![]() |
Interbase - Update und Insert
Hi...
Ich musste gerade feststellen, dass die Interbase Kompos in D7 ein echt mächtiges Werkzeug sind. Leider habe ich bei meinen Versuchen eine SQL abzusetzen völlig den Überblick verloren. Es muss doch möglich sein mit ein oder zwei Komponenten eine SQL (momentan Array of String - Stringlist wär aber auch okay) an eine Interbase-Datenbank mit dem Dialekt 1 abzusetzen. Ich hatte ursprünglich die SQLConnection mit ExecuteDirect aus dem DBExpress-Package, aber davon bin ich ab. Gibts sowas auch bei Interbase?!? |
Re: Interbase - Update und Insert
HI,
um mit den IBX (ich denke du meinst die wenn Du von IB-Komponenten sprichst) benötigen mindestens 3 Komponenten um ne Verbindung aufzubauen: 1. IBDatabase 2. IBTransaction 3. IBQuery, besser IBDataSet Was ich nicht verstehe ist das hier Zitat:
Grüße Lemmy |
Danke...
Nee, das hast du schon richtig verstanden... Zitat:
|
Zitat:
RMT auf die TIBDataSet nachdem Du den Select in die Eigenschaft SelectSQL eingegeben hast und den DataSet Editor aufrufen. In dem Eigabefenster kannst Du nun den Primärschlüssel auswählen, sowie die Attribute die durch das SQL bearbeitet werden sollen. Dann auf "SQL generieren" klicken und die erzeugten Statements kontrollieren. Jetzt kannst Du die DataSet mit DBEdits verbinden und mit den Methoden Insert/Edit und POST die Daten direkt bearbeiten. Kannst Dir auch mal das IBX-Tutorial auf meiner HP anschauen, da wird das ganze etwas ausführlicher erklärt.... Grüße Lemmy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |