![]() |
Objectlist für listview
Habe ein Problem mit dem folgenden Code er sagt array type required. Habe eine Objectlist erstellt und will nun daten aus einer Listview einlesen
Hier mal der Code
Delphi-Quellcode:
Kann es sein das ich für die
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Item: TListItem; i: integer; FGesamt: double; begin FGesamt := 0; ListView1.Items.BeginUpdate; try ListView1.Items.Clear; for i := 0 to fobjects.Count - 1 do begin Item := ListView1.Items.Add; Item.Caption := Format('%s €', [tobjectlist1[i].ErsteZahlAsString]);//Hier meckert er Item.SubItems.Add(Format('%s €', [Tobjectlist1[i].ZweiteZahlAsString])); Gesamt := Gesamt + fobjects[i].Summe; Item.SubItems.Add(Format('%.0n €', [FGesamt])); end; finally ListView1.Items.EndUpdate; end; end;
Delphi-Quellcode:
noch index mit hinzufügen muss???
procedure SetErsteZahlAsString(const Value: string);
function GetErsteZahlAsString: string; property ErsteZahl: double read FErsteZahl write FErsteZahl; property ErsteZahlAsString: string read GetErsteZahlAsString write SetErsteZahlAsString; |
AW: Objectlist für listview
Zitat:
Zitat:
|
nehme ich fObjects sagt er in der undeclared identyfier erstezahlas string
|
Logisch, weil TObject keine solche Property besitzt. Du musst erst in den passenden Typ casten, entweder mit
Delphi-Quellcode:
oder mit
TIrgendwas(FObjects[i])
Delphi-Quellcode:
(FObjects[i] as TIrgendwas)
|
wo muss ich es casten?
|
Da, wo "er meckert".
|
okay jetzt macht er es. Nun muss ich die daten noch in die Listview eintragen lassen. habe ja noch die Form2 aus der demo . jedoch meckert er jetzt da.
|
ich denke mal ne demo wäre sinnvoller dann kann ich die zusammenhänge besser begreifen. hänge sie doch hier an.
|
Ich hab sie nicht hier, sondern zu Hause.
|
Habe mal dies hinbekommen es Läuft auch.
Delphi-Quellcode:
Wie kriege ich jetzt die Daten in die List view bei der eingabe in form2 schlies er das Fenster aber in der form1 in der Listview steht nichts drinne
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Item: TListItem; i: integer; Gesamt: double; begin if form2.ShowModal = mrok then begin Gesamt := 0; ListView1.Items.BeginUpdate; try ListView1.Items.Clear; for i := 0 to fObjects.Count - 1 do begin Item := ListView1.Items.Add; Item.Caption := TIrgendwas(FObjects[i]).ErsteZahlAsString; Item.SubItems.Add(TIrgendwas(FObjects[i]).ZweiteZahlAsString); FGesamt := FGesamt + TIrgendwas(FObjects[i]).Summe; Item.SubItems.Add(Format('%.0n €', [FGesamt])); end; finally ListView1.Items.EndUpdate; end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |