mal drücken. Geht da was? |
Wie kann ich z.b. ein Panel "über die Uhr legen"?
ich möchte gerne eine andere uhrzeit anzeigen, ohne die systemzeit neu zu setzen! Jemand eine idee? Gruß, dopeline |
Tipp:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |